Zoom G2 + Marshall Haze 15

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
xXRockDXx
xXRockDXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
28.10.09
Beiträge
230
Kekse
22
Ort
In Nordhessen
Hey Guys,

ich hab mal ne simpele Frage, wie ich denke:

Wenn ich mein Zoom G2 vor den Amp (Marshall Haze 15) schalte (kein FX Loop), was wird dann ausgegeben?
Die Settings vom G2 oder die vom Amp? Oder beides zusammen?

Wahrscheinlich nicht die vom Amp, sonst könnte man das Effekt Gerät ja auch weglassen ^^
 
Eigenschaft
 
Beides.

Lass den Amp so clean wie möglich und schalt zumindest die Speakersim im G2 ab, sonst wird das Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich unbefriedigend.

Ich persönlich würde im G2 in dieser Kombination keine Amp- sondern nur die Stompboxmodelle nutzen.

Alex
 
Bist du zufällig in der Lage mir zu sagen wie ich beides nutzen bzw. abschalten kann? Also konkret:
Wie schalte ich die Speakersimulation aus und wie die Stompboxmodelle ein?

Ich kann natürlich auch die Optionen im Handbuch nachschauen... aber iwie grad nicht auffindbar ^^
 
Das Handbuch kannst du auf der Zoom- Seite downloaden.

Die Speakersim ist im "Extra EQ"- Modul. Du musst "Et" statt "Cb" einstellen, um sie zu deaktivieren.

Die Stompboxsims sind genau wie die Ampsims im "Drive"- Modul. Sie heißen "Od", "GV", "Hb", "FF" und "Mt". Welche simulierten Originale jeweils dahinter stecken, überlasse ich deiner Findigkeit. ;)

Alex
 
Danke dir!
 
So Jungs, ich muss den Thread hier mal wieder aufgreifen:

Ich habe mich seit längerem mal wieder an meine "lieblings" Beschäftigung ;-) gemacht und mal wieder versucht (nach 1000 gescheiterten Versuchen, die in Wut und Frustration endeten) einen netten aggressiven Sound hinzubekommen. Immernoch sitze ich an der Immitierung von "Auf gute Freunde" von den lieben Onkelz!

Meinen Amp (Marshall Haze 15 + Marshall 1936 2x12" Box) spiele ich in Verbindung mit dem Zoom G2 im Clena-Kanal (wurde hier ja schon empfohlen). Meine Settings sind diese:

Bass, Middle, Treble, Gain = 5

Und dazu noch der Sound des G2. Ich habe in "Drive" den "Hb" Effekt genommen. Dann noch an anderen Stellen gedreht und geschraubt. Mit dem Stück verglichen... naja, nicht wirklich! Und als so weiter... Jungs ich brauch da einfach mal ein Tipp. Am besten ne Methode wie ich da grundlegend vorgehe wenn ich sowas habe! Und vorallem wie ich da n schönen Druck hinbekomme... kommt mir alles so "lari fari" vor
 
Der Haze ist ein vollwertiger Amp - bloß ohne Effektweg. Daher würde ich beim G2 keine Ampsim, sondern eine Stompboxsim verwenden. Das Gerät müsste verschiedene Overdrives und Distortiontypen an Bord haben. :gruebel:

Alex
 
Ok, um das nochmal zu wiederholen (ist ja schon etwas länger her)

Ich habe eig alles berücksichtigt, was du mir früher in diesem Thread gesagt hast. D.h. ich habe

Speakersimulation ausgeschaltet
Benutze nur Stompbox modelle (was ist das eig? Und wo is der Unterschied zu den Ampsims?)
Spiele den Amp relativ clean (Clean-Kanal, und alle Optionen im EQ auf Stufe 5)
 
Tatsächlich hatte ich den Thread schon völlig vergessen... deshalb hab ich mich wiederholt. Sorry. :redface:

Hm... mehr kann ich da auch nicht beitragen. Außer dass die Gitarre bei den späteren Onkelz- Studio- CDs wahrscheinlich vierfach übereinandergelegt ist und allein deshalb schon superfett klingt. Vielleicht ist auch deine Spieltechnik anders... andere Handhaltung, anderes Plektrum oder so. Mehr fällt mir nicht ein... bloß weiterprobieren, bis es weitgehend passt. :redface:

Alex
 
Is schon ok...

Ok, dass Musiker im Studio tricksen ist ja bekannt und auch normal! Aber da gibts ja noch die live Auftritte... Sagen wir mal den hier:

http://www.youtube.com/watch?v=_a7pL8VUJn8

Gibts da so n Grundgerüst an das ich mich halten kann? z.B. viel Höhen, viel Bass o.ä. In solchen Dingen, was Sound angeht habe ich kaum erfahrungen.
 
Ne, solangsam verlier ich meine vorerst positive Position zum Zoom G2. Nahe zu jeder Drive-Modus klingt für mich nicht gut. Sicherlich sind die anderen Effekte wie Delay und Reverb usw. nicht schlecht, aber ich bin doch ein ziemlicher Freak was Zerre angeht, und da fehlt`s mir einfach an Qualität! Bin jetzt wirklich am überlegen das Multi-Gerät zu verkaufen und einfach mit einzelnen Tretern zu arbeiten. Stell ich mir persönlich auch leichter vor, weil man für jeden Effekt EIN seperates Gerät hat und nicht dieses Wirrwarr an knöpfen!

Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt und mir die Frage gestellt:

Overdrive oder Distortion? Wo ist da der genaue Unterschied und was würde die Richtung "Böhse Onkelz", "Bad Religion" (also generell Punk-Rock, Rock, Hard-Rock) am besten versorgen? Wohl eher ein Distortion Bodentreter, oder? Overdrive ist da doch etwas zu lasch?
 
Ich habe mich schon ein bisschen erkundigt und mir die Frage gestellt:

Overdrive oder Distortion? Wo ist da der genaue Unterschied und was würde die Richtung "Böhse Onkelz", "Bad Religion" (also generell Punk-Rock, Rock, Hard-Rock) am besten versorgen? Wohl eher ein Distortion Bodentreter, oder? Overdrive ist da doch etwas zu lasch?

Ich glaube, über den Unterschied, wird immer wieder diskutiert und gestritten... Ich kenne es so, dass gemeinhin mit Overdrive das Übersteuern der Endstufe eines (Röhren-) Verstärkers gemeint ist, während Distortion die Übersteuerung der Vorstufe meint... Distortion meint auch zumeist eine stärkere Verzerrung als Overdrive... Rein von der Übersetzung her bedeutet eines Übersteuerung, das andere Verzerrung...

Hast das jetzt geholfen? Vermutlich nicht...

Ich würde mir Pedale ansehen und testen, denn ich habe die Befürchtung, dass allein diese Bezeichnung (Overdrive bzw. Distortion) nur die Grundtendenz des Pedals wiedergibt, aber nicht die Variabilität... ;)
 
Deine Erklärung mag zwar richtig sein, aber damit kann ich nicht viel anfangen :rolleyes: Mir geht`s darum, dass das ganze Konstrukt von Amp, Effekten und Gitarre klingt und nicht wie es funktioniert. Da brauch man mit mir gar nicht reden :D

Was meint man denn bei Punk Rock, Rock, Hard Rock am meisten zu hören? Gut in Sachen Rock wird es oft unterschiedlich sein (da wohl eher OD) aber sonst denke ich, dass bei Bands wie den Böhsen Onkelz eig immer Distortion dran glauben muss! Möchte da einfach mal ne Einschätzung von euch und evtl. sogar (wäre klasse) ne konkrete Empfehlung eines Geräts!
 
Probiers mal so: Wähle den verzerrten Kanal beim Amp. Stell Gain etwa 1/3 ein. Dann am Zoom ein Stompbox Modell. Das Stompbox stellst Du wenn es Einstellmöglichkeiten hat so ein: Level voll auf; Tone nach belieben, Gain sehr wenig.
Ist im Prinzip das klassische Boosten eines Amps.
 
Wieso möchtest du eigentlich unbedingt den Effekt davor? Hast du schonmal versucht, den Sound nur aus dem Marshall Haze zu holen?
 
also der Haze klingt mir OHNE Effekt einfach oft zu "dumpf" und könnte noch was vertragen. Vorallem wenn ich ma n paar Verzerrer versucht habe (also eher nur Täuschung)... aber die klingen halt nicht! In der Endstufenzerre (bei 15Watt und einer Band kommt man leicht dahin ^^) geht`s dann, aber das is ja nicht das gelbe vom Ei!

Zu dem Vorschlag von Götterfunke:

Soll ich beim Amp auch Treble, Middle und Bass weg drehen? So hab ichs gemacht und den sonst alles so wie du`s beschrieben hast. Also es hört sich grausam an! :D Dunkel, dumpf und sehr unklar! Beim Clean-Kanal geht`s wiederum ganz gut... Mhh... ich hab da keine rechte Meinung zu! ...
 
Deine Erklärung mag zwar richtig sein, aber damit kann ich nicht viel anfangen :rolleyes: Mir geht`s darum, dass das ganze Konstrukt von Amp, Effekten und Gitarre klingt und nicht wie es funktioniert. Da brauch man mit mir gar nicht reden :D

Hm... vielleicht ist das dein Problem... Vielleicht verstehe ich dich ja jetzt falsch, aber wenn du keine Ahnung hast, wie die Regler funktionieren und was sie bewirken, ist es kein großes Wunder, dass du Probleme hast einen Sound zu finden...

Aber da ich weder den Haze noch das Effektgerät habe, halte ich mich mal wieder raus... Nur eine Idee noch... Gibt es z. B. beim Marshall noch in der Anleitung Vorschläge zur EInstellung für verschiedene Musikstile? (Ist bei meinem alten Marshall noch so.) Oder hast du mal auf den Internetseiten der Hersteller nach Einstellungsvorschlägen geschaut?
 
Beim Amp Treble Middle und Bass auf 12 Uhr. Ist schon klar dass das dumpf klingt, wenn Du den EQ so einstellst. :rolleyes: Wenn der Sound dann einigermassen passt kannst Du mit dem EQ vom Amp noch feineinstellen.
 
@ Götterfunke:

Zwar deutlich heller aber nicht wirklich gut! Das dumpfe bleibt...

@Whiteout:

Ich habe Marshalls Seite durch gesucht: Solche Sachen gibt es tatsächlich! Im Handbuch des Haze 15 und 40! Könnt ihr ganz unten finden! .... hier mal der Link:

http://www.marshallamps.com/downloads/files/Haze handbook _ENG.pdf

Das Problem dabei ist, ich muss fast überall das Volume auf 12 Uhr drehen oder mehr und das geht hier schlecht! Dann fliegt meiner Familie alles aus den Ohren! Werde das mal in vollem Genuss im Proberaum oder zu Hause probieren, wenn ich keinen störe! Aber sei`s drum!

Letzten endes ist es denke ich einfach eine Sache der Empfindung bei mir. Ich nehme den Amp als "dumpf" wahr, weil ich vorher Drive-Modi reingehauen habe und die halt verhältnismäßig sehr künstlich und hoch klingen (ich weiß, kann man alles einstellen, aber das ist im vergleich zur Zerre des Amps FAKT). Dann wird man doch iwie beeinflusst...

Gibt`s Effektpedale die einen relativ natürlich Sound produzieren?
 
Das Problem was ich hier sehe, dass sehr viele Verstärker auf kleinen Lautstärken dumpf klingen. Wenn ich meinen Classic 30 hier so leise drehe, dass man ihn in den Nachbarräumen nicht hört, klingt er auch katastrophal, der möchte halt ein wenig gefordert werden. So etwas kriegen nach eigener Erfahrung Modeller besser hin, aber auch nur in geringem Maße, da z.B. die Membran von der Box auch einen gewissen Pegel braucht um sich voll zu "entfalten" (mal einfach ausgedrückt). Sobald der Volume Regler meines Peaveys einen gewissen Punkt überschreitet, hört man richtig wie er anfängt zu "atmen". Der liegt leider weit hinter Zimmerlautstärke.

Wie leise musst du ihn denn drehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben