You beam me up

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.25
Kekse
15.439
Hier nun der Song, der eigentlich der erste Song sein sollte.
Wer nicht weiß worum es geht kann gerne hier nochmal reinlesen.
you beam me up Kopie kl.jpg

Als @camus und ich uns das zweite Mal getroffen haben, ging alles etwas leichter von der Hand.
Er hatte wieder seine akustische Gitarre dabei und hat, wie ich finde, ein schönes Solo nach dem
ersten Refrain eingespielt. Aber auch im weiteren Verlauf des Stücks haben seine Gitarrenparts
viel zu dem Song beigetragen.
Als dann noch @alexix Gesang im Chorus dazu kam war der Song in unseren Ohren fast perfekt.
Nun ging es darum den Mix einigermaßen hinzubekommen und es ging wieder viel über PN im
Musiker Board.
Letzten Samstag haben wir uns wieder getroffen und den Song endlich fertig geschraubt und wir
hoffen natürlich das er jetzt einigermaßen hörbar ist!
Das ganze ist für ein einzelnes Stück schon sehr lang geworden, aber hoffentlich nicht langweilig!

Mikro - Avantone CV-12
E-Gitarre - Fender Telecaster Thinline pur und über Boss RV-6- Reverb
A-Gitarre - Ibanez TOD10N
E-Gitarre - Duesenberg Caribou
Bass - Ibanez SDGR
Orgel, Piano, Streicher - Native Instruments
Synthesizer - Korg monologue, Arturia Plugs
Drums - Steinberg Groove Agent SE
DAW - Cubase Pro 11

Liebe Grüße Jörg

View: https://youtu.be/pDEnZRGr3-s

View: https://open.spotify.com/intl-de/album/0qwjuHW3kC7AjZApPAyZWn?si=UgB0rTyYTF6GhSFKg3lLzA

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Jörg, sehr schön eine MB-Trio Kollab. (y)

Das ganze ist für ein einzelnes Stück schon sehr lang geworden, aber hoffentlich nicht langweilig!
Der Song an sich, ist schön. Persönlich finde ich ihn in der Tat zu lang - auch bis es zum Gesang kommt, dauert. Dein Gesang wie gewohnt, klingt aber etwas müde. Da könnte vielleicht etwas Pep oder mehr Emotionen mit in die Stimme. Der Gesang von @alexix ist kaum wahrzunehmen, klingt wie ein Pitch-Effekt der auf deine Stimme gelegt ist. Instrumentierung ist schön und interessant. Finde die Drums an einigen Stellen nicht so sound-passend meddl-mäßig.
Und hey, die "Birds" hatte ich auch gerade im letzten Song-Release des PH4P. Aber so ist das Frühjahr, überall wird gezwitschert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich toll an.

Von @Ennis Gesang bin ich ja schon lange Fan. Alexis schöner Gesang kann ruhig lauter, finde ich. Hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass Ennis Stimme recht durchsetzungsfähig ist, glaub ich. Aber egal, Gesang kann bei mir immer ganz nach vorne (außer meiner natürlich:ROFLMAO:)

Am Anfang hätte ich auch etwas gekürzt; zumal es ab 2:00 richtig schön losgeht. Beim Teil mit den Vögeln ab 5:40 vielleicht auch was; obwohl alles in sich schlüssig.
Also etwas zu lang - aber auf keinen Fall langweilig. Ist für mich kein Widerspruch, zumal es auch etliche kurze 3 Min Stücke gibt, die stinklangweilig sind. Brauchst ja nur das Radio anschalten:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
(y),:).

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt schon, ist relativ lang, das Stück. Ich fand schon beim allerersten Anhören, als Ennis mir die Demoversion rüberschickte, daß der Song nicht zu lang ist, daß die Atmosphäre des Songs sich gerne entfalten darf.
Bei der bisherigen Zusammenarbeit hatte Ennis ja bereits den größten Teil der Songs soweit ausgearbeitet, ich konnte ihn diesmal aber dazu überreden, den Chorus noch ein weiteres Mal hinten dran zu hängen, da mir das Duett zwischen Alexix und ihm so gut gefiel und das ja im Song unter den ganzen Instrumenten ein wenig untergeht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und Spaß hat es außerdem gemacht.
Es folgt noch mehr....

Das Cover, bzw. die Zeichnungen stammen auch aus Ennis seinen Fingern!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde es sehr gut gelungen, und auch nicht zu lang. Die Instrumente fügen sich schön zusammen, besonders gut finde ich die Akustikgitarre und den vor sich hin pluckernden Synthie. Die Stimme von @alexix hätte ich hier nicht als ihre identifizieren können, da sie sehr im Hintergrund ist, aber es ergänzt sich alles sehr gut und erzeugt eine stimmige Atmosphäre. Ich höre es nachher gerne noch einmal an und bin gespannt, was noch so von euch kommt.

• Gefällt mir
Moinsen,

wieder sehr schön :great: Für mich auch nicht zu lang, der Song entwickelt sich doch ganz prima.

Aber in einem stimme ich den Vorrednern zu: Es darf, nein: sollte mehr @alexix sein im Mix.

Für Kekse müsst ihr warten, ich heb' die euch auf fürs nächste Mal.

(Es gibt doch ein nächstes Mal, oder??)

Beste Grüße
Markus

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hi ihr Lieben,
bevor der Song jetzt im Nirvana verschwindet wollte ich nochmal was dazu schreiben.
Natürlich freut man sich, wenn andere das, was man gemacht hat, gut finden. Aber ich kann eben nur machen, was ich selbst gut finde und hoffen, dass der eine oder andere das ähnlich sieht.
Insofern ist die Zusammenarbeit mit @camus sehr gut, da ich denke, wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack und mir ist seine Zustimmung und Mitarbeit sehr wichtig!

Zur länge des Songs:
Mir ist klar, dass heutzutage die Hörgewohnheiten ganz anders sind.
Ich habe dabei an Stücke aus den 1970 Jahren gedacht, die ja auch mal sehr lange Anfänge hatten, bis es dann mal losging. Natürlich mit ganz anderem Sound.
Aber ich kenne das von mir selbst, dass ich manchmal sehr ungeduldig bin und ein Lied vorspule, weil es mir zu lange dauert.
Es ist halt schwer, wenn man etwas erwartet und was ganz anderes kommt. Sich dann auf einen so langen Song einzulassen und sich Zeit zu nehmen, braucht eben einen Moment der Ruhe.

Zum Gesang:
für mich war @alexix Gesang eher Backing Vocals und kein zweiter gleich lauter Gesang. Ich habe da viel ausprobiert und für mich war es dann im Mix gut so. Klar ist mir aber auch, dass das jeder anders machen würde!

So, und weil @camus schon mit den Hufen scharrt, hoffe ich, dass wir morgen oder übermorgen unsere dritte Zusammenarbeit herzeigen können!

Liebe Grüße Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin schon gespannt aufs neue Stück. Mit den Hörgewohnheiten ist das wirklich sehr individuell.

Sich dann auf einen so langen Song einzulassen und sich Zeit zu nehmen, braucht eben einen Moment der Ruhe.

Ich fand euer Stück ja etwas zu lang - aber eben auf keinen Fall langweilig (das ist ein riesiger Unterschied). Und macht auch Spaß, sich darauf einzulassen.
So wie Pneuma von Tool. Auch etwas zu lang - macht aber trotzdem Spaß, sich darauf einzulassen.

Mir ist aber noch wichtiger, dass man ein Stück mehrmals hören kann und es trotzdem noch fetzt. Ich habe es mir eben nochmal angehört und festgestellt, dass ich musikalische Zusammenhänge wahrgenommen habe, die mir beim ersten Mal entgangen sind. Sowas finde ich auch immer schön - denn ein Stück bleibt dadurch frisch und nutzt sich nicht so schnell ab🤘

• Gefällt mir
Ich habe es mir eben nochmal angehört
ich auch, gefällt mir auch immer noch:).
Als Bemerkung zur Länge, ich denke, das gibt es heute immer noch, daß Leute oder bands so "lange" Stücke machen. Früher wollte man so etwas wie ein
Kunstwerk erschaffen, gerade wie @Ennis schrieb, in den siebzigern und auch in den achtzigern, und sich so u.a. im Langzeitgedächtnis der Zuhörerschaft etablieren.
Ist einigen ja auch gelungen. Heute leben wir in Zeiten, in denen es "Gebrauchsmusik" gibt, die zunehmend auch von KI "generiert" wird.
Da wird es dann schwierig, sich mit seiner/ihrer Kunst durchzusetzen, zumal ja inzwischen bekannt ist, das die Aufmeksamkeitsfähigkeit, ob gewollt oder nicht,
einfach bei vielen nicht mehr so vorhanden ist.
Ich bin aber froh, hier auch Sachen wie oben hören zu können. Jedenfalls interessanter als Backingtracks (KI-generiert???) mit 4 Minuten Dauergitarrensolo, nur meine Meinung,
euch ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe es mir eben nochmal angehört und festgestellt, dass ich musikalische Zusammenhänge wahrgenommen habe, die mir beim ersten Mal entgangen sind. Sowas finde ich auch immer schön - denn ein Stück bleibt dadurch frisch und nutzt sich nicht so schnell ab🤘
Danke Vester, das freut mich sehr! :juhuu:
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin schon gespannt, was ihr zum neuesten Track sagen werdet....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin aber froh, hier auch Sachen wie oben hören zu können. Jedenfalls interessanter als Backingtracks (KI-generiert???) mit 4 Minuten Dauergitarrensolo, nur meine Meinung,
Danke Micky! (y)
LG Jörg

@Ennis und @camus

Das ist ein wunderschöner Song! Und mir ist die Melodie auch direkt nach dem ersten Hören im Kopf hängen geblieben. Ich finde den Track nicht zu lang, er entfaltet sich gut und ist abwechslungsreich gestaltet. Viele schöne kleine Ideen drin, die man entdecken kann. (y)

• Gefällt mir
Das ist ein wunderschöner Song! Und mir ist die Melodie auch direkt nach dem ersten Hören im Kopf hängen geblieben. Ich finde den Track nicht zu lang, er entfaltet sich gut und ist abwechslungsreich gestaltet. Viele schöne kleine Ideen drin, die man entdecken kann.
Danke @alexix das freut mich sehr, das von dir zu hören und ich denke, camus freut es auch!
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer