Ich denke, das ist eher der industriellen Massenfertigung geschuldet. Dass man die Kabel nur schlecht reparieren kann, ist für den Verkäufer natürlich ein günstiger Nebeneffekt.
Kann eigentlich nicht sein, denn Schrumpfschlauch draufmachen und schrumpfen ist erstens ein Produktionsschritt mehr und kostet zweitens Geld - für den Schlauch halt.
Ca. 2,80 EUR für ein ca. 1m Kabel mit Steckern, davon ein Winkelstecker? Die Kalkulation bzw. Bezugsquellen würden mich interessieren.
Ich weiß zwar noch nicht so genau, worauf du hinauswillst, aber den Preis kann ich schonmal unterbieten: 1m Billigkabel 0,45€, 1 billiger Monoklinkenstecker 0,66€, 1 billiger Winkelklinkenstecker 0,79€ = 1,90€
Es stellt sich natürlich die Frage nach der Qualität, aber die stellt sich gerade bei den fertig konfektionierten Kabeln eben auch. 2,80€ für nen Kabel mit Neutrik-Winkelklinke geht nicht, weil allein der eine Stecker schon 3€ kostet. Aber du wirst eben auch kein Fertigkabel mit Neutrik-Winkelklinke für 2,80€ kriegen.
Sie SSSnake Kabel sind für mich in Ordnung, so lange man sie da lässt wo sie einmal hinkommen. Ständigen umstecken vertragen die eher nicht.
Allerdings.
Meinst du mit dem Schrumpfschlauch den, der den kompletten inneren Stecker umfasst?
Teils ist der nötig, damit der Stecker sich nicht selbst kurzschließt. Ich habe mal ein paar TRS-Klinkenstecker von Neutrik verbaut, die ohne den Schrumpfschlauch um die Kontakte rum nicht funktioniert haben.
Also mir siehts (zumindest bei meinen Exemplaren) nicht unbedingt danach aus, als würde da irgendwas berühren. Allenfalls der Schaft, aber das eigentlich auch nur, wenn man ihn böse verbiegt.
Aber auch, wenns wirklich nötig ist, hätte man den Schrumpfschlauch ja zumindest ungeschrumpft lassen können - isolieren tut er dann auch, aber man könnte im zweifel eben doch zur Reperatur schreiten