Da nach diesem Effekt schon des öfteren hier im Board gefragt wurde
dachte ich mir man könnte den für die G2-User ja mal in die Patch-Sammlung
mit aufnehmen:
Boulevard of Broken Dreams Intro Effekt
WAH/EFX: tr
60-90 (je nach persönlichem Geschmack)
36 (je nach Tempo)
u9
Und noch so nebenbei ein kleines Patch mit dem man das G2 als Octaver verwenden kann
(aber ich denke, das werden die meisten schon entdeckt haben)
Octaver
MOD/SFX: Pt
12 (eine Oktave), 24 (zwei Oktaven) oder -12 (eine Oktave tiefer)
5 (Geschmackssache... weniger klingt ein wenig dumpf, mehr klingt eher blechern)
50 (je nach gewünschtem Verhältnis von Ausganssignal und Oktave)
Obwohl man diesen effekt auch mit PP oder NP erreichen kann... hab nur noch keinen Unterschied feststellen können...
@schteev: Vielleicht hast du inzwischen schon die Anleitung zu Rate gezogen, aber falls nicht erklär ich dir mal kurz die Grundlagen vom Zoom:
Mit dem Rädchen ganz links wählst du die verschiedenen Effekt-Sektionen.
Alle Sektionen kannst du simultan verwenden.
Nehmen wir mal an, du möchtest einen Clean Sound mit Chorus und Echo:
Du drehst das Rädchen ganz links auf die Drive-Position und stellst auf "oF", indem du einen der Großen Patch-Wechsel-Fuss-Knöpfe (v oder ^) drückst (bei nochmaligem Drücken wird der Drive wieder aktiv).
In der Rädchenstellung auf MOD/SFX wählst du nun mit den "Effect Type" Knöpfen (+ oder -) "CH" aus.
Den Klang des Chorus-Effekts kannst du nun noch mit den anderen 3 Rädchen verändern. In diesem Fall regelst du mit "1GAIN" die Stärke der Modulation, mit "2TONE" die Frequenz der Modulationskurve (um mal ganz wichtig zu klingen) und mit "3LEVEL" steuerst du das Verhältnis von Ausganssignal und Moduliertem Signal.
Zum Schluß drehst du das Rädchen ganz links weiter zu Reverb und Wählst ein Passendes Echo, welches du mit den anderen 3 Rädchen wieder feinabstimmen kannst.
Und nach diesem Schema kannst du so ziemlich jeden Effekt, Verzerrer, oder jedes Delay auf deine persönlichen Vorlieben abstimmen. Du kannst jedoch aus jeder Effektsektion nur einen Effekt auswählen, das heißt du kannst zum beispiel keinen Chorus mit einem Flanger kombinieren. Da muss man dann halt prioritäten setzen.
Achja... Und falls dir dein erstelltes Patch gefällt, speichern nicht vergessen:
STORE-Taste drücken (Patch-Nummer fängt an zu blinken), mit den beiden Patchwechseltretern und den kleinen +/- Knöppen den gewünschten Speicherplatz wählen (das Patch, dass vorher auf diesem Platz war wird überschrieben!), nochmal STORE drücken und das Patch ist gespeichert.
So... bevor hier das Board unter Speicherplatzmangel leidet, hör ich jetzt auch auf. Einfach mal ein bisschen rumspielen mit den Rädchen und Knöpfchen und nach ner Zeit geht dir die Bedienung locker von der Hand (nur mit dem Fuss ist's leider schwierig
).