z.vex fuzz factory vs. mad professor fire red fuzz HILFE =(

_Andy_
_Andy_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.17
Registriert
05.07.10
Beiträge
139
Kekse
155
Ort
Trier
hey =)

ich brauche mal wieder eure hilfe =P
aaalso, ich bin auf der suche nach einem fuzz pedal und nach langem testen und probieren hab ich die möglichkeiten eingegrenzt.. jetzt stehen 2 effekte zur wahl:

1. z.vex fuzz factory
2. mad professor fire red fuzz

jetzt hab ich das problem, dass ich mich einfach nicht entscheiden kann :D deshalb wollte ich mal fragen, welche vor- und nachteile die jeweiligen pedale mit sich bringen......und vl kann mir auch jemand sagen ob sie "band-tauglich" sind...... klingen tun sie beide natürlich unterschiedlich, aber trotzdem entsprechen beide iwie meinen wünschen.....also wie gesagt, ausprobiert hab ich sie beide, ich wollte nur mal eure persönliche meinung dazu hören, also ob es auf dauer z.b. probleme mit einem der pedale gibt, oder ob eins der beiden besser für eine band geeignet ist, aus welchem grund auch immer. bitte helft mir :) vielen dank schonmal :)

lg Andy
 
Eigenschaft
 
Probleme wirst du mit beiden bekommen. Die sind ganz gut verbaut und sollten keine Probleme machen. Wenn du ein handbemaltes z.Vex hast achte auf den Lack: der ist recht dünn und anfällig für Lackabplatzer, also nicht so roadtauglich, wenn dir die Optik wichtig ist. Bei der Vexterserie hast du das Problem nicht! Dass Mad Professor ist etwas teurer, als die Vexter Fuzz Factory...falls es dir um das Geld geht.
Für (d)eine Band geeignet?! Ist doch ein Witz?! Kommt auf dein gesamtes Setup an (Gitarre, Amp-/Pedalsetting, ...). Sie sind beide für Gitarren konstruiert und man wird dich in deine Band schon hören bzw werden sich die Sounds durchsetzten - wenn du damit richtig umgehst, keine Angst! :rolleyes: Die Fuzz Factory kann bei Bedarf auch extremer, also vielseitiger. Das Fire Red Fuzz ist da etwas "begrenzter" in der Soundvielfalt.

Tja, nun ist dein Gewissen beruhigt, letztlich kann dir keiner helfen und die Entscheidung obliegt ganz allein dir! ;)

~Slash~
 
vielen dank für deine antwort :)
ja mit band-tauglich meinte ich auch sachen wie verarbeitung ( also soll auch lange halten wenn ich damit unterwegs bin und sollte auch mal runterfallen können ohne direkt in alle einzelteile zerbrechen zu können ) andererseits hab ich damit auch gemeint, ob sich die pedale mit anderen vertragen.....sorry, war etwas blöd ausgedrückt ;)

lg Andy
 
Wie gesagt handbemalte z.Vex Effekte sind nicht so roadtauglich bzw waren das meine nicht (Ooh Wah II, Wah Probe) wogegen die Vexterserie (Box of Rock) sehr rodatauglich sind. Wenn sie mal runter fallen: kein Problem, das stecken die locker weg - beide. Beide Pedale sind super verarbeitet, was man bei dem Preis auch erwarten darf ;) Zu der Factory kann ich nicht sagen, wie sie sich mit andren pedalen verhält, kann mir aber vorstellen, dass es bei extreme settings lieber allein im Mix stehen soll. Beim MP läuft das alles ohne Probleme, egal wer, wie, was, wo...!
 
vom Fuzz-Factory gibt's auch preiswerte kopien von z.cat!
 
okay, also das pedal muss sich mit anderen vertragen, das ist verdammt wichtig..... geld ist eig egal, auf die 4 euro unterschied kommts mir dann auch nicht mehr an....meinst du dass es bei derm zvex pedal besser funktioniert wenn es ganz an den anfang des effektboards kommt ?

@Black Sheep 91: ja, hab ich auch schon gehört, aber ich bin da immer recht skeptisch was kopien angeht....wer kennt nicht den spruch : " wer billig kauft, der kauft 2 mal !" leider trifft der spruch fast immer zu :(

lg Andy
 
ich hab das z.cat selber und kann eigentlich nich klagen bis jetz!;)
 
die fuzzfactory ist auch relativ empfindlich, was einen puffer vor dem gerät angeht. im bandkontext schneidet sie schon gscheit durch, wenn man sie entsprechend einstellt...
 
also dürfte es ja kein problem sein wenn man das pedal an die erste stelle setzt , oder ?

@Black Sheep 91: okay, ich werds mir mal anschauen ;)

schonmal danke für die ganzen antworten :)

lg Andy
 
Die Kopie von zcat ist wirklich 1:1 das gleiche Pedal wie die
orig. Fuzz Factory... wenn man auf das Logo verzichten kann
sollte man doch zu ner Kopie greifen.

Die Fuzz Factory ist halt ne Nummer für sich:
Man hat zwar viele Einstellungsmöglichkeiten, aber der
aggresive, brizzlige Grundsound bleibt immer vorhanden und wenn man
den nicht mag wird man mit der FF nicht wirklich glücklich!

Z.B. wird man mit FF nie einen richtigen Big Muff-Sound basteln können.
Die FF ist daher im ein Effekt den man wirklich mal angespielt haben sollte (was der Threadsteller ja schon gemacht hat) bevor man ihn kauft, da der Sound schon sehr speziell ist. Leider sind auch sehr viele Einstellungen bei der FF murks und alles andere als "bandtauglich".

Mit einem Dallas Arbiter Fuzz oder/und einem Big Muff ist man meiner Meinung
nach besser beraten, wenn es einem darum geht die klassischen Fuzz-Sounds abzudecken.

Zumal es auch von den beiden oben genannten Klassikern Modelle gibt die den Schaltkreis um
weitere Funktionen erweitern, wenn man mehr Flexibilität haben will.... siehe Tone
Wicker oder noch besser das Musker Fuzz!

Zum Mad Professor Fire Red Fuzz kann ich leider nichts, sagen da ich das Teil noch nie gespielt habe...
Ich hoffe trotzdem dir weitergeholfen zu haben :)
 
Die FF basiert auf einem Fuzz Face, das Fire Red ist ein Big Muff mit ein paar Mods. Vielleicht hilft das ja weiter. :D
 
ja, vielen dank für die ganzen antworten ;)
 
Habe die Fuzz Factory von ZVEX aus der Vexterserie. Ein wildes Teil, nicht immer zu bändigen. Bei mir war die Factory immer am Anfang der Effektkette, konnte sie nirgendwo sonst einbauen, denn sonst schrien die anderen Pedale. Ein dominantes Teil, das den Ablauf der Effektkette vom Anfang her schon beeinflusst. Der Umgang mit dem Teil ist also verbunden mit der Freude an der Überraschung und dem Ungewöhnlichen. Und man muss mit der Einschränkung der Positionierung in der Effektkette umgehen wollen.
 
hab auch die tage ein fuzz factory reinbekomen (GOLD FUZZ, klon von z.cat) und kann nur sagen das teil is der burner. wenn du was haben willst, dass dich etwas länger als ne halbe stunde bescäftigt, dann besorg dir son teil, in welchem verhältniss die einzelnen regler zueinander stehen ist schon fast ein mysterium :rofl:
macht sehr viel laute.

und kannst getrost 250eur weniger ausgeben für den gold fuzz, das ist ein sehr gut verarbeiteter 1:1 klon des $z.vex$ teils...
 
hey, danke für die antworten, aber ich hab mich in diesem falle für den mad professor fuzz entschieden. es ist vl nicht so vielseitig, hat aber alles was ich brauche...außerdem ist es nicht immer drin dass direkt an den anfang des effektweges zu klemmen ( platz hat auch eine rolle gespielt, denn der mad professor ist ja viel kleiner => effektboard randvoll :D ) naja jetzt hab ich vorerst alles, das einzige was vl noch iwann kommt wäre pog2 und philosopher's tone ...nochmals vielen dank ;)

lg andy
 
Hallöchen,
mein Anliegen gehört zwar nicht so ganz ganz in diesen Threat, aber da hier ja scheinbar einige Fuzzliebhaber lesefreudig dem Geschehen folgen, stelle ich meine Frage mal in Hoffnung auf Antwort.

Es geht um folgendes, ich habe kein Fuzzpedal!
Der ein oder andere wird sich die Haare raufen, wie kann ein Gitarre liebender Musiker denn ohne Fuzzpedal rumlaufen. Da hier die angesprochenen Geräte ja doch recht ordentliche Beträge fordern, scheint das Fuzz ja ein ziemlich beliebtes Gerät zu sein. Ich hab in Guitarrig mal ein bissl mit den dortigen Fuzz's rumprobiert, habe mir einige Youtube Videoreviews über Fuzz-Geräte angesehen und muss ehrlich gestehen, wtf wofür braucht man diesen eher komischen Sound? Da ich nur verkatert zu engstirnig- und dickköpfigkeit neige, wäre ich über echt dankbar für Tipps und Infos. Warum braucht ihr ein Fuzz? Vielleicht klingt es im gesamtkontext auch viel interessanter. Die Reviews sind ja meistens einfach vorm Amp geknallt aufgenommen.
Oder habt ihr ein paar absolut geniale Songs von euren Lieblingsinterpreten, youtube-links, etc...
So dass ich mal ein genial eingesetztes Fuzz bewundern kann!
 
...wtf wofür braucht man diesen eher komischen Sound? Da ich nur verkatert zu engstirnig- und dickköpfigkeit neige, wäre ich über echt dankbar für Tipps und Infos. Warum braucht ihr ein Fuzz?...


:rofl::rofl::rofl:

Du hast schon recht, der Sound ist sehr eigen.... aber ich mag ihn!

Man kann ein Fuzz auch nicht für alles verwenden, z.B. kann ein Fuzz nicht eine gute Metaldistortion ersetzen.

Hör dir mal von den Rolling Stones - Satisfaction an. Wonach klingt das Mainriff?!?! ;)
Ohne Fuzz würde das nicht annährend so stilistisch klingen.

Es gibt auch ganze Musikgenres die vom Fuzz leben: Stoner Rock, Doom, Sludge und und und....

Hier mal ein Klangbeispiel mit ner ordentlichen Portion Fuzz:

http://www.youtube.com/watch?v=Qm4gOk1zx08&feature=related


Nicht jeder braucht ein Fuzz, jeder hat eine andere Vorstellung vom perfekten Sound.
 
:rofl::rofl::rofl:

Du hast schon recht, der Sound ist sehr eigen.... aber ich mag ihn!

Man kann ein Fuzz auch nicht für alles verwenden, z.B. kann ein Fuzz nicht eine gute Metaldistortion ersetzen.

Hör dir mal von den Rolling Stones - Satisfaction an. Wonach klingt das Mainriff?!?! ;)
Ohne Fuzz würde das nicht annährend so stilistisch klingen.

Es gibt auch ganze Musikgenres die vom Fuzz leben: Stoner Rock, Doom, Sludge und und und....

Hier mal ein Klangbeispiel mit ner ordentlichen Portion Fuzz:

http://www.youtube.com/watch?v=Qm4gOk1zx08&feature=related


Nicht jeder braucht ein Fuzz, jeder hat eine andere Vorstellung vom perfekten Sound.

Nettes Beispiel!:great:
... aber klar, wozu braucht man ein Fuzz? Den schrecklichen Sound von Jimi Hendrix versucht ja zum Glück heute auch keiner mehr zu imitieren.:rolleyes:
Auch ein nett zusammengetragenes Bespiel: http://www.youtube.com/watch?v=eMe2Sfe8c9A
 
In meiner Sig habe ich ein Review zu einem Fuzz geschrieben, vllt hilft es dir?!
Ansonsten kann man damit einen singenden sustainreichen Ton, aber auch eine fette Wand erzeugen, Jedenfalls ist ein Fuzz sehr markant & charakteristisch. Viele nutzen das Gerät auch, um eben die alten Klänge alá zB Hendrix zu erzeugen. Kranke Sachen egeh auch - siehe Fuzz Factory. Das ist nichts für den Bandkontext, aber um einfach mal Sounds zu erzeugen - um Pausen zu füllen ;) Guck dir mal die Videos von Kayzzer an, da findest du einiges an Fuzzsounds: http://www.youtube.com/user/xtimehascomex#p/u/13/l2PFyCiEEYw alles was du hörst spielt er ein - auch das "Intro". Guck einfach mal, was du noch bei ihmj findest?!

Du hast einfach mal einen anderen Sound via Fußtritt, eine coole Sache. Ich mochte früher auch keine Fuzz, spiele nun selber eins :redface: Die sind schon echt cool und machen Spaß!
 
Der ein oder andere wird sich die Haare raufen, wie kann ein Gitarre liebender Musiker denn ohne Fuzzpedal rumlaufen. ... wtf wofür braucht man diesen eher komischen Sound?

Naja, mein erstes Fuzz ist nach nicht ganz 25 Jahren Gitarrespielen bei mir gelandet, insofern - manchmal dauert's einfach ;)

Fuzz-Sounds sind tatsächlich recht speziell. Zunächst gibt es nicht DEN Fuzz-Sound, sondern verschiedene Arten. Das kann fast schon ätzend-beißend klingen, bassig-mumpfig oder wie ein Amp, der kurz vor'm Abrauchen ist - oder auch durchaus edel (Beispiele dafür wäre z.B. Eric Johnson oder David Gilmour).

Das Fuzz auf meinem Board (Swollen Pickle II) nehme ich zum einen für einen sehr fetten, etwas kaputten Sound (Rhythm-Sound am Amp, Gitarre voll auf) und zum anderen, um - gleicher Amp-Sound, per Vol-Poti an der Gitarre runtergeregelt auf fast clean - auf Knopfdruck einen immer noch ziemlich fetten und immer noch etwas kaputten Brat-Sound zu haben :D

Im Moment hab ich außerdem noch zwei andere Fuzzes hier, von denen das eine in Richtung des Swollen Pickle (und damit grob in die Big Muff-Kategorie) geht und das andere von "bröckelig-überkomprimiert" bis zu fetten Distortion-ähnlichen Klängen alles draufhat (Blackout Effectors Musket und Fix'd Fuzz) - und ich weiß immer noch nicht, welches mir besser gefällt.

An einem Fuzz können sich die Geister schnell scheiden, aber wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben