Zerre geht im "Bandgefüge" unter

  • Ersteller Crunkrock
  • Erstellt am
Hatte es mir auch eigentlich für Spielereien zuhause zugelegt, und den Dienst erfüllt es zweifellos. Aber wie ich bereits sagte: Leider funktionieren im Proberaum genau diese Zerren besser, können sich besser durchsetzen, obwohl ich sie vom Klang her bei weitem nicht so gut finde wie die vom Jackie...
 
Ich hab schon einige Nachwuchsbands live gesehn und auch dort zu über 90% jedesmal festgestellt, dass die verzerrten Gitarren , v.a. Leadgitarre, im Bandgefüge und Livesound untergehn . Ich bin jetzt nicht so sehr der Effektboard oder Pedaltreter-Typ, aber bspw. haben doch fast alle Zerrpedale nen Outputregler. Schon da allein kann man die Lautstärke des Zerrers im Vergleich zum unverzerrten Ampsound einstellen. Also ich meine damit, den Zerrpedalsound etwas lauter machen als den unverzerrten Ampsound . Auf jeden Fall den Gainregler des Zerrpedals nicht voll aufdrehn. Denn im Soundgefüge der Band gibt zuviel Zerre in aller Regel nen Brei - oder Matschsound und ist dann nicht mehr transparent im Gefüge herauszuhörn. Das sind so meine spontanen Gedanken dazu.

Ich spiel momentan keinen Verzerrer. Dafür hab ich den H&K Tube Factor (Röhren Booster) und mit dem bin ich seit Jahren sehr zufrieden
 
Aber wie ich bereits sagte: Leider funktionieren im Proberaum genau diese Zerren besser, können sich besser durchsetzen...

zweifel.jpg


Kann ebenso nur darauf insistieren den RP50 ad acta zu legen.

MfG
Jan
 
Ich kann nur sagen wies ist.
 
HI,

Also ich hatte mal einen RP 80 und den auch ein paar mal weil kein Amp da war mit dem Teil über PA gespielt. Die Zerren bzw. Modelle die ich zuhause im kleinen ganz ok fand waren etwas lauter viel zu bissig, viel zu viele höhen und kaum mitten. -trotzdem EQ lies sich das auch nur solala beheben und es war ganz schnell klar das das nichtmal einen BackUp Lösung zum Proben ist.
 
Also über die PA macht den Sound natürlich nochmal beschissener. Is zumindest bei mir so, wenn ich in die Anlage gehe is das viel beschissener als bei meinem Amp, und dass bei leiser Lautstärke.
 
ja Du musst über PA schon das Cabinetmodeling anmachen...
 
Egal, BTT.
 
jut, btt... es wurde halt eigentlich schon alles gesagt: mehr mitten, weniger zerre. hattest du inzwischen mal probe und das ausprobiert?
 
Nein, leider ist einer krank geworden. Ich würd sagen ich meld mich wenn wieder war, is bei uns nich so regelmäßig :D Wenn noch einer was weiß kann ers ja gerne noch schreiben, wär klasse. Ansonsten schreib ich wieder ;)
 
Guten Abend ;)

Heute war wieder Probe, und ich muss sagen, es hat auf jeden Fall etwas geholfen. Zerre etwas weg (war natürlich am Anschlag^^), weniger Bass, Mitten voll auf. Dann hab ich festgestellt, dass ich vorher immer so auf Lautstärke 8 hatte. Hat ganz schön gebrabbelt. Heute hatte ich dann auf 4 :D und das war kaum zu leise. Ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen hätte ich mir zwar noch gewünscht, aber wenn zwei Gitarristen über eine Box in nem kleinen Proberaum zusammenspielen, bei völlig unterschiedlichem Equipment, da stößt man einfach irgendwann an die Grenze des Möglichen. Wobei ich vermute dass bei mir noch immer nicht alles perfekt eingestellt ist, aber eure Tipps haben schon mal sehr geholfen, Danke dafür!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben