z.vex fuzz factory vs. mad professor fire red fuzz HILFE =(

kannst dir ja auch lieder von muse anhören ;) bei extrem vielen liedern benutzt der gitarrist ein fuzz, die fuzz factory von z.vex um genau zu sein :)

lg Andy

Naja, mein erstes Fuzz ist nach nicht ganz 25 Jahren Gitarrespielen bei mir gelandet, insofern - manchmal dauert's einfach ;)

Fuzz-Sounds sind tatsächlich recht speziell. Zunächst gibt es nicht DEN Fuzz-Sound, sondern verschiedene Arten. Das kann fast schon ätzend-beißend klingen, bassig-mumpfig oder wie ein Amp, der kurz vor'm Abrauchen ist - oder auch durchaus edel (Beispiele dafür wäre z.B. Eric Johnson oder David Gilmour).

Das Fuzz auf meinem Board (Swollen Pickle II) nehme ich zum einen für einen sehr fetten, etwas kaputten Sound (Rhythm-Sound am Amp, Gitarre voll auf) und zum anderen, um - gleicher Amp-Sound, per Vol-Poti an der Gitarre runtergeregelt auf fast clean - auf Knopfdruck einen immer noch ziemlich fetten und immer noch etwas kaputten Brat-Sound zu haben :D

Im Moment hab ich außerdem noch zwei andere Fuzzes hier, von denen das eine in Richtung des Swollen Pickle (und damit grob in die Big Muff-Kategorie) geht und das andere von "bröckelig-überkomprimiert" bis zu fetten Distortion-ähnlichen Klängen alles draufhat (Blackout Effectors Musket und Fix'd Fuzz) - und ich weiß immer noch nicht, welches mir besser gefällt.

An einem Fuzz können sich die Geister schnell scheiden, aber wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat...:D

Da ich das Musket mein eigen nenne kann ich sagen, dass es mehr ein "Muff" als ein "Fuzz" ist... So kaputte und extreme Sounds wie es manche Fuzzpedale schaffen kann das Musket nicht. Braten allerdings wie die Sau! :D

... Swollen Pickle und Musket Fuzz sind beide mehr oder minder Big Muffs. Im Kern zumindest.

Kinners, datt hab ich doch geschrieben :D

Richtung Swollen Pickle (und damit grob Big Muff-Kategorie) ist das Musket, das andere ist das Fix'd Fuzz.

Na, da, dann ist ja alles gut! :D

fx head schreibt manchmal schneller als sein schatten :-D

ein fuzz ist schon wichtig, finde ich. deswegen habe ich gleich 2 davon auf meinem board, ein fuzz-face-knockoff und die fuzz-factory, aber ich fürchte, ich werde mir eher früher als später das bigmos anschauen müssen...