Yet another cable discussion

• Ersteller strogon14
  • Erstellt am
Das mit dem Crimpen muss vielleicht nicht unbedingt sein, wenn man genauso gut löten kann. Meine Lötstellen halten erfahrungsgemäß länger als die von gekauften Gedöns :p ...und man kann es wieder umlöten, wenn was geändert wird.

Meine Frage bezgl. Harting: Gibt's da Normen, was die Belegung angeht? Ist das auch generell geeignet, wenn ich da ne Menge NF-Signale gebündelt durchjage, die zwar im (guten) Kabel einzeln geschirmt und dann außen noch mal separat geschirmt sind, aber im Stecker oder zumindest an der Weiterleitung innerhalb des Racks ja letzlich aus der Schirmung rausfallen. Handel ich mir da eher neue Probleme wie Brummschleifen ein? Auf was muss man achten?

Die Standardbelegung für 24-Pol-Steckverbinder findest Du z.B. im Sommercable-Katalog auf S. 370: http://www.sommercable.com/1__katalog/1__f_pdf.html (PDF-Dokument "Support" dritter von unten)
Die Spleiße im Core sind einzeln geschirmt und sollten auch pro Kanal getrennt aufgelegt werden. Die Massen zusammenlegen "macht man heute nicht mehr" hat man mir gesagt.;)
So sind die Adern ja bis zum Kontakt einzeln geschirmt. Brummschleifen sollten so eigentlich nicht auftreten - habe ich bisher auch nicht erlebt. Ich gehe mal davon aus, daß Du symmetrischen Signale zum Pult schickst.
Die ersten Harting-Verbindungen habe ich auch gelötet. Ein guter Tip ist, ein kleines Holzbrett mit Löchern zu versehen in die man die Stifte hineinstecken kann.

Ich habe mir letztens Kabel von "Klotz Audio Interface Systems" gekauft. Kennt vermutlich niemand, kannte ich bisher auch nicht. Ist auf jeden Fall ein Deutsches Unternehmen.

...die bekommen von mir auch ein "Hervorragend"

Ich hab vor 7 Jahren das letzte mal Kabel gekauft, die ich heute noch im Einsatz habe.
Und die sind auch von Klotz. Waren damals zwar auch nicht gerade billig, aber sehr gut verarbeitet, mit geschraubten und
vergoldeten Steckern.

Da ich aber auch noch ein neues Multicore brauch, bin ich am überlegen, selbst zu löten.

Gruß,
Stefan