Zeigt her eure Effektboards! Part III

Danke Dir :)

Soundschnippsel sollten grundsätzlich eigentlich kein Problem sein, nur bin ich gerade dabei mein Musikzimmer mit dem Schlafzimmer zu tauschen, damit ich mehr Platz für mein Geraffel habe ;)
Hier sieht es gerade aus, als wäre Attila mit samt seiner Hunnentruppe durch meine Butze geritten :D
Kann also noch ein wenig dauern, bis ich wieder was aufnehmen kann, ist aber notiert und werde ich bei Gelegenheit dann nachreichen :)
 
Mein Pedalboard derzeit im Finish, sollte alle Komponenten die ich einsetze flexibel beinhalten ohne nervige Stöpselei. Soweit ist alles benutzbar und funktioniert auch. Zum finalen Ende fehlt nur noch die Abdeckung und evtl. zwei MIDI-Buchsen, sowie eine Stereo-Klinke für ein Fußpedal mit zwei Switches. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Verhalten im Betrieb, sollte nie eine Bühne "rocken" und nur in der Wohnung dienen
icon_smile.gif

Anhang anzeigen 323946
Passt zum verstauen schnell in die Schublade (hatte es darauf in den Abmaßen konstruiert). Liegt eben nicht immer auf dem Boden herum wenn ich mal nicht damit spiele.
http://wiesolator.de/cc2/Pedalboard_Fullsize.jpg
http://wiesolator.de/data/topics/Musik/E-Gitarre/Pedalboard/_images/PedalWiring_Schematic.png


Also erstmal: Schaut echt schick aus, schön verarbeitet. Aber mir macht die Verkabelung der "Power" Buchse da oben seeeehr viele Sorgen. Ich kann jetzt nicht ganz genau erkennen was du da gemacht hast, aber wenn das tatsächlich direkt an 230V liegt: PFUI. Da gehört eine gescheite Isolierung drum, sonst kann sowas schnell in die Hose gehen. Will jetzt nicht blöd rumstänkern, aber das sieht für mich gerade etwas gefährlich aus. Der Rest ist aber sehr schick und wirkt hochwertig, Respekt dafür! Bin aber etwas überrascht über den V-Amp 2. Ich hab hier auch so ein Teil liegen und bekomme einfach keinen wirklich guten Sound da heraus. Kann aber auch einfach an meiner Unfähigkeit liegen. Was für Musikstile deckst du denn damit ab?
 
...mir macht die Verkabelung der "Power" Buchse da oben seeeehr viele Sorgen. Ich kann jetzt nicht ganz genau erkennen was du da gemacht hast, aber wenn das tatsächlich direkt an 230V liegt: PFUI. Da gehört eine gescheite Isolierung drum, sonst kann sowas schnell in die Hose gehen. Will jetzt nicht blöd rumstänkern, aber das sieht für mich gerade etwas gefährlich aus....

Passt schon soweit, ist alles mit selbst gesemelten POM-Blöcken abgedeckt, und die Transformatoren damit an der Zwischenplatte mit metrischen Schrauben herangezogen. Bin gelernter Elektroniker, kann das schon. Andere die keinen Plan davon haben sollten da eh die Finger weglassen oder einen machen lassen der sich damit auskennt :)

Der Rest ist aber sehr schick und wirkt hochwertig, Respekt dafür! Bin aber etwas überrascht über den V-Amp 2. Ich hab hier auch so ein Teil liegen und bekomme einfach keinen wirklich guten Sound da heraus. Kann aber auch einfach an meiner Unfähigkeit liegen. Was für Musikstile deckst du denn damit ab?

Problem an den Modelern ist wohl eher das die Nutzer der Kisten die VA's über einen weiteren Amp fahren, der wieder ein eigenes Klangbild hat, und er danach eben doppeltelt existiert. Probiers einfach mal mit guten aktiven Monitoren, anderes wird das Klangbild zweimal wie ein Filter masakrieren und schnell übel klingen.
Musikstile sollte es eigentlich fast alles abdecken können. Die Pedale sind einzelne Wege über Noisegate, das eben mit Volume auch in Bypass schaltbar ist. Dann die vier Bodeneffekte Ultrametal (UM), OverdriveDistortion (OD), TubeModeler (TM), AcusticModeler (AM) und Externes (mit Spannung 12VAC/9VDC das ich da nicht gleich wieder ein Steckernetzrteil brauche) nach Bedarf (EX). Der Vamp ist ganz links in der Kette, und wird ebenfalls über die Schalterkonstruktion vorne zu den Pedalen umgeschalten. So reißt nicht mal das Echo ab der Pedale wenn man auf den Vamp schaltet (z.B. AM mit Delay auf VA mit Overdrive). Deckel kommt auch noch, gerade ist es noch offen weil ich den erst noch bauen muß. Die Pedale werden durch die Innenkonstruktion in Lage gehalten, fallen aber ohne den Deckel heraus weil ich die nicht kleben will. Der Deckel hält die nacher nieder, und es sieht zum eine gut aus, zum andern fällt nichts mehr in die Zwischenräume. Einige Bilder der Baustadien, hatte alles selbst konstruiert und gefertigt:

http://wiesolator.de/galerie.php?ur...&area=Musik&topic=E-Gitarre&stopic=Pedalboard

Primär zwei Eichenplatten, Pappelplatten (Innenausbau), Aluprofile vom Baumarkt und diese POM-Blöcke...
- Lackierung mit schwarz - Letraset von SENO - Klarlack zur Fixierung
- Seiten Mahagoni-Lasur - Klarlack - Politur
- Innenteile Mahagoni-Beize (Rot-Ton) und eben Pappel 8mm geschichtet verleimt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das man den V-Amp nicht durch nen Gitarrenverstärker schicken sollte weiß ich schon ;) Hab ihn mit guten Kopfhörern, "normalen" HiFi Lautsprechern und Nahfeldmonitoren ausprobiert. Probleme hatte ich vor allem wenn's mal eine Schippe mehr Gain sein darf. Bei Sounds mit niedrigem Gain waren schon akzeptable Ergebnisse zu erreichen, ja.

Wenn du gelernter Elektroniker bist, beruhigt mich das ;) Ich habe hier leider schon ein paar Laien gesehen die solche Konstruktionen ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen gebastelt haben, deswegen spring ich da so schnell an :)

Edit: Grad nochmal fix die Galerie überflogen, jetzt muss ich doch noch mal Fragen: Das Gehäuse ist ja zu großen Teilen aus Metall. Ist da dann nicht eigentlich ein Schutzleiter Pflicht? Den gibt's ja mit der gewählten Steckerart nicht.
 
Update...

Damit ich 2 Verstärker (also maximal nur jeweils einer) das Boaed ansteuern können lassen möchte und diese Verstärker auch mal wechseln möchte habe ich an eine Input und einem Output einen Palmer PLI-01 platziert um Brummschleifen nicht entstehen zu lassen. Der Rest ist geblieben....
 

Anhänge

  • CIMG1202.jpg
    CIMG1202.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update...

Damit ich 2 Verstärker (also maximal nur jeweils einer) das Boaed ansteuern können lassen möchte und diese Verstärker auch mal wechseln möchte habe ich an eine Input und einem Output einen Palmer PLI-01 platziert um Brummschleifen nicht entstehen zu lassen. Der Rest ist geblieben....
Darf ich fragen , wo du das Joyo Netzteil herhast?
 
ja, würde mich auch mal interessieren, sag mal was zum Joyo.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Darf ich fragen , wo du das Joyo Netzteil herhast?

Such mal nach "JOYO JP-02 10 Isolated Output Guitar Effect Pedals Power Supply" in diversen Honkong-Auktionen, kostet um die 50 Euronen. Aber innen sind die alle mit dem selben Schaltregler versorgt, nur über einzelne Kondensatoren abgestützt an die Einzel-Out's. 8x9VDC, 1x12VDC, 1x18VDC (von IN). Hoffe das hilft dir weiter, will hier keine Shops verlinken.
 
Such mal nach "JOYO JP-02 10 Isolated Output Guitar Effect Pedals Power Supply" in diversen Honkong-Auktionen, kostet um die 50 Euronen. Aber innen sind die alle mit dem selben Schaltregler versorgt, nur über einzelne Kondensatoren abgestützt an die Einzel-Out's. 8x9VDC, 1x12VDC, 1x18VDC (von IN). Hoffe das hilft dir weiter, will hier keine Shops verlinken.

50€ bei Direktvertrieb aus Asien finde ich jetzt für ein simples Schaltnetzteil (ist doch so, oder?) und eine Verteilerbox mit ein paar Spannungsreglern gar nicht sooo billig. Das Fame DCT-200 kostet hier beim Händler 39€, und das basiert auf einem Trafo mit je einer Sekundärwicklung pro Ausgang. Ist zwar größer, aber man hat halt dann nur ein solides Netzkabel dran und kein zusätzliches Netzteil mit dünner Strippe. Wenn ich mal viel Zeit habe, kriegt meins aber ein kleines Qualitätsupdate mit Low Drop Reglern und evtl teilweise auch anderen Gleichrichtern mit Schottkydioden. So wie es ist, sind die Angaben doch arg optimistisch, außerdem ist alles zu eng angeordnet, was in manchen Situationen Probleme macht.


-----


@Uli72: Schöne Auswahl, bei den ganzen Strymons wird man ja direkt neidisch... Kommst du mit den Pedalen in der zweiten Reihe gut klar? Hab ich mal probiert, und mir lag es gar nicht, zumindest nicht für längere Benutzung, wie beim Wah etc.


PS: Wenn mal ein Chinese auf die Idee käme, so ein Set günstiger Patchkabel in schwarz anzubieten, würde der in einer Woche Millionär...
 
Ich will gerade nicht schon wieder aus dem Ausland bestellen, meine letzte Bestellung war von Anfang September bis diese Woche unterwegs. Ein anderer Shop schuldet mir noch $10 die auch nicht wieder sehe. Wirklich Peanuts aber trotzdem ein kleiner fader Beigeschmack.
 
Im Loop: Danelectro DTE-1 Reel Echo -> Danelectro DSR-1 Spring King Reverb -> TC Electronic Nova Repeater -> MOOER Pitch Box -> TC DITTO

cool, da sind Sachen dabei die ich hier noch nie gesehen habe :great:

Update...

Der Rest ist geblieben....

holy shit, die Strymon Serie is ja mal ein Hingucker. Das Big Sky finde ich ja auch enorm cool, aber wenn ich das auf mein Board schrauben würde, müßte mein Wet Reverb Platz machen, und das geht irgendwie gar nicht. Das Teil hat zwar nur zwei Knöppe, aber ich liebe es :D.


Ein Update gibt es auch bei mir, obwohl ich eigentlich 2014 nicht groß was ändern wollte. Jetzt haben wir noch nicht mal Februar, und ich hab doch was geändert.

pedalboard15.jpg


Mein Dual Drive mit Steve Lukather Mod war ja ne richtig amtliche Sache, aber ich hatte mich in meiner Boardzeit schon zwei mal von meinem Diablo getrennt, und den habe ich nach einigen Monaten wieder mal vermißt. Ab dem Punkt war aber klar, dass der DD Platz für den Diablo machen muss, und dadurch noch weiterer Platz für einen zweiten Zerrer vorhanden war. Das war vor einigen Wochen, und ich hab wie blöde überlegt was für den DD kommen könnte, und nicht gleich einem Diablo klingt. Die Gelegenheit ergab sich, dass ich den DD mit Wertausgleich gegen einen KoT V4 mit Both Sides Highgain tauschen könnte.

Kurz überlegt, und umgesetzt. In dem Zug mußte dann auch leider mein Suhr Compressor gehen, und direkt danach habe ich hier einen netten Deal bzgl. des Diablos machen können (falls du mitliest, nochmals besten Dank).

Fazit: der Diablo ist irgendwie ne Bitch, von der man sich nicht losreißen kann, wie Sex mit der Ex. Absolut suchtgefährdend, denn jedesmal wenn ich den nach ein paar Monaten wieder im Setup habe denke ich mir "schön das du wieder da bist".
Was den KoT betrifft: der is schlicht der Oberknaller! Seine beiden getrennten Seiten lassen sich ja intern seperat auf "Clean, Overdrive, Highgain" schalten, und ich kann mich immer noch nicht entscheiden was im Endeffekt eingestellt wird.
Ob links Clean, rechts Overdrive, beides Overdrive, oder links Overdrive, rechts Highgain ist sauschwer zu entscheiden.

Auf der oberen Etage hätt ich jetzt noch Platz für "noch keine Ahnung was". Da muss ich mir mal was überlegen.

