Zlatko kann singen??

• Ersteller Hooubie
  • Erstellt am
Soo, teuer ist es nicht seine Stimme "glatt zu bügeln". Was man neben den Standard-Effekten zum fettmachen braucht ist eigentlich nur Antares' Autotune. Das ist ne Art Pitchshifter der erkennt welcher Ton gemeint ist und die Stimme, oder trockene Gitarre dann gerade zieht. Ist bei entsprechender Einstellung absolut nicht zu hören, bei radikaleren Settings erhält man dann diesen Cher-mäßigen Tonsprung Sound. Sehr praktisches und witziges Tool.

ja schon, das ändert aber nichts an der tatsache, das diese personen live entweder voll sucken oder mit einer lkw ladung gerätschaften antanzen.
und cher, hmm, naja das mit der stimme war ja klar, an der frau ist ja nun garnix mehr echt :D

:D da sprichst du ein wahres wort!

Hooubie schrieb:
Zlatko kann singen??
lächerlich...

Zur "ausbügelung" von falschen tönen o. ä. zwei statements, die ich in cd-booklets gelesen habe:

"We choose not to use pitch-correction-software as it's our personal belief that such artificial "perfection" diminishes music" - Silverchair.

"The solos that I do have on the record were kept intact with all their imperfections as to keep the approach REAL and honest." - Steve Lukather.

lob ich mir...

gruß nick

eve schrieb:
ja schon, das ändert aber nichts an der tatsache, das diese personen live entweder voll sucken oder mit einer lkw ladung gerätschaften antanzen.
und cher, hmm, naja das mit der stimme war ja klar, an der frau ist ja nun garnix mehr echt :D

Die Dinger funken auch gut in Livesituationen. Ich kenn da ne Band deren Saenger das noetig hat. Und wenn selbst das nix hilft dann spielt man halt Playback ein oder setzt einen fetten Chor in den Hintergrund ( siehe Brettni Spiers ;) )

Naja bei Cher wars ja ein gewollter Effekt. Man ja sagen ueber die Frau was man will aber singen kann sie schon :)

Whych schrieb:
Die Dinger funken auch gut in Livesituationen. Ich kenn da ne Band deren Saenger das noetig hat. Und wenn selbst das nix hilft dann spielt man halt Playback ein oder setzt einen fetten Chor in den Hintergrund ( siehe Brettni Spiers ;) )

Naja bei Cher wars ja ein gewollter Effekt. Man ja sagen ueber die Frau was man will aber singen kann sie schon :)

Also ich hab mir das Ding mal angesehen und auch schon ein paar Mal mehr oder minder stark in meinen Songs eingesetzt .... (www.dunkelberg.net).

Einige Songs werden damit aber nur schlimmer - weil halt a Maschinerl nicht so genau weiss welcher Ton nun gewollt und welcher hat ungewollt auf die Platte gejodelt wurde. Hier ist viel Handarbeit gefragt wenn man eine 99,9%ig perfekte Korrektur haben möchte. Manche songs habe ich ungetrimmt besser gesungen als mit Trimmung, weil das Toll bei manchen Stimmlagen gerne zum kippen (Cher-Effekt) neigt. Ansonsten finde ich das bei Studioproduktionen legitim, denn da will ich als Künstler dem Käufer ja das Bestmögliche Resultat bieten. Wenn ich aber halt Live ein absoluter Lutscher bin sollte ich mir eine andere Berufung suchen - hier trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen.

Wenn man aber Bands sieht wie Pink Floyd, Dire Straits, Genesis - die sind einfach so dermaßen genial da störts mich nicht wenn mal ein Ton krumm ist bei nem Live Act da zählt ja auch mehr die Instrumentalisierung. Wenn ich aber eine von diesen heutigen 0815 Combos live ertragen müsste *schauder* würd ich mich noch vor dem 2. Song glaube ich erhängen wollen.

Gruß
Commander_Keen

Commander_Keen schrieb:
Ansonsten finde ich das bei Studioproduktionen legitim, denn da will ich als Künstler dem Käufer ja das Bestmögliche Resultat bieten.
Das einzige, was im Studio IMHO legitim ist, ist mehrfaches Einsingen / Punchen einer verpatzten Stelle. Wer einen Song auch in 10 Takes und mit Schnippelarbeit nicht einsingen kann, sollte das genauso lassen wie der von dir erwähnte "Live-Lutscher"... :rolleyes:

Jens