Zählzeiten viertelnote

  • Ersteller Deadalive
  • Erstellt am
Hallo,

Ich hatte in den letzten 4 jahren 1 Akustikgitarrenlehrer und 3 E-Gitarrenlehrer. Zwei von einer Fernschule. Und mein jetziger ist einfach nur gut. Haben allerdings noch nicht viel gemacht und wir machen uns jetzt an die Toten Hosen ran und in dem Stück Alles wird vorübergehen kommt dieser Rhytmus vor.

Dann wünsche ich dir mit dem jetztigen Lehrer viel Erfolg. Wenn er gut ist, merkt er schon, wo es bei dir hakt. ;)
Daß die anderen es in der langen Zeit nicht geschafft haben, dir so etwas Elementares wie das richtige Zählen beizubringen, verwundert mich aber schon.
Und ein gutgemeinter Ratschlag meinerseits: Wenn du was lernst, dann lerne es GLEICH richtig, sonst mußt du dich bei nächster gelegenheit wieder umgewöhnen, und das ist doof.:eek:
 
Ich zähle beim ersten mal immer in kleinsten Einheiten... also:

1 und 2 und 3 und 4 und

Die fettmarkierten Zahlen bzw. "und" sind die Noten, die du angegeben hast ;)

Die richtige Antwort war gleich in Post 2 !!!

Darf ich zur Erläuterung noch ergänzen, dass:

a) sobald ein Zeitwert nur 1/8 lang ist, es sich nicht mehr als reiner 4/4 zählen lässt. Man braucht dann in Summe 8 Zeitwerte von jeweils 1/8 Länge ... (wie man die nennt ist erst mal egal, solange man sie nur für sich selbst benutzt. Im Dialog mit anderen Musikern ist wahrscheinlich die 1 (= Achtel) und (noch ein Achtel) die häufigste ... )

b) nur weil ein Musikstück in 4/4 notiert ist, dies nicht bedeutet, dass nicht kleinere Zeiteinheiten enthalten sind ... (ich nehme an - basierend auf der Überschrift "Zählzeiten Viertelnoten" - dass der Autor genau an dieser Stelle mit den auftauchenden Achteln nichts anfangen konnte)

Gruß
Martin
 
Ich denke es ist am besten du sprichst das in deiner nächsten Probe mal an. Ich denke der Grund warum hier die meisten anders zählen würden als du vorschlägst ist einfach, dass sie nur die Schläge zählen wollen, die auch angeschlagen werden und dann eben auf den Schlag seine Zählzeit sagen und nicht der wie vielte Anchlag es im Muster ist. Ist bei dem Rythmus hier auch sinnvoll find ich.
Wird schon irgendwie klappen :great: viel Erfolg!
 
Ich denke der Grund warum hier die meisten anders zählen würden als du vorschlägst ist einfach, dass sie nur die Schläge zählen wollen, die auch angeschlagen werden und dann eben auf den Schlag seine Zählzeit sagen und nicht der wie vielte Anchlag es im Muster ist. Ist bei dem Rythmus hier auch sinnvoll find ich.

Nein, ist es grundsätzlich nicht. Je höher der Rhythmische Wert (also je länger man auf den nächsten Anschlag warten muss) umso größer die Gefahr sich eine Timingschwankung einzuhandeln. Deshalb war der Tip mit Achtel mit dem Plek durchschlagen und bei den Viertel eben Luftlöcher zu fabrizieren, sehr sinnvoll und bringt jedem erstmal was.

Und hier nochmal was ich bei einem User hinter den Kulissen geschrieben hatte:

1 und = Achtel / Achtel

Also:
1 und / 2 und /......3.../ und 4 / und
Viertel / Viertel / Achtel / Viertel / Achtel

Wenn man den Rhythmus bzw. Takt schon zählen will, dann richtig. ICH persönlich komme mit zählen garnicht zurecht. Noch nie. Daher bin ich sehr froh, dass mir mein Lehrer die Methode des Mitsingens/Mitsummens (kann auch still im Kopf passieren) gezeigt hat.

Beispielsweise wenn wir das Beispiel hier nehmen so: DummDummDaDummDa
Also Dumm für Viertel und Da für Achtel. Kann man aber auch mit irgendwelchen Lauten machen oder sonstwas.
 
Naja vll ists auch ne Eigenart von mir, bin halt schon gewohnt, dass auf "und" n Aufschlag (auch wenn s natürlich nicht immer so ist) kommt von dem her ists unterbewusst irgendwie klar dann, für mich funktionierts jedenfalls normalerweise.
 
Zitat v. Azriel: Beispielsweise wenn wir das Beispiel hier nehmen so: DummDummDaDummDa
Also Dumm für Viertel und Da für Achtel.

Solche Beispiele finde ich auch am besten (braucht man wenigstens nicht Graf Zahl heißen)
 
Hey,

Triolen
1 tri ol 2 tri ol 3 tri ol 4 tri ol
Ziffer= Downstroke
Tri = Upstroke
ol = Downstroke
Ziffer = Downstroke

Das stimmt aber nicht ganz. Beim Wechselschlag mit Trioloen wechselt die Schlagrichtung.
Auf der 1 ist es der Downstroke, auf der 2 aber der Up, auf der 3 wieder down...
jedenfalls wenn du die Schlaghand ruhig und fluessig durchlaufen lassen willst.

Gruss
 
Da muss ich Knubbelix zustimmen. Der übergang auf 2 usw. wird sehr hektisch, wenn down auf down folgt. Ich würde hier auch den Wechselschlag durchhalten.
 
Stimmt, Ferelas' Muster würde eher zu Galopp passen.
 
Ups, ja ahbt vollkommen recht. Da hab ich mich wohl vertan. :)
Scheiss Copy and Paste xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben