Yamaha THR Head und Cabs vorgestellt

Im Guitarist Clip bestätigt sich mein Eindruck. Clean Hui, Verzerrt... nicht so meins. Klingt wie ein Boss Distortion Pedal vor nem cleanen Transistor-Amp.

Finde das Prinzip toll, aber die High Gain Sounds, welche mir wichtig sind, haben immer etwas an Sich, wo ich gefühlt Kompromisse eingehen muss.
Clean, Crunch und Lead sind soweit echt klasse.
Hm naja. Schade. Hatte gestern beim schauen des Guitarist Videos auch das Gefühl, dass bei Modern ein Fizzeln dabei war.

Fizzeln oder nicht. Wenn der amp ähnlich klingt wie der thr10 wirds ein Träumchen für mich sein. Bin ein Freund der modelling Technik Spiele derzeit alles über ein Gt100 aber als Sänger so ein riesen Brett vor sich liegen zu haben macht wenig Sinn. Der thr100 wird mein erster head und ich werde ihn als 2 channel Amp betreiben. 2 overdrive Pedale, 2 reverb Pedale, 2 kanäle mit 5 unterschiedlichen Voicings und verstellbarem Endstufen Sound + boxensimulation. Riesige Möglichkeiten und trotzdem ein einfacheres Design und Handling als das Boss Gt100 wo man schon fast zu viel rum spielen kann. Da ich eh über in Ear Spiele und meine Sounds über die pa rausschicke (ich ducke mich jetzt schon mal vor Trolls) ist das die perfekte Variante. Ohne extra attenuator, loadbox und wie sie alle heissen. So ist meine Meinung liebe Grüße Julz

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu kommt dass die Soundbeurteilung über einen Computer / youtube video IMHo eh nix taugt - mir ist das auch recht egal - ich hab das Ding vor 6 Wochen pre-ordered und freu mich drauf.
Leichter als meine Tube-Amps ist die Kiste eh und hat für mich genügend Möglichkeiten.
Könnte den Kemper ablösen....

Ist nur ein YouTube Video, aber das ist schon sehr ordentlich....

Ich hab meinen THR100H heute bei Thomann abgeholt - noch schnell was Essen und dann ab ins Studio - ich kann es kaum erwarten.....

• Gefällt mir
@netstalker: wie sieht´s aus? :)

Hatte gestern Spaß mit dem Teil bis weit nach Mitternacht.
Kurzer Zwischenbericht:

Das Ding reagiert sehr dynamisch, die "Antwort" auf einen gezupften Ton erfolgt "direkt" (ich spiele in erster Linie Country und Southern - somit meist Chick'n Picking und viel Rhythmus - Pattern).
Was neu für mich war/ist: stehen alle Klangeinsteller auf Null kommt auch nix aus dem Amp - das heißt aber auch dass der Tone-Stack extrem vielfältig ist und massive Klangänderungen möglich sind. Erst gewöhnungsbedürftig - dann aber einfach super!
Hall: die Federhall-Simu ist sehr gut und ist mit meinem HOF ebenbürtig
Die unterschiedlichen Röhren - Simu sind durchaus erkennbar wenn man die Originale kennt, die Charakteristika sind sehr deutlich - bei den EL84 sogar überdeutlich.

Mehr später - der Gig ruft (da darf er heute - zusätzlich zum Blug - mit; mal sehen ob wir richtige dicke Freunde werden)

Dieser Yamaha wird gerade so gehyped...
Das erinnert mich irgendwie an die tolle Smart-Marketing Strategie von früher:
Da ihr ja den Fortwo so tooooooooooll findet, haben wir jetzt DIE Revolution für euch: ForFour. Ein Auto mit VIER Türen! Unglaublich, ne?

• Gefällt mir
Diverse Marshalls
Davon hab ich nix mitbekommen... eher, dass sich Ernüchterung über die Sounds breit macht. Genauso wie beim neuen Line 6 Helix.
So sehe ich das auch - der Thread ist ja nun auch nicht mehr hochaktuell...

Dieser Yamaha wird gerade so gehyped...
Das erinnert mich irgendwie an die tolle Smart-Marketing Strategie von früher:
Da ihr ja den Fortwo so tooooooooooll findet, haben wir jetzt DIE Revolution für euch: ForFour. Ein Auto mit VIER Türen! Unglaublich, ne?
Du verwechselst "gehyped" und "beworben" :D

Bin mal gespannt, ob das Teil irgendwann noch mal "in geil", sprich mit speicherbaren Presets, erscheint...

Dann würde ich ernsthaft überlegen, mir so ein Teil zuzulegen, mit dem kleinen THR bin ich nämlich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...mit dem kleinen THR bin ich nämlich sehr zufrieden.

Das ist so ein bisschen das Problem an der ganzen Sache. Der Yamaha THR10 ist (meine persönliche Meinung) das derzeit beste Produkt um daheim bei geringer Lautstärke zu üben.

Wenn man daraus jedoch ein bühnentaugliches Produkt machen will, bedarf es mehr als nur eine 0 bei den Watts anzufügen. Und das hat Yamaha irgendwie nicht realisiert. Pflichtprogramm sind eine vollständig editierbare Effektpalette, ausreichend große Presetdatenbank und ein Floorboard mit dem man Effekte und Presets bedienen kann.

Wenn ich an meinem THR10 daheim zwischendurch ein paar Regler drehe und das Bending dadurch halt mal einen, zwei Takte länger dauert, interessiert das keine Sau. Auf der Bühne würde ich sowas auf Dauer als stilistisches Mittel nicht durchsetzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man daraus jedoch ein bühnentaugliches Produkt machen will, bedarf es mehr als nur eine 0 bei den Watts anzufügen.

Hätte Yamaha doch einfach nur genau das gemacht und einen passenden Fußschalter ( 5 Presets, Effekt/Reverb on/off, Tap Tempo ) in den Karton gelegt....

... wäre die Kiste imho schon bühnentauglicher, als sie es jetzt ist.

Ich habe meinen THR100H jetzt seit dem Release und könnte nicht glücklicher sein. Wenn ihr Fragen habt, nur zu! :great:

Komisch, dass das hier noch niemand gepostet hat, dann machs halt ich. Bitteschön! : )

Noch ne Demo, in der man einfach nur den typischen Oli-Gleichmacher-Einheits-Sound zu hören bekommt - wenn er nicht gerade quasselt wie ein Wasserfall und vergisst, dass man den Boost auch einfach ausschalten kann und dafür nicht den Regler ganz nach links drehen muss.

Er geht weder auf die schaltbare Ausgangsleistung ein, noch auf demonstriert er wie man mit beiden Amps gleichzeitig zocken kann und von der gebotenen Bandbreite / Soundvielfalt zeigt uns Oli hier auch genau gar nichts. Im Grunde demonstriert er nahezu kein einziges Alleinstellungsmerkmal. Dass das Ding reagiert wie ne Röhre, klingt wie ne Röhre - nett, aber das tun Röhren ja auch ;)

Sorry, aber als Appetizer um Interesse zu wecken und Kunden zu gewinnen taugt diese Demo überhaupt nicht. Das hätten sie besser den anderen Oli machen lassen. Der hätte sich wahrscheinlich auch die Mühe gemacht mal unterschiedliche Amp-Settings mit dazu passendem Spielstil zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer