Soooo, jetzt will ich auch mal kurz
Das zweite der beiden Bilder, war mein erstes "Effektboard". Ein Rockcase etwas modifiziert mit Riffelblech. Als kleines Highlight (ich möchte es nicht mehr missen
) ist alles unterhalb des Boards verkabelt und geht von dort dann über die Hartingbuchse/Stecker zum Rack, in dem sich dann auch mein Multieffekt befindet (G-Major).
Leider war mir das alles viel zu groß für die wenigen Pedale, zumal ich mir dann eine Music Man Petrucci mit Piezo geholt habe und ich somit nicht mal mehr den AC-2 benötigt habe.
Das erste Bild zeigt mein neues, viel kleineres Board.
Das Grundgestell ist eine 40er Multiplexplatte, an die ich Metallecken geschraubt habe. Auf der Rückseite dieses Boards, ist eine Tasche eingefräst, in der ich meine Verkabelung untergebracht habe, die nun von oben nach unten durch Kabeldurchführungen verläuft. Die Hartingkomponente ist geblieben, der AC-2 musste gehn
.
Da mir mal bei nem Gig ein Typ ne halbe Flasche Bier über das Roland Midiboard gekippt hat, war ich etwas verunsichert, ob denn das Board das noch lange so mitmacht. Schließlich habe ich mir nun vor kurzem ein Customboard (mit eingelaserten Namen) bauen lassen. Jetzt steht, wie ihr seht nur noch mein Bad Horsie und das Midiboard auf dem Effektbrett.
Die Verkabelung bzw. die Tasche ist mit einer schwarzen Plexiglasplatte zugeschraubt und es sind 6 Standfüße montiert worden. Zu guter Letzt kam noch das Gefahrenhinweisschild drauf! Erstens aus optischen Gründen und zweitens, weil es wiedermal bei nem Gig
jemand geschafft hat mir ein Käsebrot, welches er wohl nicht mehr essen wollte (oder er hat einfach nur an das leibliche Wohl des Gitarristen gedacht
) auf mein Board gelegt (das erste Board). Das muss ja unterbunden werden
Wer sich fragt für was die zwei Neutrikklinkenbuchsen an der linken Seite sind:
Wenn ich mit Funk (im Rack verschraubt) spiele, dann pack ich das kurze Patchkabel als Überbrückung dran, weil das Signal vom Empfänger übers Multicore an die obere Buchse kommt und von da aus an die Zweite geht und schließlich im Wah In mündet
....und eben wieder zurück ins Rack....Wenn ich nun aber bei der Probe oder leerer Batterie oder was auch immer mit Kabel spielen will, dann entferne ich das Patchkabel und geh mit dem Instrumentenkabel direkt ins Wah über die untere Buchse!
Was man auf dem Bild nicht sieht:
Auf der Hinterseite des Multiplexboards, sitzt auch noch eine Neutrikklinkenbuchse und zw. dem Warnschild und der Mididurchführung eine DC-Out Buchse. Die Beiden sind dafür gedacht, falls mir in 5 Jahren mal einfallen sollte, dass ich ja unbedingt ein Expressionpedal zur Effektsteuerung vom G-Major benötige. Dann häng ich das einfach nebendran (Strom und Kabelbuchse sind ja angebracht) und geh über Multicore (Im Board selbst ist schon alles dafür vorverkabelt) in die dafür vorgesehene Buchse im G-Major...
Da ja im Endeffekt alles aus Holz besteht und es optisch natürlich auch lange Zeit halten soll, lass ich mir nun noch ein Case für das Ganze anfertigen, in welches ich alles schön reinstelle und bei Auftritt und Co nehm ichs einfach raus und stells vor mich!
So ich hoffe jetzt mal, dass das mein entgültiges Board ist!Nicht dass mir in gewisser Zeit wieder was neues enfällt