Yngwie Malmsteen ?

• Ersteller Rapture
  • Erstellt am
KlausP schrieb:
wen interessiert das wenn er gut Gitarre spielt? Ihr müßt ihn ja nicht heiraten ;)
das stimmt schon, aber ich möchte doch meine neugierde / mein klatsch- und tratsch-bedürfniss befriedigen...

naja, er hat halt früher eine ziemlich affige Show gemacht mit Gitarre anzünden und so. Andererseits kann er sich schon was einbilden, er hat dem Rockgitarrenspiel schon stilistisch was Neues hinzugefügt, von seiner Technik ganz abgesehen. Und ist trotz leichter Gewichtszunahme immer noch fit und rockt kräftig ab wie man auf dem neuesten G3 Video sehen kann.

Rapture schrieb:
wer issn das? :confused: ...
bei google gibts wahrscheinlich ca. 150.000 einträge zu malmsteen (musst ja nicht alle lesen :D )
...und dann kaufst du dir bei amazon für 9,99 € "rising force" und meldest dich wieder hier. ok? :great:

er will aber runterladen und nicht kaufen, wo kämen wir denn da hin wenn man für Musik auch noch Geld bezahlen müßte ;) Wir sind doch hier im Musiker Forum :D

KlausP schrieb:
er will aber runterladen und nicht kaufen, wo kämen wir denn da hin wenn man für Musik auch noch Geld bezahlen müßte ;) Wir sind doch hier im Musiker Forum :D
womit man wieder die diskussion starten könnte, ob man vor dem evtl. kauf erstmal herausfinden darf, ob man diese musik überhaupt öfters gerne anhören möchte oder ob der kauf wegen nichtgefallen eine fehlinvestition wäre. blindkauf oder nicht - das ist hier die frage - oder sollte es vielleicht besser nicht sein, denn das wurde glaub ich schonmal intensivst durchgekaut.

in jedem Elektronikmarkt kann man sich normalerweise CDs anhören und auf amazon und anderen Händlerseiten gibt es teilweise kurze Hörproben, kein Problem also.

checkson schrieb:
aber ich finds geil, dass er eine strat mit singlecoils spielt und doch so nen fetten metal sound hinbekommt.

Das hat du schön gesagt! Letztlich entscheidet immer WIE man WAS spielt über die musikalische Aussage. Viele Freaks hier können sich Gitarren, Amps, Effektgeräte und EMGs ohne Ende kaufen und noch Jahrzehnte über das richtige Kabel und das richtige Plektrum für Stilrichtung XY debattieren. Es wird nix nützen. Die Musik, die sie von sich hören wollen, kommt nämlich erst dann aus der Gitarre, wenn man sie (die Stilrichtung) spielen kann.

Die Frage nach der Schnelligkeit eines Gitarristen ist für mich sowieso purer Stumpfsinn.
Denn der beste Gitarrist ist mit Sicherheit nicht der schnellste.
Es gibt keinen "besten Gitarristen".

Ich halte z.B. den Hetfield für einen besseren Gitarristen als Malmsteen.
Er ist für mich der Riffmaster schlecht hin. Er macht aus so einfach spielenden Sachen so geile Songs und Riffs, dass ich dafür viel mehr Bewunderung finde, als wenn der Malmsteen sich einen runterfiedelt.
Die Technik steht für mich nicht im Vordergrund. Es gibt genug Leute die verdammt schnell spielen können. Auf der Welt können sicher einige Leute noch schneller spielen als Malmsteen, aber die kennt keiner, weil die in ihrer Kammer sich einen runterfiedeln und nicht pseudoklassisch unterwegs sind und sich vermarkten können.
Beispielsweise der Sologitarrist in meiner Band, der spielt die Malmsteensongs nach ohne Probleme, aber deswegen ist er für mich nicht der weltbeste Gitarrist den ich kenne.

Für mich zählt die Kreativität des Musikers viel mehr, als sein technisches, posenhaftes Können.
Der Petrucci oder der Vai könnten einen Tag lang herumfiedeln bis die Saiten an der Decke kleben, aber das muss noch lange kein Kriterium dafür sein, dass das genialie Musiker sind.
Geniale Techniker, JA, was die Musik angeht, so lässt sich bekanntlich darüber streiten.

Mich kotzt das echt an, wenn ich von Leuten höre, dass der Gitarrist so schnell spielen kann, und der ist noch schneller, und der fiedelt wie Gott, aber musikalisch denk ich mir, ist ein Clapton oder B.B. King nicht schlechter, wenn nicht sogar besser.
Es geht doch im Endeffekt um die Musik und nicht um den Speed den einer schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AndyP schrieb:
Die Frage nach der Schnelligkeit eines Gitarristen ist für mich sowieso purer Stumpfsinn.

Er ist für mich der Riffmaster schlecht hin. Er macht aus so einfach spielenden Sachen so geile Songs und Riffs, dass ich dafür viel mehr Bewunderung finde, als wenn der Malmsteen sich einen runterfiedelt.
Die Technik steht für mich nicht im Vordergrund. Es gibt genug Leute die verdammt schnell spielen können. Auf der Welt können sicher einige Leute noch schneller spielen als Malmsteen, aber die kennt keiner, weil die in ihrer Kammer sich einen runterfiedeln und nicht pseudoklassisch unterwegs sind und sich vermarkten können.
Beispielsweise der Sologitarrist in meiner Band, der spielt die Malmsteensongs nach ohne Probleme, aber deswegen ist er für mich nicht der weltbeste Gitarrist den ich kenne.

Für mich zählt die Kreativität des Musikers viel mehr, als sein technisches, posenhaftes Können.
Der Petrucci oder der Vai könnten einen Tag lang herumfiedeln bis die Saiten an der Decke kleben, aber das muss noch lange kein Kriterium dafür sein, dass das genialie Musiker sind.
Geniale Techniker, JA, was die Musik angeht, so lässt sich bekanntlich darüber streiten.

Mich kotzt das echt an, wenn ich von Leuten höre, dass der Gitarrist so schnell spielen kann, und der ist noch schneller, und der fiedelt wie Gott, aber musikalisch denk ich mir, ist ein Clapton oder B.B. King nicht schlechter, wenn nicht sogar besser.
Es geht doch im Endeffekt um die Musik und nicht um den Speed den einer schafft.

ich stimm dir zwar zu, aber es hat doch hier jetzt gar keiner behauptet "schnell ist geil" oder?

Und willste etwa behaupten das´n Blues musikalischer ist als ´ne Bach-Fuge? :cool: Musik ist ´ne Geschmackssache. Anstatt sich in solchen dämlichen threads auszulasen(...hmmm...ich mach´s auch gerade,...shit :redface: )...setzt euch lieber hin und übt. Und lasst den guten Yngwie doch machen was er will. Wenn´s ihm gefällt ist das doch in Ordnug. Muss ja keiner kaufen wenn er nicht will.

AndyP schrieb:

Alles schön und gut, man sollte trotzdem anerkennen daß Malmsteen dem Thema Rockgitarre etwas Neues gegeben hat. Du scherst alle Schnell-Spieler über einen Kamm, die die kreativ sind und die die nur reproduzieren.

metalpete schrieb:
von seinem arroganten ruf hab ich auch schon gehört, kenne aber keine einzelne story diesbezüglich.
wenn du ne kongrete story hast (geiler slang oder?) würde mich das mal interessieren und andere bestimmt auch....

Na, dann will ich mal;)
Meine Erfahrungen sind 1 Lehrvideo und 1 Konzert.
Am Video kommt er sehr eingebildet rüber, das kann man schlecht beschreiben. zB wie er sich vorstellt, tut er so, als ob ihn sowieso jeder schon kennen würde, beim Stimm-ton-geben so, als ob sowieso niemand das mitspiel könnte, bei manchen Licks lacht er, weil er sich so gut vorkommt, bei Konzertausschnitten lässt er junge Damen einspieln, die ihn anhimmeln (die sind fürchterlich hässlich, das wird somit recht lustig :D )... Am Ende wirft er dann noch das Plektrum zur Kamera, weil jeeeeder das haben will...

Konzert: Seine Bandmitglieder wurden offenbar angestellt, um ihn anzuhimmeln und machen das auch ständig, dann spielt er in den Soli mit dem Malmsteenblick (Na, da schauts ihr Luschen aber, sowas könnts ihr nie!) und vor allem das ständige Plek-in-die-Menge-werfen. Vergleichbar mit jemandem, der zum Hühnerfüttern verurteilt worden ist...

Naja, Stories sind das nicht unbedingt, das is halt, warum ich ihn für arogant halte. Da war doch auch irgendwas auf der G3 in Südamerika, wo er das Publikum beschimpft hat?

Ganz zu schweigen davon,wie er die Gitarre seinen Roadies zuwirft.Von wegen"hier fang,aber pass bloß auf,dass Du sie nicht fallen lässt,sonst bezahlen,hehe!"

Naja,und dann halt diese seltsamen Gesten,Blicke und allgemeinen Bewegungen,während eines Liedes...

Alleine auf der G3 DVD ist etliches davon ;)
Sehts euch an!Es gibt auch interher beim Jamen unzählige Situationen,wo er zeigen will,dass er der beste ist.

pim schrieb:
Na, dann will ich mal;)
Meine Erfahrungen sind 1 Lehrvideo und 1 Konzert.
Am Video kommt er sehr eingebildet rüber, das kann man schlecht beschreiben. zB wie er sich vorstellt, tut er so, als ob ihn sowieso jeder schon kennen würde, beim Stimm-ton-geben so, als ob sowieso niemand das mitspiel könnte, bei manchen Licks lacht er, weil er sich so gut vorkommt, bei Konzertausschnitten lässt er junge Damen einspieln, die ihn anhimmeln (die sind fürchterlich hässlich, das wird somit recht lustig :D )... Am Ende wirft er dann noch das Plektrum zur Kamera, weil jeeeeder das haben will...

Konzert: Seine Bandmitglieder wurden offenbar angestellt, um ihn anzuhimmeln und machen das auch ständig, dann spielt er in den Soli mit dem Malmsteenblick (Na, da schauts ihr Luschen aber, sowas könnts ihr nie!) und vor allem das ständige Plek-in-die-Menge-werfen. Vergleichbar mit jemandem, der zum Hühnerfüttern verurteilt worden ist...

Naja, Stories sind das nicht unbedingt, das is halt, warum ich ihn für arogant halte. Da war doch auch irgendwas auf der G3 in Südamerika, wo er das Publikum beschimpft hat?

Das hört sich alles verdächtig nach Mattie Lietsch an :D

Hm. Malmsteen ist echt ein Wahnsinn, aber er ist technisch gesehen sicherlich nicht der beste und ich denke das weiß er auch. Aber mehr als das was er kann ist gar nicht nötig. Und er fiedelt nicht nur herum. Nur weil er es kann und es auch macht, heißt das nicht dass er nur das macht. Das find ich ja immer so lustig, dass die Leute solche Gitarristen wie Malmsteen verurteilen, dass er nur schnell spielen kann und nicht kreativ ist und nur die selben Sachen spielt. Nicht kreativ? Da kann ich nur sagen: Rising Force Album. Wenn das mal nicht kreativ ist.. Ok da shreddet er viel rum, aber nicht nur. ZB Icarus Dream Suite (ist das überhaupt auf dem album?, naja egal) ist sehr gefühlvoll und einfach genial gemacht. Er macht auch nicht nur instrumentalstücke, ganz im Gegenteil. Er hat so viele geniale normale lieder (mit Gesang usw, jjaaa das macht der Yngwie auch :rolleyes: ). ZB Now your ships are burned, Demon Driver, Dont let it end etc. Er hat einfach zu viele geniale Lieder. Also nur weil er schnell spielen kann und es auch tut, heißt es nicht dass er nicht anders spielen kann, was er auch eindeutig unter Beweis stellt.

Wie gesagt.. Ich finde er ist der beste Gitarrist der Welt. Sein Technisches Können ist schon mal Wahnsinn und kompositorisch ist er einfach beeindruckend.

KirkHammett schrieb:
Hm. Malmsteen ist echt ein Wahnsinn, aber er ist technisch gesehen sicherlich nicht der beste und ich denke das weiß er auch. Aber mehr als das was er kann ist gar nicht nötig. Und er fiedelt nicht nur herum. Nur weil er es kann und es auch macht, heißt das nicht dass er nur das macht. Das find ich ja immer so lustig, dass die Leute solche Gitarristen wie Malmsteen verurteilen, dass er nur schnell spielen kann und nicht kreativ ist und nur die selben Sachen spielt. Nicht kreativ? Da kann ich nur sagen: Rising Force Album. Wenn das mal nicht kreativ ist.. Ok da shreddet er viel rum, aber nicht nur. ZB Icarus Dream Suite (ist das überhaupt auf dem album?, naja egal) ist sehr gefühlvoll und einfach genial gemacht. Er macht auch nicht nur instrumentalstücke, ganz im Gegenteil. Er hat so viele geniale normale lieder (mit Gesang usw, jjaaa das macht der Yngwie auch :rolleyes: ). ZB Now your ships are burned, Demon Driver, Dont let it end etc. Er hat einfach zu viele geniale Lieder. Also nur weil er schnell spielen kann und es auch tut, heißt es nicht dass er nicht anders spielen kann, was er auch eindeutig unter Beweis stellt.

Wie gesagt.. Ich finde er ist der beste Gitarrist der Welt. Sein Technisches Können ist schon mal Wahnsinn und kompositorisch ist er einfach beeindruckend.

komplett zustimm

Yngwie is the best
:D :D

AndyP schrieb:

Also mich kotzt es eigentlich an, wenn Leute immer nur ein Kriterium als Maßstab für alles setzen und alle anderen überhaupt nicht anerkennen sondern total herabwürdigen. Es braucht auch ne Menge Übung um technisch so fit wie z.B. Malmsteen zu werden - das verdient meiner Meinung nach genau so viel Anerkennung wie Spitzenleistungen von Sportlern - und wenn das ganze zusätzlich noch musikalisch klingt umso mehr.
Der Petrucci ist meiner Meinung nach (auch wenn er technisch sehr fit ist - oh Wunder) trotzdem ein guter Songschreiber / Arrangeur. Vielleicht hat er nicht dieses bestimmte Spielgefühl, worauf einige ganz besonderen Wert legen, aber seine Kompositionen sind absolut musikalisch.

Lord6String schrieb:
Sehts euch an!Es gibt auch interher beim Jamen unzählige Situationen,wo er zeigen will,dass er der beste ist.
Satrianis Gesicht anschauen!

checkson schrieb:
aber ich finds geil, dass er eine strat mit singlecoils spielt und doch so nen fetten metal sound hinbekommt.

[BWM Modus ON]

Sind in Wahrheit Doppelspuler mit deutlich mittigerem Ton als ein klassischer Fender-SC.

Output allerdings wie schwache Singlecoils, insofern stimmt dein Statement schon.

[OFF]

Ich mags net, dass er immer und überall seine Barock-Soli einbaut. Is ja mal nett, aber dauernd?

Und die Lieder sind halt doch recht poppig. So Klassiker a la Black Star und Co nerven mich nach dem dritten Durchgang einfach.

Aber dat is ja subjektiv...