Zerrpedal für Anfänger unter 100 €

• Ersteller Slash_GnR
  • Erstellt am
Slash_GnR
Slash_GnR
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.11
Kekse
210
Hallo ich wusste jetzt nicht ob ich es in die Anfänger-Abteilung schreiben soll oder hier hinein, ich habe es einfach hier heir rein geschrieben;)

Kommen wir zur Sache: Ich spiele jetzt etwa seit 1 Jahr Gitarre. Ich spiele hauptsächlich Guns n Roses, Metallica , Black Sabbath , manchmal Billy Talent , Led Zep usw. Doch oft ist es bei Metallica und Guns n Roses so , dass sie einfach ma von clean ins "verzerrte " wechseln.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir ein Anfängerfreundliches Zerrpedal ( marke egal) empfehlen , was leicht zu bedienen ist, unter 100€ kostet ( so günstig wie möglich) und gut für mein Musikgeschmack geeignet ist??

Falls es wichtig ist , ich spiele einen Vox ad30vt und eine Ibanez gsa 60 ( Neue Gitarre kommt auch bald ins Haus , daher so günstig wie möglich).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus

mfG Slash

Eigenschaft

Täusch ich mich oder ist der von dir genannte Vox Amp nicht ein Modeller ? Da solltest du doch cleane sowieso verzerrte Klänge in allen möglichen Variationen auf Abruf parat haben ... ? Vielleicht fehlt dir einfach noch der passende Footswitch für den Amp?
Ansonsten kann ich für den anspruchslosen Hausgebrauch ein Boss MT-2 empfehlen ;) Das ist sehr sehr flexibel. Und ist für den Preis auch echt in Ordnung, wie ich finde. Allerdings eher zum Spielen allein zu empfehlen, da es sich in einer Band nicht sonderlich durchsetzt.

Edit : Habe grad nachgelesen und rausgefunden, dass dein Amp tatsächlich ein Modeling-Amp ist, für den du diesen Fußschalter benötigst.

Ja das stimmt.. Nur hatte mir mein Freund empfohlen gleich ein Pedal für spätere amps zu holen, was ich auch so tun wollte.

edit: hab grad mal nachgeschaut: Das mt-2 kostet 89 un der footswitch kostet 42 .. Da lohnt es sich doch mehr das geld drauf zu legen oder??

mh ... nunja, wenn du dir ein Pedal für spätere Amps holen willst, dann solltest du eher dazu bereit sein, mehr Geld auszugeben. Zumal du auch mit einem Pedal nicht alle diese Sounds, die du aufzählst abdecken kannst. Ich würde an deiner Stelle warten, den Fußschalter vom Amp benutzen und dann erstmal zusehen, was der nächste Amp den überhaupt für einer ist. Mann kann nicht so leicht blind ein Pedal empfehlen, was dir dann an jedem Amp Freude bereiten wird.

Empfehlen kann ich Dir in der Preisklasse auf jedenfall die Fame-Serie! Beim od-10 kriegst Du gleich noch zwei Chip´s dazu, die Du tauschen kannst um den Sound zu ändern. Klasse Nummer. Und Soundtechnisch gehen die Dinger echt ab!

Achso, und für 100,- kannst Du drei davon haben.

Ansonsten, Test in der G&B lesen.

Andre

Also wenn du aus dem amp n'guten sound rausholst, brauchst du doch kein extra zerrpedal!
und ein pedal für spätere amps?:confused:
ist doch blödsinn, warum holst dir nich gleich nen amp mit ner guten zerre?
und warum denkst du mit einem billigen zerrer dein sound besser?
außerdem stellt sich noch die frage, ob das zerrpedal sich mit nachfolgenden amp's verträgt, soundmäßig...

würd mir an deiner stelle das geld erst mal sparen!
Wenn du dann später zum schluss kommst das du den zerrer eigentlcih gar nich brauchst, is es ja auch ärgerlich..

Ok danke ich schau mir mal das fame pedal an.

@Iefes: Dann wären die 42€ aber geld was ich dann in andere Sachen stecken kann. Oh und ich sehe du kommst aus der Nähe von Marburg , ich auch . Bin aus Kirchhain sagt dir das was??

Hi,
ich würde mal den Marshall Jackhammer empfehlen. Ist dank seiner 2 Modes sehr vielseitig und klingt mMn (vor allem im Overdrive-Mode) echt gut.
Auch der Boss DS-1 ist für den Preis ein richtig gutes Teil.

Bei Effektgeräten kannst du auch ohne weiteres nach gebrauchten schauen (z.B.: hier im Flohmarkt). Da bekommst du einen Boss DS-1 oder einen Marshall Jackhammer ohne weiteres für 30,- und kannst sie, falls sie dir nicht gefallen, ohne Wertverlust wieder verkaufen . ;)

@:Black Sheep: Einen wahren Teil hat deine Aussage ja. Ich denke der Vorschlag mit dem Gebrauchtkauf von Gary Moore werde ich befolgen. Hat vielleicht sonst noch jemand Vorschläge , nach denen ich die Augen in ebay oder hier auf'm Flohmarkt?

Guck Dir auch mal die Firma Artec an.
Die bieten im Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls gute Geräte an.
Und für den "kleineren Geldbeutel" gibt es da auch Produkte.

Gruß - Löwe :)

Oh für den Preis hören die sich echt interessant an. Danke!

gut und günstig ehx nano metal muff
würde ich nem boss mt2 vorziehen und es bietet von leichtem crunch bis heavy zerre viele möglichkeiten trotz gerade mal 2 reglern^^

Hi,
ich würde mal den Marshall Jackhammer empfehlen...

oder einen anderen marshall zerrer. gibt da noch den Guv' Nor und den Bluesbreaker. für 59 € sind die dinger einfach nur
noch geil :great:
spiel selbst einen Guv' Nor vor einem cleanen marshall. druckt wie sau die kombi... :rock:

aber iefes hat da schon recht. bei Deinem amp brauchst Du kein zusätzliches pedal. warte damit lieber, bis Du Dir einen neuen/besseren amp kaufst und hol Dir dann ein pedal, das damit Deinen sound bringt. pedale reagieren sehr unterschiedlich mit den verschiedenen amps. das pedal, das Dir jetzt gefällt kann u.U. am nächsten amp nur noch nach müll klingen...

gruß

würde dir allgemein die boss zerrer empfehlen,
die preis-leistungsverhältnise von den tretern sind echt super, curt cobain haben damit auchseinen sound gemacht.
wenn du überwiegend higain spielen willst wäre der mt2(für zu hause) recht gut, aber wie gesagt wurde geht dir da der sound in ner band verloren, da die gitarre vor allem im mittleren frequenzbereich arbeitet, den der mt2 so weit ich weis größtenteils abschwächt.

würde dir, wenn du später vorhast in ner band zu spielen ein anderes modell empfehlen wie den ds1, ds2 oder md2.
(obwohl ich persönlich überhaupt kein fan von boss pedalen bin^^)

auch ne empfehlung (weiß aber nicht ob es schon genannt wurde) wäre der bd2 von boss...damit hast du bluesy sounds, fette crunsh sounds aber auch richtig dicke hard rock sounds bis wie ich finde beinahe in die metal richtung mit den richtigen ampsettings

deine wahl (od3) ist aber wie ich finde ne gute wahl!!

würde dir allgemein die boss zerrer empfehlen,
(obwohl ich persönlich überhaupt kein fan von boss pedalen bin^^)

DAS widerspricht sich irgendwie ein wenig... :confused:

Fakt ist: Der neue Amp kommt später - ist zwar in Planung, aber noch lange Zeit nicht in Sicht.
Fakt ist auch, dass Du Deinen Sound aufpeppen willst.
Fakt ist auch, dass Du einen vernünftigen Verstärker derzeit besitzt, nur vielleicht seine Möglichkeiten noch nicht kennst,
oder nicht ausgiebig ausschöpfst.

Ein (Zerr-)Pedal VOR der Vorstufe (= Verstärkereingang) wäre als Ergänzung schon sinnvoll.

Tip 1: --> Nimm zum "antesten" des künftigen Bodentreters Deinen - gut voreingestellten - Vox ad30vt mit ins jeweilige Geschäft
und teste das "ins Auge gefasste Objekt - an selbigem.
Tip 2: --> Weniger Gain ist manchmal mehr.
Ein Overdrive-Treter vor dem Amp als "Booster" eingesetzt (=wenig Gain, hoher Pedal-Pegel) kann u.U. bei Deinem Vox für mehr "Druck" im Sound sorgen - und womöglich später bei einem neuen Verstärker ebenfalls als Booster selbige Aufgabe übernehmen.

Und nebenbei: Es gibt noch mehr Firmen auf dem Markt als Boss/Roland. ;)

Gruß - Löwe :)

Also danke erstmal für die Antworten.

https://www.thomann.de/de/boss_od3_overdrive.htm

Ist das empfehlenswert für den Anfang ???

Ich würde dir für die Bands, die du spielen möchtest, eher das DS1 von Boss empfehlen, weil es einerseits, wie du in dem Koordinatensystem in einem der folgenden Links sehen wirst, aggressiver als das OD3 und 40 € billiger ist. Das DS1 ist eigentlich das Standard Zerrpedal schlechthin. Ich kann es dir echt sehr Herz legen.

https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm

http://www.bossmusik.de/tipps/dreckige-13/Dreckige_13.pdf

also ich kann auch nur das ds1 empfehlen in verbindung mit der ad vt serie von vox sehr gut :)

Oder schau mal in Richtung Danelecro. In der Cool Cat Reihe gibts ein paar gute Pedale für um die 35 Euro. Schau dir doch mal ein paar Videos auf Youtube an. Klar, da bekommst du natürlich nicht das tatsächliche Klangergebnis geboten, kannst aber immerhin ein bisschen die Richtung raushören, wenn du denn schon nicht in nen Laden antesten gehen willst/kannst (wie auch immer). Ich hab ein Fuzz aus der Serie und das ist klasse.

Aber wie sieht es denn mit dem Sound deines Verstärkers aus? Bist du damit zufrieden und geht es dir wirklich nur um das umschalten zwischen Clean und Verzerrt? Wenn ja, dann würd ich mir doch eher mal das mit dem Fußschalter überlegen -> "Never change a winning team" (okay, ich schmeiß dafür 5 Mark ins Phrasenschwein ;))