Ich buddel mal den Thread wieder aus
Meine Situation ist die folgende:
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Marshall-Sound (jaja, da will ich jetzt keine Diskussion auslösen. Ich meine nicht unbedingt Plexi, aber 70er-80er oder gerne auch DSL.)
Ich habe eine 1 X 12er Box zu Hause mit nem Celestion G12H30 drin.
Aufdrehen kann ich eigentlich schon, da ich recht entspannte Nachbarn habe und ich abends dann dafür Ruhe gebe
Ich meine jetzt vllt. so 70-80 Dezibel maximal, denn dann wird's auch mir zu laut.
Ich hätte an einen JCM 2000 oder 800 gedacht. Ich habe nämlich auch die Weitsicht, das Ding später mal zum Proben zu verwenden, weil ich langsam mal wieder Lust auf ne Band habe.
Wenn ich zu Hause sagen wir mal, mit dem Master auf 10 Uhr gehe, also richtung Sweet spot, wie laut wäre das? Also bei 50 oder 100 Watt?
Ich überlege, ob ich mir noch ne Power Soak anschaffe, aber bei mehr als -8 db klingen die ja arg für'n Popo erzählt man überall.
Also, sind die -8 kriegsentscheidend für meinen Fall, was meint ihr? Vom Audio-psychologischen (oder wie hieß das Wort?) soll das ja fast halb so laut sein. Ich bin da kompletter Laie. Würde ich diesen Spagat zwischen Proberaum und Übungsamp hinkriegen? Also:
-der Master muss bei mir nicht auf 3/4 stehen, mir schickt eine leichte Endstufensättigung.
-ich kann relativ weit aufdrehen zu Hause, bis knapp über Zimmerlautstärke.
-Ich hätte einen Attenuator bis -8 dz.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß