Deftones - White Pony
Weil diese Band mit diesem Album das ursprünglich frische, aber mittlerweile pevertierte Genre, für das sie selber bereits mit dem verdammt starken "Around The Fur" die Blaupause gelegt haben, in Schutt und Asche legen, zeigen, dass sie so viel mehr sind und können und allen eindimensionalen NewMetal-Kaspern der zweiten Generation (Linkin Park, Static-X, etc.) mal zeigen, wo der Hammer hängt.
Edit: Oh, sorry, hab übersehn, dass das schon gepostet wurde.
Converge - Jane Doe
DAS Math-/Noise-/Chaos-/Wasauchimmer-Core-Album überhaupt. Converge waren schon immer eine feste Übergröße in diesem Genre, aber Jane war die Tür zur absoluten Unsterblichkeit.
The Fall Of Troy - dto.
The Mars Volta waren nett, aber irgendwie hat man sich auch überlegt, was wäre, wenn da noch ein bisschen mehr Pfeffer drin wäre, so wie zu ATDI-Zeiten... und dann entdeckt man DAS. Weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen auch, wie genial 16jährige gleichzeitig ein solches Monster von Album schreiben können und gleichzeitig auch noch die Eier besitzen, das alles in Eigenregie zu "machen" (sprich: aufnehmen, produzieren, alles ohne Plattenfirma im Rücken, etc.). Und "The Circus..." ist der Postrock-Hit, den alle Emo-Bands immer versucht haben, zu schreiben, es aber nie geschafft haben.
Explosions In The Sky - The Earth Is Not A Cold Dead Place
Bestes. "Ruhiges". Album. Aller. Zeiten.
Ich mag auch ruhige Musik, aber ich hätte nie gedacht, dass ich mich SO dermaßen in ein Album, das mit so wenig lauten Passagen auskommt, verlieben kann. Mogwai, Mono und Co. sind gut, aber ein zu perfekt in sich stimmiges Gesamtkunstwerk wie dieses Album, diesen Film, der an einem Stück in Deinem Kopf abläuft, der Dich in einen Märchenwald versetzt, hat noch keiner geschrieben.
Sorry, wenn der Text zu lang geworden ist.