Gruss
Eggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das Fame DCT-200 ist tatsächlich sehr zu empfehlen, zumal auch eine gute Auswahl an Kabeln mitgeliefert wird. Und es hat einen Netzschalter am Gerät! Unerklärlich, dass die sog. Premiumhersteller das nicht verbauen.
Ich habe es unter dem Bord betrieben und nur dewegen verbannt, weil ich fast nur Pedale mit mehr als 100 mA Saft betreibe. Es hat nur zwei Ausgänge, die 250 mA liefern, was für die meisten Anwendungen reichen sollte.
Auf dem Bord wäre es mir aus optischen Gründen allerdings nicht genehm. Dieses quietschgelbe Gehäuse mit dem *rsch-Geweih drauf geht gar nicht.
Wenn nur 9V-Pedale betrieben werden, ist meine Empfehlung das G-Lab PB1. Das ist sehr gut verarbeitet und hat nicht diese nervige 100 mA-Limitierung pro Output, sondern 1000mA pro Sektor (4 Ausgänge, max. 350 mA pro Einzelausgang).

Gruß,
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such mal nach "JOYO JP-02 10 Isolated Output Guitar Effect Pedals Power Supply" in diversen Honkong-Auktionen, kostet um die 50 Euronen. Aber innen sind die alle mit dem selben Schaltregler versorgt, nur über einzelne Kondensatoren abgestützt an die Einzel-Out's. 8x9VDC, 1x12VDC, 1x18VDC (von IN). Hoffe das hilft dir weiter, will hier keine Shops verlinken.
Shops verlinken ist doch völlig in Ordnung. Bei Ebay und der Webseite des Herstellers konnte ich es finden. Habe auch irgendwo in einem anderen Thread was dazu geschrieben, da ich eins mit 9v & 18V haben möchte. Hier ist es dann aber momentan nur über China möglich. Ich warte einfach.
 
Ich will gerade nicht schon wieder aus dem Ausland bestellen, meine letzte Bestellung war von Anfang September bis diese Woche unterwegs. Ein anderer Shop schuldet mir noch $10 die auch nicht wieder sehe. Wirklich Peanuts aber trotzdem ein kleiner fader Beigeschmack.

Um welches Pedal gings denn da?

Ich hab den Xotic Compressor da bestellt und fand PGS Support und alles sehr professinell! Nur der Zoll wie immer nicht, aber darüber will ich mich nicht mehr äußern ...
 
Mein Pedalboard derzeit im Finish, sollte alle Komponenten die ich einsetze flexibel beinhalten ohne nervige Stöpselei. Soweit ist alles benutzbar und funktioniert auch. Zum finalen Ende fehlt nur noch die Abdeckung und evtl. zwei MIDI-Buchsen, sowie eine Stereo-Klinke für ein Fußpedal mit zwei Switches. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Verhalten im Betrieb, sollte nie eine Bühne "rocken" und nur in der Wohnung dienen
icon_smile.gif

Anhang anzeigen 323946
Passt zum verstauen schnell in die Schublade (hatte es darauf in den Abmaßen konstruiert). Liegt eben nicht immer auf dem Boden herum wenn ich mal nicht damit spiele.
http://wiesolator.de/cc2/Pedalboard_Fullsize.jpg
http://wiesolator.de/data/topics/Musik/E-Gitarre/Pedalboard/_images/PedalWiring_Schematic.png

Saubere Arbeit, obwohl ich außer dem Behringer V Amp keines der Pedale kenne. Looper sind halt immer eine saubere Sache und zusammen mit einem Clean Booster wie den Lehle Sunday Driver, den ich z. B. auch als Acoustic PreAmp für die akustischen Gitarren benutze, bleibt auch immer reichlich Saft in der Leitung und man hat auch bei 10 oder mehr Pedalen keine Lautstärke- oder Klangeinbrüche. Ausserdem hat das Martin Octa Switch selbst auch noch einen Buffer.

@ Hamstersau Das geht nur mit dem Martin Octa Switch MK II. Das hat auch noch an den beiden Stereo Ausgängen diese DIP Switcher, über die man dann z.B. Kanäle beim Amp umschalten kann, oder eben Reverb oder zwischen zwei Amps. Mein Octa hat nur einen Stereo Ausgang, links gehe ich in einen H&K Tubemeister 36 plus 1x12" Box und rechts in einen Soldano oder Fender Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
cool, da sind Sachen dabei die ich hier noch nie gesehen habe :great:



holy shit, die Strymon Serie is ja mal ein Hingucker. Das Big Sky finde ich ja auch enorm cool, aber wenn ich das auf mein Board schrauben würde, müßte mein Wet Reverb Platz machen, und das geht irgendwie gar nicht. Das Teil hat zwar nur zwei Knöppe, aber ich liebe es :D.


Ein Update gibt es auch bei mir, obwohl ich eigentlich 2014 nicht groß was ändern wollte. Jetzt haben wir noch nicht mal Februar, und ich hab doch was geändert.

pedalboard15.jpg


Mein Dual Drive mit Steve Lukather Mod war ja ne richtig amtliche Sache, aber ich hatte mich in meiner Boardzeit schon zwei mal von meinem Diablo getrennt, und den habe ich nach einigen Monaten wieder mal vermißt. Ab dem Punkt war aber klar, dass der DD Platz für den Diablo machen muss, und dadurch noch weiterer Platz für einen zweiten Zerrer vorhanden war. Das war vor einigen Wochen, und ich hab wie blöde überlegt was für den DD kommen könnte, und nicht gleich einem Diablo klingt. Die Gelegenheit ergab sich, dass ich den DD mit Wertausgleich gegen einen KoT V4 mit Both Sides Highgain tauschen könnte.

Kurz überlegt, und umgesetzt. In dem Zug mußte dann auch leider mein Suhr Compressor gehen, und direkt danach habe ich hier einen netten Deal bzgl. des Diablos machen können (falls du mitliest, nochmals besten Dank).

Fazit: der Diablo ist irgendwie ne Bitch, von der man sich nicht losreißen kann, wie Sex mit der Ex. Absolut suchtgefährdend, denn jedesmal wenn ich den nach ein paar Monaten wieder im Setup habe denke ich mir "schön das du wieder da bist".
Was den KoT betrifft: der is schlicht der Oberknaller! Seine beiden getrennten Seiten lassen sich ja intern seperat auf "Clean, Overdrive, Highgain" schalten, und ich kann mich immer noch nicht entscheiden was im Endeffekt eingestellt wird.
Ob links Clean, rechts Overdrive, beides Overdrive, oder links Overdrive, rechts Highgain ist sauschwer zu entscheiden.

Auf der oberen Etage hätt ich jetzt noch Platz für "noch keine Ahnung was". Da muss ich mir mal was überlegen.

Gruss
Eggi
Ein wunderschöner Diablo !!!!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update

Es sind 2 neue Pedale gekommen, BOR-Klon und Nr. 1 Nova reverb.
Ich hoffe, meine Tochter ist damit zufrieden und kommt nicht mehr (Es passt leider nicht mehr aufs Board).
Eure Kommentare bzw. Kritik höre ich gerne.

DSC_0040.jpg

DSC_0041.jpg


DSC_0042.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@ all
Danke für eure Komplimente.

Das Joyo Teil habe ich für, bitte nicht neidisch werden, für 10 € zuzüglich 4 € Versendungskosten (Hermes Päckchen) bei der Kleinanzeigenbucht geschossen.
Das Teil war quasi neu. Nur Hermes war ein wenig schlampig und hat für die Zustellung des Paketes über eine Woche gebraucht, obwoh der Laufweg extrem kurz war.

Ich möchte euch auch mal den ultimativen Suchtip für die Kleinanzeigenbucht geben...
Fast alle machen den Fehler und suchen nur nach Rubriken oder geben globale Suchbegriffe wie Röhrenverstärker, E-Gitarre oder Ähnliches ein.
Bei gezielter Suche wie z.B. Vox AC..., oder Joyo kommen bessere Suchergebnisse, da viele die Produkte in falsche Rubriken einstellen.

Anekdote:
Bin gestern den Scharm einer Kleinanzeige erlegen.
Habe gezielt nach Sound City gesucht.
Habe da für 100 € folgendes Bundle geschossen:
Sound City 120 PA (Vollröhre Dallas Arbiter), 2 Marquis Boxen, diverse Kabel... ich finde den Kurs ist mehr als nur günstig.
Das Angebot stand unter TV und Video!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz frisch...

P1261967.JPG


Gitarre -> Polytune mini -> Zvex Loop Gate [Blackout Effectors Blunderbuss -> smallsound/bigsound mini] ->Diamond Quantum Leap -> Empress Effects Tape Delay -> Empress Effects Phaser -> Hexe Bitcrusher -> Empress Effects ParaEQ -> Ditto -> Amp

Das Moog Expression Pedal schließe ich bevorzugt am Control Port des Phasers an, manchmal auch an den Bitcrusher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Krasses Board. Tolle Effekte. Da bekomm ich GAS. aber heftigst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben