Zerrpedal für Anfänger unter 100 €

• Ersteller Slash_GnR
  • Erstellt am
wo in etwa liegt das ds2 von boss in sachen zerre und sound? hat das pedal ne menge gain reserven und is soundmässig dem ds1 verwandt? kann man es gut für shredd sounds einsetzen?

- Gain Reserven: Ja, besonders im Mode II
- Soundmäßig dem ds1 verwandt: Unbedingt, der Mode I entspricht dem ds1, ist vielleicht eine Spur rotziger
- Shredding: Ja, Mode II

Außerdem finde ich das sich das Pedal hervorragend macht eine gute Amp-Zerre zu boosten.
Insgesamt für das Geld eine Superwahl.

LG

Smeik

Hi,

ich empfehle dir definitiv, keinen verzerrer zu holen.

modeller sind darauf ausgelegt, ein cleanes signal direkt aus der gitarre zu verarbeiten und das ergebnis einer solchen kombination ist dann etweder dumpf oder matschig oder blechern oder sonstwie, aber selten gut. zumal ein kleinerer modeller sich sehr selten durch einen externen verzerrer aufpeppen lässt und eventuelle mängel eher konstruktionsbedingt sind (speaker!). auch das argument "für später" lasse ich nicht gelten, denn wenn du einen neuen amp kaufst, solltest du auch erst mal ohne zerrer davon überzeugt sein, sonst ist es ein fehlkauf.

wenn du dich wirklich nicht ohne zerrer abfinden willst, rate ich dir dringend aus den oben genannten kompatibilitätsgründen, diesen vor dem kauf mit deinem kompletten! equipment zu testen, sonst kannste bei so nem experiment echt ins klo greifen!

grüße,
Raph

:great:
Sehe ich auch so. Hol dir den Footswitch für deinen Amp und lerne erstmal deine Ampsounds richtig gut kennen und vor allem gut nutzen, bevor Du dir mit einer externen Zerre alles nur komplizierter machst.
Sozusagen erst mal Salz und Pfeffer ausloten, bevor Du gleich schon mit Safran oder Kardamom rumexperimentierst.;)

Das Fulltone OCD Pedal ist ein super Pedal, kostet zwar mehr als 100€ aber gebraucht dürftest du das um due 100€ (oder ein wenig mehr) bekommen. Lohnt siche aber. Klingt super und zu bedienen ist das auch leicht.
Zweiter Vorschlag wäre ein gemoddetes Boss DS1 (Keeley Mod) kostet auch um die 100€ und spiele ich selbst schon seit jahren. Klingt auch hervorragend. Gerade für diesen Preis.
Schau einfach mal bei Youtube

In der Preisklasse bin ich wirklich ein Fan des Ds-2. Auch wenn es nach keine besonderen Welt klingt, immerhin kann man es beinahe nicht so einstellen, dass man in einer Band untergehen würde und mit dem Turbo-Modus per extra Footswitch hat man sogar ein 2-Kanaliges Pedal. Ich spiele das DS-2 immer als mein "kleines Besteck". Mehr braucht man bei 80% aller Jams der Welt nicht und es klingt trotzdem geil.
DS-1 Sounds gehen locker.
ich habe das auch ne zeit lang gespielt. fazit nach ein paar jahren: der normal mode (I) klingt oft nur nach (einem zugegebenermaßen durchsetzungsfähigen) rasierapparat, wirklich zu gebrauchen ist nur der Turbo Mode (II), wobei der unterschied allerdings nichts mit zwei kanälen zu tun hat: der hebt lediglich die mitten stark und den verzerrungsgrad etwas an, that's it. ich bekam nie wirklich ein setting hin, bei dem beide modi gut klangen und damit war das ganze nicht wirklich praxistauglich.
Das Fulltone OCD Pedal ist ein super Pedal, kostet zwar mehr als 100€ aber gebraucht dürftest du das um due 100€ (oder ein wenig mehr) bekommen. Lohnt siche aber. Klingt super und zu bedienen ist das auch leicht.
Zweiter Vorschlag wäre ein gemoddetes Boss DS1 (Keeley Mod) kostet auch um die 100€ und spiele ich selbst schon seit jahren. Klingt auch hervorragend. Gerade für diesen Preis.
Schau einfach mal bei Youtube
beide gehören imo zu den am meisten gehypten pedalen auf dem markt und ich wage zu behaupten, wer so viel geld für so was ausgibt, hat sich unter umständen entweder nicht gescheit umgeschaut oder sich vom preis beeinflussen lassen (á la teuer=gut). nicht dass diese pedale schlecht wären, aber diesen preis und auch diese (selten objektiven) bewertungen sind sie nicht wert.

ich habe das auch ne zeit lang gespielt. fazit nach ein paar jahren: der normal mode (I) klingt oft nur nach (einem zugegebenermaßen durchsetzungsfähigen) rasierapparat, wirklich zu gebrauchen ist nur der Turbo Mode (II), wobei der unterschied allerdings nichts mit zwei kanälen zu tun hat: der hebt lediglich die mitten stark und den verzerrungsgrad etwas an, that's it. ich bekam nie wirklich ein setting hin, bei dem beide modi gut klangen und damit war das ganze nicht wirklich praxistauglich.beide gehören imo zu den am meisten gehypten pedalen auf dem markt und ich wage zu behaupten, wer so viel geld für so was ausgibt, hat sich unter umständen entweder nicht gescheit umgeschaut oder sich vom preis beeinflussen lassen (á la teuer=gut). nicht dass diese pedale schlecht wären, aber diesen preis und auch diese (selten objektiven) bewertungen sind sie nicht wert.

Hi,

ich schließe mich Raph an. Der OCD wird oft als die eierlegende Wollmilchsau dargestellt, dabei kann er m. M. n. nur eins annehmbar gut: Low Gain Sounds bei 18V Versorgungsspannung. Gerade wer Humbucker spielt, dürfte bei höheren Gainsettings Probleme bekommen. Der eine oder andere mag es warm nennen, der andere wiederrum einfach nur schwammig, matschig in den Bässen. Ein dickes, tightes Brett mit Humbucker empfinde ich anders. Hat in der maximalen Gainstellung schon was von Big Muff und das ist nun mal nicht das, was ich mir unter einem guten Overdrive/Distortion vorstelle.

Gruß
Helge

Ich hab schon so einige Verzerrer angespielt und finde wirklich den OCD, auch wenn er gehypt ist nicht schlecht.
Ein Boss DS1 mit Keeley Mod gehört denke ich eher nicht zu den gehyptesten Pedalen, zumindest ist mir das nicht bekannt. Spiele das Teil schon relativ lange und bin sehr zufrieden damit.
Umgeschaut habe ich mich auch gut genug. Ich selbst spiele eine alte Proco Rat. Die klingen meiner Meinung nach etwas besser als die neue. Ist aber geschmacksache. Ich selbst stehe auf den rotzigen Sound