Zittern im Sound; Normal?

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am
Hört sich jetzt dämlich, falsch und unlogisch an, aber: Ich glaube, das war der Grund, weshalb ich vor Jahren ein ordentlich großes Stück geknüllte Alufolie ins Fach mit den Federn gestopft habe.....
Versuch es doch einfach, das kostet nichts und kaputt gehen kann auch nichts.

geka
 
thx, ich versuch's mal
 
Hallo Alex,

ignoriere bitte erstmal sämtliche abwegige Bastelanleitungen und sonstigen Voodoo. Denn LostLover hat die wahrscheinlichste Ursache schon richtig erkannt:

Das ist eine Obertonschwebung. Hauptverdächtiger ist für mich der gain ...

So ist es es. Verzerrungen (digital erstellte ganz besonders) verursachen früher oder später im klingenden Ton solche zitternden Schwebungen. Einsteiger lassen sich davon natürlich verunsichern und dann wird erstmal die Gitarre auseinandergenommen ...

Woran das liegt: Du darfst einen Ton auf einem Saiten- oder auch Blasinstrument niemals sich selbst überlassen!. Gitarre ist kein Keyboard mit fertigen Sounds. Sondern Du selbst bist für den Sound voll und ganz allein verantwortlich. Heißt: Die Saite will mehr als nur Fingerdrauftun, Gain hochdrehen, anschlagen und abwarten. So entsteht niemals ein Ton (bzw. keiner, den man hören will)! Deshalb beseitigt bereits ein ganz leichtes Bewegen der Saite während des Klangs das nervige Surren.

Im Anhang hörst Du, wie es gemacht wird: Im Teil 1 habe ich die selben hässlichen Schwebungen wie bei Dir "nachgespielt". In Teil 2 sind sie Dank einem minimalen Fingervibrato ganz plötzlich weg. Selbe Gitarre, selbe Einstellung, direkt hintereinander aufgenommen.
 
Clean (und unverstärkt auch minimal) sind die Schwebungen aber auch zu hören.

Mit Vibrato hab' ich's mittlerweile eh schon ein bisschen kompensiert (obwohl ich mir nicht sicher bin ob das bei deinem Upload dieselben Schwingungen sind bei deinem)

(und um mich beim Soundfile nochmal zu rechtfertigen: das ist ein komprimiertes, nicht mit meinem richtigen Equipment, einem Laptopmikro und nur der Dramatisierung wegen mit so einem Sound aufgenommenes File; bei meinen Bandsounds gilt für mich im Großen und Ganzen die Regel "sowenig wie möglich aber soviel wie nötig" (Gain))
 
Ich hab' jetzt 10er Saiten aufgezogen und das Problem besteht nur mehr minimalst.

Danke für eure Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben