YT-Clip: der neue Diezel D-Moll ist endlich da

• Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
Was erwartet ihr denn auch?
Soll der neue diezel jetzt auf einmal besser klingen als alles andere was vor ihm da war?
Seit etwa 20 jahren tut sich im gitarrensound nur noch sehr wenig. Fast alle amps, die in der zeit auf den markt geschmissen wurden hatten nur das ziel die kauflust der gitarristen zu stimulieren.
So wird es auch mit dem diezel sein. Sicher ein toller amp. Aber wer etwas revolutionäres erwartet wird enttäuscht werden.

@ Goti
Was denn für ne Meinung? Die etwa, wie der Amp klingt? LOL
Mit der Video-Kritik selber habe ich natürlich kein Problem. So weit kommts noch. Das darf natürlich jeder selbst für sich selbst entscheiden. Ich käme nie auf die Idee, jemandem etwas einzureden oder davon fernhalten.

Aber das "über die Stränge schlagen" ist nunmal normal in Foren. Vor allem hier im Board. Zudem wurde keine konstruktive Kritik geäussert. Von denjenigen würde ich gerne mal selbst gemachtes sehen und hören.
Die machen das ganz bestimmt viiieeel besser!!!

Ich hatte jetzt eigentlich nicht erwartet, dass ich mit dem Video so eine Diskussion hier losstarte. Ziel war es nur, einen ersten Eindruck des Amps zu vermitteln. Das manchen der Sound gefällt und anderen nicht, liegt nunmal in der Natur der Sache.

Bedenken sollte man vielleicht noch, dass ich kein Profi in Sachen Recording bin und auch nicht unter den studioakustischen Voraussetzungen aufnehmen kann. Es ist nur eine kurze Demo, die ich schnell festgehalten habe. Dabei habe ich auch noch nicht die endgültigen Settings und Micposition zum Abnehmen gefunden. Das ergibt sich alles mit der Zeit...bis dahin wünsche ich noch ein schönes Wochenende :rock:

Greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt zwei Arten von Gitarrist, Diezeluser und Bogneruser. Das sind zwei verschiedene Amps. Ich hab bis jetzt nie n Gitarristen getroffen, der gesagt hat mir gefällt Diezel und Bogner und muss beide Amps spielen. Der Otto-Normalverbraucher müsste sich sowieso entscheiden wegen der €€€. Für mich sind das zwei verschiedene Konzepte. Man legt sich meistens auf einen fest und das ist eben auch Geschmack, beide Marken sind top.

Das ist so wie Toten Hosen und Die Ärzte. ;)

Was mit bei Diezel leider ungewollt aufstößt, ist das Konzept. Alle Amps sind irgendwie Eierlegende Wollmilchsäue mit 30 Reglern. Für mich sind das verschwommene Grenzen. Als Diezelfan hätte ich es schwer n Amp auszusuchen. Bei Bogner ist das ne klare Trennung. Diezel sind keine "Statment"-Amps, leider. Ich warte auf den Tag, an dem ein Diezel 10 Regler hat und nicht ein Metalamp ist.

Und jetzt der D-Moll, der ursprünglich Demon heißen sollte? Nochmal "Metal"?

Das ist so sicher nicht. Ich kenne mindestens einen der einen diezel hatte und jetzt einen Bogner hat und ich würde mir sofort einen Bogner zu meinen diezel dazu kaufen. Sind Super amps, auch habe ich einen Boogie, einen VOX und ich würde mir auch sofort einen Rodenberg oder Müller dazu kaufen. Wenn ich den genug Geld hätte.

Wenn ich genug Geld hätte, dann würde ich mir auch genug Amps kaufen, aber das ist nicht der Punkt. Ich würde mir nie zwei Amps für dieselbe Sache holen. Wieso auch? Herbert und Überschall im Biamping, damit was passiert?

Dude, genau deshalb baut der Peter seine Amps so, dass Du eben keinen zweiten brauchst.

Also mit meinem Diezel kann ich sowohl Metal als auch Rock abdecken. Aber es ist sicher manchmal ein Kompromiss, doch mit einer anderen Gitarre und einer anderen Box klingt der Amp halt komplett anders und macht ihn sehr flexibel. Dennoch muss ich sagen, dass ich z.B. Einen Shiva für eine bestimmte Musikrichtung bevorzugen würde. Den würde ich aber wiederum nicht so gern im Bereich Metal/Hardcore einsetzen.

Mit dem beiden Amps wäre ich für alle denkbaren Musikstile gerüstet. Ach ja, ich mag auch die Ärzte und die Hosen (allerdings früher, die aktuelle Popmatsche der Hosen kann ich nicht mehr ertragen). Diese Art der Diskussion sind aber eh von vornherein unobjektiv. Weil jeder seine Lieblingsamps hat, und ich machmal den Eindruck habe, dass gewisse, vorhandene Selbstbeweihräucherung egal welchen Amps eine Protestwelle auslöst. Als hätte man mit den Worten: der Amp rockt, gleichbedeutend gesagt: der Rest stinkt!

Und die Tatsache, dass man immer geneigt ist, Amps zu kategorisieren, bringt ähnliche Risiken mit sich.

Was die Beurteilung des Videos betrifft:
Amps klingen im Raum immer anders, als bei direkter Abnahme oder durch den MP3-Komprimierer gejagt!
Neulich postete jemand in einem anderen Thread ein Sample von einem Bugera, dass auch sehr geil klang!
Ich habe durch die meisten Videos, die ich mit ansah, gedacht: der Überschall muss die ultimative Granate sein; einmal im Laden angespielt und dankend abgelehnt! Der D-Moll klingt definitiv anders! Mit dem Uberschall konnte ich mit nicht vorstellen, meine Gitarrensounds unzusetzen. Aber sicherlich lag es daran, dass ich den Überschall nicht richtig eingestellt habe...ganz sicher liegt es nicht an einer "Prinzipien"-Einstellung! Gespielt wird, was klingt! Vollkommen egal, ob nun Bogner, Diezel, Karl-Otto-der-12-Amps oder sonstwas drauf steht! :)

Hört doch einfach auf Diezel & Bogner gegeneinander auszuspielen wo die beiden selber kein Problem miteinander haben...

20qo0ma.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
;)Sweet, da stimme ich dir zu! Aber er hat gänzlich 3 Amps im Programm, die das machen können und jetzt nochmal einer.
Wie schon gesagt, Diezel sind sehr gute Amps. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über "wie erstelle ich eine sinnvolle Produktpalette" anzetteln. Für mich ist es kein guter Weg. Zumal man auch die Amps zugänglicher machen könnte im mittleren Preissegment und dafür mehr verkauft. Mal vom Geschmack abgesehen, wer würde denn groß überlegen Engl oder Diezel, weil eben Diezel n guten Ruf hat und das auch zurecht. Hat man zwar weniger Schaltmöglichkeiten, aber wenigstens die Essenz des Amps. Herbert und Hagen könnte man gut 4 Amps drauß machen und jeder mit nem eigenen geilen Statement. JM2C

Oh geil! Ein Diezel und ein Bogner parallel :) "du sollst keine Gitarristen neben dir haben" LOL.... Aber die würden sich in der Tat sehr ergänzen!
wie gesagt: die Gefahr lauert in der Annahme, dass man Amps zu sehr in eine Schublade steckt! Bogner, Diezel und auch andere Amps sind halt schlicht sehr flexibel! Aber das ist es ja auch, was sie eben genau von anderen Amps niedriger Preiskategorie unterscheidet; die müssen sich eher "festlegen"! Aber das heißt nicht, dass man mit einem "günstigerem" Amp nicht flexibel sein kann...
letztlich können ne Menge Amps viel, man muss sich halt unter Umständen mit mehr Kompromissen zufrieden geben! Bei Bogner und Diezel sehe ich das halt persönlich so: sehr flexible Amps mit ihren eben nicht ganz gleichen Soundcharakteristika; deshalb kann sie ja so gut kombinieren!

...hoffentlich kommt kein Witzbold vorbei der sagt: "Da sieht man wo die beiden abgeguckt haben, bei Engl....!" :D

Oder alternativ Diezel+Bogner = Engl

Wieso heißt dieser Thread eigentlich Der neue D-Moll ist endlich da?
Ich dachte das wäre nur ein vorläufiger Name und der Amp hieße letztendlich "Demon"

Oder ein Biezel oder Dengl oder Bogdiezengl! Genau das von Elmwood beschriebene ist das eigentliche Problem: spätestens auf Seite 3 weiß niemand mehr, worum es eigentlich ging! Aber das ist echt ein Phänomen von Threads, in denen Diezel Amps oder andere hochpreisige Produkte vorgestellt werden!

Das ist ja der Spaß!
Bengl wär doch schön ;)

Oder ein Biezel oder Dengl oder Bogdiezengl! Genau das von Elmwood beschriebene ist das eigentliche Problem: spätestens auf Seite 3 weiß niemand mehr, worum es eigentlich ging! Aber das ist echt ein Phänomen von Threads, in denen Diezel Amps oder andere hochpreisige Produkte vorgestellt werden!

Du meinst es liegt an folgendem Gedankengang? "Ich habe mein ganzes Erspartes da reingesteckt, also darf deins nicht besser sein!!"
Freut euch doch gegenseitig!

Zuletzt bearbeitet:
Na der Gedanke liegt da vielleicht nicht so fern. Aber ich meinte das generell, weil man Probleme mit seinem eigenen "GAS" Gewissen bekommt, wenn das mega teure Euqipment vielleicht nicht den Sound liefert, den man sich wünscht! Dieses aber AUF KEINEN FALL eingestehen möchte. Oder aber, dass es einen anderen Amp gibt, der das vielleicht "besser" kann, auch wenn er nur 300 Euro kostet :) Letztlich ist das doch auch eigentlich egal. Die Intention eines Threads wie diesem ist wohl eher: "Leute, ich hab was neues, finde es cool und möchte das kundtun und meine Freude teilen!" Daran kann ich nichts schlechtes finden, etwas Selbstdarstellung (bez. auf den Amp) gehört doch irgendwie per Def. dazu, wenn man auf etwas soltz wie Bolle ist. Und da spielt es doch keine Rolle, wie teuer es war. Aber dann kommen immer diese Unkenrufe wie:
"der und der Amp kann das doch auch/besser/istbilligerundkanndasauch/ [fill in the blank]!" Dabei hat niemand so etwas irgendwie weder behauptet noch bezweifelt! Wird aber gerade bei eher hochpreisigem Equipment beinah vorausgesetzt!

Ich jedenfalls freue mich darauf, den D-Moll anzuspielen, bisher habe ich ihn nur vom Chef persönlich vorgeführ bekommen. Und das fand ich nicht ungeil....Aber um mal in Sparten zu denken: der VH4 wäre da immer noch mein Favorit, weil er einfach rockiger klingt :) Und wie der Überschall, den ich spielte, klang das nicht mal annähernd.

Amen, darum: Gratuliere zur Neuanschaffung :D

...und weil's so schön war, hab ich noch ein kleines Video gemacht. Diesmal hab ich noch etwas an den Settings und der Micposition rumgeschraubt und bin nun eigentlich mit dm Sound schon ganz zufrieden. Verbesserungsmöglichkeiten gibt's natürlich immer.

Diesmal hört man noch etwas vom 3. Channel - die Leadgitarre - und vom 1. Channel - das kurze Stückchen Clean. Ich glaube, den Charakter des Amps kann man in diesem Video etwas besser erahnen ;).

Greetz

Mir gefällts.