Zigaretten / Qualm / Rauch

• Ersteller JottJott
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder frag doch mal deinen Politiker, ob es da irgendein Weltfriedensmittel gibt. ;)
Nichts für ungut, aber Zaubermittel gibts nur im Fernsehen. :p

Meine ultimativen Tips: Gitarre in Plastik einpacken oder keine Semiakustik spielen und die Klampfe vor dem Einsatz komplett einölen. Nach dem Spiel dann Öl entfernen, Gitarre säubern und neue Pflege auftragen + Saiten wechseln. ^^

Keine Ahnung ;). Ich hab mich da (also Pflegemitteltechnisch) nict wirklich umgesehen, weil ich so was bis jetzt schlicht und einfach nicht verwendet habe.

Bei Kleidung habe ich jüngst den Febreze-Lufterfrischer großzügig über die Klamotten gesprüht, diese danach gut ausgeschüttelt: Nicht schlecht! Gestank war fast komplett weg, Eigenduft des Febreze trotzdem gering.

Mit dem Zeugs wäre ich vorsichtig. Erstens enthalten diese Phthalate (Weichmacher), die schon durch Hautkontakt ungesund sind. Ich möchte nicht wissen, was in der Lunge passiert.
Des weiteren enthalten sie Stoffe, die Nervenbahnen des Geruchssinns blockieren. Somit wird dir vorgegaukelt, daß der Gestank weg ist.
Ist er aber nicht.

Mit dem Zeugs wäre ich vorsichtig. Erstens enthalten diese Phthalate (Weichmacher), die schon durch Hautkontakt ungesund sind. Ich möchte nicht wissen, was in der Lunge passiert.
Des weiteren enthalten sie Stoffe, die Nervenbahnen des Geruchssinns blockieren. Somit wird dir vorgegaukelt, daß der Gestank weg ist.
Ist er aber nicht.

Sicher?
Imho habe ich irgendwo deren Patent(schrift) auszugsweise gesehen, danach wird die Wirkung durch Zuckermoleküle erreicht, deren Oberflächeneigenschaften denen der Aktivekohle ähneln. Und eben wie die Aktivekohle binden diese Moleküle dann die in der Luft enthaltenen Geruchststoffe. Das Parfum, dass diesen Sprays dann beigemischt ist, ist dann entsprechend so verändert, dass sie an den Zuckermolekülen nicht haften bleiben (braucht es vielleicht dazu die Phtalate?). Im Gegensatz zur Kohle ist der Zucker aber prima wasserlöslich und lässt sich also leicht entfernen (Putzen/Saugen).

Frag mich nicht, wann ich das wo gesehen/gehört/gelesen haben. Jedenfalls verwende ich seither eben Febreze und keine andere "Raumerfrischer", die nur den anderen Geruch "überstinken" (was eh nie klappt).

Naja, ohne jetzt zu chemisch werden zu wollen. Aber wie soll denn eine µ-Meter dicke Schicht Zucker die Luft von solch komplexen Gebilden wie Textilien binden können? Die Sättigung wäre ziemlich schnell erreicht.
Und die Luft müsste dazu gebracht werden, nicht an den Fasern zu kondensieren sondern an den Molekülen. Dann müsste man schon seine Klamotten darin tränken.

Naja, ohne jetzt zu chemisch werden zu wollen. Aber wie soll denn eine µ-Meter dicke Schicht Zucker die Luft von solch komplexen Gebilden wie Textilien binden können? Die Sättigung wäre ziemlich schnell erreicht.
Und die Luft müsste dazu gebracht werden, nicht an den Fasern zu kondensieren sondern an den Molekülen. Dann müsste man schon seine Klamotten darin tränken.

Die Oberfläche macht's (also eher die Physik). Die Geruchsmoleküle haften ja nicht *fest* auf der Faser, sondern lösen sich ja (teilweise) mindestens in Richtung Nase. Offensichtlich können diese Zuckermoleküle mit ihrer Oberfläche da wohl eingreifen, und die sich lösenden Moleküle umschließen oder sonstwas. Vorstellbar ist das allemale, bei der Aktivkohle funktioniert das ja bekanntermaßen schon seit im Weltkrieg Gasmasken zum Einsatz kamen. Das ist auch heute noch: Ein Filter einer ABC-tauglichen Schutzmaske besteht im wesentlich aus Aktivkohle.
Wie genau weiß wohl nur der Hersteller, und der wird das fein für sich behalten;)

wie wärs mit: entweder allen Rauchern verbieten Musik+Zigarette zu genießen oder vor jedem Gig ne neue Gitarre kaufen
das wärs doch...

Oder Aufwändiger, was aber gemacht wird, wenns gebrannt hat: Ozon, um den Rauchgeruch aus Tapeten, Teppichen etc. zu holen. Aber wo man sowas machen lassen kann weiß ich nicht...

http://www.medical-ozon.de/ozon-p6h6s12-OZ-1000.html ist aber wohl zu teuer.

In dem Thread hier wird von einer Autoinnenreinigungsfirma gesprochen:
https://www.musiker-board.de/versta...t-man-den-nikotingeruch-aus-dem-amp-raus.html
Ansonsten wüsste ich nicht, wo man sowas machen könnte.

Aber vorsicht: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=1942&nodeid=18
Das sollte dich zwar nciht betreffen, wenn du das von jemand anderen durchführen lässt, ich meine, Ozon ist generell ungesund, wollts aber trotzdem mal verlinkt haben :D

Preisfrage: Wie arg nehmen die Instrumente *an einem Abend* den Gestank an?

Gar nicht.
Zu wenige offenporige Oberflächen.

Meine Frau ist auch militante Nichtraucherin, meine beiden Hauptinstrumente stehen im Wohnzimmer und ich spiele regelmäßig in den heftigsten Räucherkammern.
Wenn die Dinger die Bude vollstinken würden, hätte ich - oder besser sie - ein Problem.

http://www.medical-ozon.de/ozon-p6h6s12-OZ-1000.html ist aber wohl zu teuer.

In dem Thread hier wird von einer Autoinnenreinigungsfirma gesprochen:
https://www.musiker-board.de/versta...t-man-den-nikotingeruch-aus-dem-amp-raus.html
Ansonsten wüsste ich nicht, wo man sowas machen könnte.

Aber vorsicht: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=1942&nodeid=18
Das sollte dich zwar nciht betreffen, wenn du das von jemand anderen durchführen lässt, ich meine, Ozon ist generell ungesund, wollts aber trotzdem mal verlinkt haben :D

Ja, das ist das Problem. Teuer und zeitaufwändig. Also bei uns wurde das Haus 3 Tage lang damit belüftet und dann halt noch mal gut durchlüften lassen, man hats aber ne Woche später auch noch gerochen. Aber nicht umsonst kommen im Sommer immer die Warnungen, wenn der Ozon-Wert zu hoch ist. Gerade bei Lungenkrankheiten kann das problematisch werden. Aber selber sollte man sowas sowieso nicht machen. Hast aber schon recht, ungefährlich ists nicht.

war eher ironisch gemeint;)

Nun ich habe 2 Gitarren gebraucht gekauft,beides mal von Rauchern.
Ich muss sagen...diesen Geruch kriegt man echt schwer raus,besonders aus den Koffern :D
Aber bis auf dass die Bindings und ehemals weißen PUs nun beige sind habe ich keine Verschlechterung feststellen können.
Also um deine Gitarren würde ich mir keine Sorgen machen
Höchstens um deine Gesundheit :D

Was ist RocknRoll ohne Rauch ?

gar nix isses... Es gehört einfach dazu i.wie... Ich hab zusätzlich noch keinen Menschen kennenlernen dürfen, der dermaßen empfindlich auf Rauch reagiert wie einige Posts vorher (Herr Frankenberger mal ausgenommen...) Das scheint wohl wirklich ein Problem der modernen Gesellschaft zu sein

Was vermutlich daran liegt, dass Du Dich nur unter anderen Suchtkranken bewegst. Der Normalbürger wird nun mal krank, wenn er mit Gift begast wird, gerade jetzt in der Winterzeit. Das war auch eigentlich schon immer so. Der einzige Unterschied zur "modernen Gesellschaft" ist, dass das Bildungsniveau gestiegen und damit die Zahl der Süchtigen zurück gegangen ist.

PS: Der King war übrigens überzeugter Nichtraucher! Im Film "On Tour" ist zu sehen und zu hören, wie er am Bühneneingang jemanden mit einem harschen "No smoking!" hinauskomplemtiert. Und hernach auf der Bühne gab es mächtig viel rauchfreien Rock'n Roll ... ;)

Der einzige Unterschied zur "modernen Gesellschaft" ist, dass das Bildungsniveau gestiegen und damit die Zahl der Süchtigen zurück gegangen ist.
Impliziert Leute mit hohem Bildungsstand würden nicht rauchen,als Gegenbeispiel sei einfach mal Helmut Schmidt genannt...

Ich selber rauche nicht aber habe nichts gegen Raucher. Habe noch keine negativen Folgen an mir durchs Passivrauchen bemerken können und ich glaube selbst wenn ich täglich 2 Stunden in nem verrauchten Schuppen stehen würde um aufzutreten werde ich immernoch nicht japsend rumstehen wenn ich mal die Treppen bis zur Wohnung gegangen bin :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben