Petruccis Son
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.02.14
- Kekse
- 142
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mit dem Teil nicht wirklich was anfangen. Für mich ist 90125 das ABACAB von Yes - eine uninspirierte Komposition jagt die andere (jaja, schlachtet mich ruhig), das Coverbild und der Name (beider Alben) sind scheußlich und total einfallslos - und die Produktion passt sich langsam an den 80er Jahre-Trigger-Plastik-Sound an. Ich will nicht sagen, das Album ist schlecht produziert, ganz im Gegenteil, aber ich kann diesen künstlichen Sound der 80er einfach nicht ab. Zerstört mir übrigens auch beinahe jedes Marillion-Album der 80er. Da mag ich die frühen und mittleren 70er sehr, die ja eher einen natürlichen Sound hatten (nix mit Trigger und Hall bis zum Schwindel), aber trotzdem druckvoll klangen. Bester Vergleich: Genesis - Selling England und Invisible Touch (na gut, anderes Thema..).
Welchen Song ich (seltsamerweise) WIRKLICH mag, ist Owner Of A Lonely Heart, vielleicht meine erste bewusste Begegnung mit Yes ("Ach so - das ist jetzt also der Prog der 80er? Komischer Prog.." - ich hatte damals noch nicht wirklich Ahnung vom Prog). Das Teil groovt einfach unglaublich genial und diese Samples finde ich auch ziemlich geil
Für mich bleibt ungeschlagen Relayer als vielleicht eins DER Alben der 70er (oder überhaupt?) - und hier sieht man, dass man ohne Weiteres auf Wakeman verzichten kann (zumal der mir wegen seiner mehr durch Masse als Klasse glänzenden Discographie irgendwie sowieso unsympathisch ist ). Patrick Moraz macht hier einen unglaublich geilen Job und gibt mir sogar zu denken, ob Wakeman in Relayer überhaupt reingepasst hätte.. Daher finde ich, wie auch andre hier, dass Howe das Gesamtbild sehr stark geprägt hat, und dass der hier mit seinen genialen Läufen einfach fehlt.
Welchen Song ich (seltsamerweise) WIRKLICH mag, ist Owner Of A Lonely Heart, vielleicht meine erste bewusste Begegnung mit Yes ("Ach so - das ist jetzt also der Prog der 80er? Komischer Prog.." - ich hatte damals noch nicht wirklich Ahnung vom Prog). Das Teil groovt einfach unglaublich genial und diese Samples finde ich auch ziemlich geil
Für mich bleibt ungeschlagen Relayer als vielleicht eins DER Alben der 70er (oder überhaupt?) - und hier sieht man, dass man ohne Weiteres auf Wakeman verzichten kann (zumal der mir wegen seiner mehr durch Masse als Klasse glänzenden Discographie irgendwie sowieso unsympathisch ist ). Patrick Moraz macht hier einen unglaublich geilen Job und gibt mir sogar zu denken, ob Wakeman in Relayer überhaupt reingepasst hätte.. Daher finde ich, wie auch andre hier, dass Howe das Gesamtbild sehr stark geprägt hat, und dass der hier mit seinen genialen Läufen einfach fehlt.