Zeck Club Serie - passende Endstufe ?

• Ersteller goakobi
  • Erstellt am
Erstmal um die leidige Impendanzraterei zu beenden ... Impendanz ist frequenzabhängig!!!
Bei einem passiven Betrieb mit einer Endstufe kommt man auf 4Ohm nominal bis 250Hz, darüber geht die Impendanz mit der Flankensteilheit des LPs im Bass auf 8Ohm hoch.

Die von Dir rausgesuchte Weiche ist für Deine Anwendung machbar, bietet aber nicht die Vorzüge aktueller Einsteiger-DSPs (Limiter, EQs, Delay, ...).
Verkabelung ist einfach ... mit dem Signal in die L/R-Eingänge der Weiche, von da mit den L/R-Lowausgängen auf den Bassamp und mit den L/R-Highausgängen auf den Topteilamp.
Die wohl billigste funktionierende Endstufe für das Holz sollte die TSA 4-700 vom großen T sein.

PS: da war wohl jemand paar Sekunden schneller ;)

Ok das hab ich soweit verstanden aber dann bräuchte ich 2 Endstufen und das gibt unser Budget im Moment nicht her , vielleicht im Winter mal über eine Aufrüstung nachdenken. Würde die Omnitronic mit der Leistung die Zeck packen oder sieht die hinterher aus wie die Reaktorhülle in Fukushima ???

... da war wohl jemand paar Sekunden schneller ;)

Ja humi, aber da er jetzt 3-mal inhaltlich die gleiche Aussage bekommen hat, kann er das als Bestätigung werten, dasss das nicht so ganz falsch sein kann ;).

Wie hoch ist denn das Budget?
die TSA 4-700 kostet knapp 400€, die XC2310 63€, alternativ der DCX 2496 249€

Dazu noch eine Hand voll Kabel, fertig.

Was heisst denn Einsteiger DSP´s ??? Ich hab noch einen Behringer Virtualizer zu liegen , kann ich den etwa auch für sowas nutzen ???

---------- Post hinzugefügt um 22:10:13 ---------- Letzter Beitrag war um 22:05:01 ----------

Wollte eigentlich für ca. 120 € eine T2400 mk (gebraucht) kaufen das wäre dieses Jahr die Schmerzgrenze da wir sehr hohe Unkosten haben für das Open Air und wir im Notfall wohl eher die Zeck weglassen als so viel in die Anlage zu stecken.

Nein, damit meint er Controller wie z.B. den DCX 2496 (und wenn es noch weiter richtung Einsteiger gehen soll, dann evtl. auch noch den T.RACKS DS 2/4).
Ersteren kenne ich aus eigener Anwendung und kann ihn empfehlen, zweiteren kenne ich nur vom drüber lesen.

Und Du bist sicher, daß die kleine Zeck für das angedachte Open-Air laut genug sein wird und den Spaß auch überlebt? Nur so ein Gedanke, ob man statt unzureichendes material zu kaufen und womöglich zu verheizen, nicht lieber mietet...

Nichts gegen die Zeck an sich (unzureichend ist nicht qualitativ gemeint), aber das ist eine Anlage, der ich Rockmusik indoor für 150 bis allerhöchstens 200 Leute zutraue.

domg

Wir haben ja noch 2 HK Audio Premium Systeme dazu und einen grossen Mackie Aktiv Sub + 1 Hughes and Kettner 15/3 Monitorsystem dazu , ist ja auch nur ein Open Air für 200-300 Mann.

---------- Post hinzugefügt um 10:21:06 ---------- Letzter Beitrag war um 10:17:39 ----------

Wollte eigentlich die Zeck unbedingt dabei haben , da der HK Audio Freak meint das Zeck der letzte Müll ist und ich ihn vom Gegenteil überzeugen will. Vielleicht nicht zu vergleichen mit HK aber auch nicht viel schlechter.

Und ob sie es überlebt ?? Naja darum bin ich ja hier und frage euch womit man sie am besten betreiben sollte damit sie überlebt , werde sie auch mal 1-2 h schonen am tag damit sie sich nicht verschluckt :)

Und wie gedenkst Du diesen bunt zusammengewürfelten Haufen aufzustellen ohne Phasenschweinerei? Machst Du mit einer Anlage 'ne Delayline, oder was? Man kann nicht einfach ein Rudel 90° Tops nebeneinanderstellen und meinen, daß sowas funktioniert.

In Sachen HK-Zeck: Beide Hersteller bauen (bzw. bauten) vom unterirdischen Einsteiger-Gerümpel bis zu High-End PAs alles. Besagte Zeck ist ganz brauchbares Einsteiger-Holz; bei der HK Premium Pro liegt man ebenfalls im unteren Segment. Die Anlagen werden sich nicht viel schenken, wobei's bei 'ner älteren Zeck halt darauf ankommt, ob noch die originalen Speaker drinsitzen, oder im Laufe der Zeit schon mal gegen Billig-Pappen getauscht wurde.

Auf alle Fälle ist das alles nix richtiges für 200-300 Leute Open-Air. Draussen verpufft die Leistung - da würde ich unter einem Doppelzwölfer Top pro Seite und drei bis vier 18er Subs nicht antreten wollen, wenn das einigermaßen bummsen soll.

domg

Das ist schon ok , wir brauchen kein Klangwunder , wenn ich euch erzählen würde was wir letztes Jahr für eine Anlage hatten würdet hier den Kopf in Schrank stecken :D und da gings auch irgendwie. So laut dürfen wir eh nicht machen wegen der umliegenden Dörfer , da waren wir schon am Limit letztes Jahr!! Es geht hier halt nur um ein gutes Klang - Budget - Verhältnis.
Das Open Air geht eh 3 Tage da hast du auf n floor maximal 50 Leute zu beschallen , der Rest sitz im chill oder geht an der Badestelle baden , angeln oder geniesst einfach die Natur auf der Insel Usedom ;)

Die Zeck sind auf jeden Fall noch Originalbestückt , damit kenn ich mich recht gut aus , hatte diese ja auch nach dem Erwerb leicht restauriert ,die sind im super Zustand !

Edit: ich weiss schon das man nicht bunt zusammen würfelt aber unser Budget gibt nichts anderes her , da muss ich das beste draus machen

---------- Post hinzugefügt um 12:38:55 ---------- Letzter Beitrag war um 12:23:59 ----------

Also eine Delayline kommt leidernicht in Frage da der Platz zu klein ist und wir auch keinen Digi Controller haben für sowas , vielleicht 4 Punkt als quadrafonie aber dann hat man zwischen den boxen auch ein delay was ganz schön nerven kann. Mal sehen wie das funzt , werd ich wohl vor Ort entscheiden müssen :(

Anm. d. Mod.: Beitragsergänzungen innerhalb von 12 Stunden bitte zukünftig mit dem "Bearbeiten"-Button vonehmen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:( Sag mal Leute bei meiner Hughes & Kettner läuft ein Hochtöner viel leiser als der andere , ist der defekt oder liegt das an der Frequenzweiche?????:gruebel:

Edit: Ahhhh schon ok , die Sofitte is durch

Zuletzt bearbeitet: