Hallo,
spiele das Yamaha 9000pro und seit einigen Wochen auch das Korg Pa1xpro.
außerdem kenne ich das Tyros sehr gut.
Tyros hat Mega Voices in der Begleitung die wirklich Mega gut klingen.
annsonsten hat sich aber Soundmäßig nicht allzuviel gegenüber der 9000er Serie getan.
Im Gegenteil. Der Sampler ist verschwunden.
Kaufgrund eines Tyros kann meiner Meinung nach nur die gute Begleitautomatik sein.
Korg Pa1/xpro bietet die wesentlich authentischeren Klänge, (sozusagen spielbare MegaVoices) Sampler, und Einstellmöglichkeiten die man wahrscheinlich nie voll ausschöpfen kann, eine sehr gut gewichtete 76Tastatur gegen die die Tyros Tasten wie Spielzeug wirken.
Die "neuen" Styles des PA1xpro klingen auch super. Jedoch sind unter sen 400 Styles auch viele "alte" aus den Vorgängern, die zwar mit neuen Voices versehen wurden aber nicht gut abgemischt sind.
Sehr gut ist der TC Helicon Vocoder. Der bietet im Vergleich zum 9000pro doch erheblich mehr. Klingt auch viel besser.
Mein Mikro hatte ich beim 9000pro über das Mischpult laufen da es dadurch viel besser, rauscharmer und voller klang als über den Mic Input des Yammis.
beim Korg ist der Mic Anschluß viel hochwertiger und sogar besser als der von
meinem Mischpult (Behringer 1222 FXpro) und ich brauche jetzt keinen Umweg über den Mixer machen.
Zum G70 das ich auf 2 Vorführungen gehört habe und auch schon des öfteren selbst gespielt habe.
Eine gute 76 Tastatur, die besten Zugriegel Sounds (Roland VK Serie), super Touch Display und einfache Bedienung. sehr gute Piano Sounds.
Die Styles sind von sehr gut bis durchwachsen. (auch viele alte Bekannte). Kein Sampler, Keine Mulit Pads.
Mein Vavorit ist derzeit das Korg Pa1xpro weil es für knapp 3000 das meiste bietet. Beste Tastatur, Sounds, Möglichkeiten).
hätte es mir auch sonst nicht gekauft.
Wer das alles nicht braucht, spielbare universelle Styles sucht, ein eher Hifi mäßigen Sound mag und keinen Wert auf eine gute Tastatur legt, ist mit dem Tyros auch gut bedient.
Das G70 ist geschmacks Sache. (sehr gute Tatatur, Zugriegel, Bedienung. Rolandtypischer Sound.)
Man muß sich wirklich die Zeit nehmen und die Keys selbst anspielen.
ich erlebe selbst immer wieder das die Vorführungen kein Ersatz zum selber testen sind, wie auf dieser Musikmesse wieder deutlich wurde.
Es hängt doch zuviel vom Vorführer ab.
Gruß
Tommy