Zeugt Dämpfung von Stimmschwäche eines Drummers?

  • Ersteller PureHate
  • Erstellt am
Also mir macht Tape die Felle unschön :D

Ich hab selber früher immer gedämpft weil ich bis vor ein paar Jahren auf Pappsound stand. Find ich auch heute echt noch genial, davon mal abgesehen.
Mal hab ich das mit Tempo gemacht, mal mit E-Ringen. Man verzeih mir, aber ich habe unter das SnareSchlagFell sogar mal einen Filzstreifen geklemmt. *duck*

Jedenfalls ist daran nichts falsch. Ich weiss dass ich (auf meine Weise) Stimmen kann (Mittlerweile hab ich nen recht dunklen obertonarmen Sound ohne zu Dämpfen) Und das Dämpfen ist immer Legitim, solange da überhaupt noch ein hörbarer Ton rauskommt :D.

Wer wirklich Stimmschwächen hat sind die die Triggern :D (Natürlich ein Scherz)

@Mark. Das Hab ich früher mit 12 Jahren mal mit meiner Snare gemacht, nur dass ich son Tuch unter die Felle geklemmt habe. Mir hats damals gefallen ^^
 
wo sind die tage der innendämpfer hin... eigentlich war das doch ne super lösung. man konnte die anliegestärke je nach "tonwunsch" regulieren, von aussen sah es immer aufgeräumt aus (weil man nichts draufkleben hatte) und es kostete sozusagen nichts.
im verein die supra ist in dieser hinsicht echt klasse, ein wenig gedreht und schon stimmt der sound egal wie verstimmt sie ist ^^
 
@ DrummerinMR
https://www.thomann.de/de/stagg_mf1621_aussendaempfer.htm
wär das nicht noch eine vertretbare Lösung? Ist zwar von außen, aber dennoch find ich die um einiges stilvoller als Tempo oder Gaffa. Ist Ja schon fast das gleiche Prinzip, nur dass das Verhalten von oben marginal anders ist als von unten.

Und bei denen von innen haste noch das Problem, dass du ein weiteres Loch in der Trommel hast.

Bzw die etwas teurere Lösung: https://www.thomann.de/de/gibraltar_sccbpm_aussendaempfer.htm

Also ich bin schon drauf und dran mir so einen mal testeshalber zuzulegen :D
 
insane:

bei den trommeln damals war es ziemlich latte, dass man noch ein loch mehr hatte, da sie sowieso gebohrt waren. so sehr beeinflusst ein kleines loch dann den sound auch nicht mehr.
mag halt einfach nicht mehr modern sein, aber praktisch war es allemal (hatte selbst mal ein sonor set aus den 70ern mit innendämpfern)
 
Diese Innendämpfer fand ich auch gar nicht so schlecht. Vor allem bei "vorlauten" Metallsnares war es oft die einzig rettende Lösung, wenn die Obertöne dieser "Biester" zu giftig waren.
Man konnte das auch gut regulieren. Wenn man einen klatschenden Backbeat wollte, hat man einfach den Druck erhöht und die Obertöne quasi "wegedreht".

Aussendämpfer sind im Prinzip auch nicht verkehrt, allerdings hängt das schon wieder was am Spannreifen rum. Wenn noch eine Mikroklammer mit dabei ist muss man gut zielen um bei kleinen Toms das Fell zu treffen. :D
Bei Innendämpfer ist halt nix im Weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben