Bilderzyklus Gebrauchsspuren im V12 Lack:
- Wenn Tischkanten mit Hälsen/Griffbrettern Tangenten bilden...
- Wenn ein Blackhawk Magazinhalter (das selbe Baumuster wie die beiden Schwarzen am Plattenträger in der Mitte:
) aus dem Regal purzelt und in der Eigenrotation stabilisierten ballistischen Fallkurve die Kante von Decke und Zarge die Möglichkeit eines Kontaktpunktes (Zwischenziel 1) bietet (Ziel: Boden):
- "Der Hallertauer Gurtsturz" oder "Wenn Du Deine Gitarre liebst, verwende lieber Security Locks". Noch in der Honeymoonphase erhielt die Gitarre im Deligiertenschuss eine Mensur. Im Stehen spielend löste sich der PRS Gurt vom originalen Pin. Deligiertenschuss deshalb, weil die Spuren in der Zarge "nur" mittelbar beim Bodenkontakt entstanden. Ich konnte den Vollkontakt mit dem Fließenboden noch durch reaktionellen Griff an den Hals verhindern, nicht aber das Eindrücken des Winkelsteckers in die Zarge in seiner Eigenschaft als ungeplanter Stoßfänger (Spuren: der helle Punkt in der Zarge links neben der Jackplatte auf ca. halber Höhe der Schrauben und die Druckstellen, die unter der Platte an der unteren linken Schraube beginnen und dann mit den zwei weiteren - mit Streifenmuster versehenen - Druckmarken abschließen.
- Wo diese Narbe herkommt wüsste ich auch gerne. Gefunden habe ich sie am unteren Horn an der Kante zwischen Zarge und Rücken:
Die Herkunft dieser Markierung wiederum kann ich aktiv erinnern: Beim Hineinlegen der Gitarre in den Koffer war der Kofferdeckel schneller zu als die Gitarre drin, will heißen: Das Krokodil namens Koffer biss der Gitarre in die Kopfplatte:
Und ganz oben an der Kopfplattenspitze ein paar leichte Anstoßspuren.
Ansprechen: Es sind in den bisherigen fünf Jahren des Gebrauchs einige Dings/Dongs und Cuts entstanden.
Beurteilen: Die Entstehen dieser ist bis auf den sich vom Pin lösenden Gurt in eigener Fahrlässigkeit begründet.
Folgern: Die Gurtproblematik wurde bisher durch die Umstellung auf Security Pins erfolgreich abgewendet. Der V12 Lack ist entgegen der firmenseitigen Aussagen möglicherweise für PRS selbst ein guter Wurf mit der Kombination aus Nitro und PU, er verfügt aber nicht über die Schutzklasse, die Peter Steinacher mit seiner hauchdünnen PU-Lackierung auf meiner Linus als Nebenprodukt realisiert hat.
Die Gitarre wird gespielt und dazu wurde sie gekauft. Wie wir Menschen mit der Zeit Gesprauchsspuren sammeln, ist es hier genauso. So wie ich auf mich aufpasse, sehe ich doch zu, dass weitere Gebrauchsspuren nur im geringen Maß hinzutreten.