Grundsätzlich muss man keine Zone ausschließlich für den Programm-Change opfern. Es bietet sich nach meiner Meinung allerdings an. Wenn du aus einer Zone entweder über Midi an externe Geräte oder zur internen Tonerzeugung (im Yamaha heist das dann "TG" für Tongerator) senden willst, schickst du ja immer an alle Geräte (extern und intern!) die diesen Midikanal benutzen. Da behälst du wahrscheinlich mit der Reservierung einer Zone eher den ÜBerblick...
Lass dich von den Möglichkeiten des Yamaha nicht unterkriegen. Wenn man erstmal eingearbeitet ist läuft das wirklich prima. Anfangs gings mir genauso wie dir. Der Fantom erklärt sich selbst. Der S90ES nicht. Inzwischen mag ich die Bedienung im S90ES wirklich lieber als im Fantom. Du musst dich mit dem S90 allerdings wirklich beschäftigen...
Ich empfehle dir zuerst deine Sounds im Voice-Modus zu programmieren. Erstelle dir dann die erforderlichen Performances (oder Multis falls du mehr als 4 Voices bvrauchst) für deine Songs. Erst ganz zum Schluß dann die Master erstellen. Da wählst du nur noch aus den Voices, Perf. oder Multis aus und nimmst dann nach Bedarf noch deine Zonen für den X7 dazu. Das wird schon...
Zum InEar: Die Klangunterschiede der Hörer sind entsprechend der jeweiligen Preisklasse aus meiner Sicht deutlich größer als bei Lautsprechern. Billige Hörer tun richtig weh. Walkman-Hörer sind nicht brauchbar. Ich kann nur raten hier nicht zu sparen. Ich verstehe auch nicht wie man für eine schlechte Monitorbox einen Tausender ausgibt und dann mit Ohrhörern für 100,- zufrieden sein will. Das geht nicht. Ich habe im Laufe der Jahre viel Geld für unterschiedliche Hörer und entsprechende Otoplasten ausgegeben. Heute würde ich ausschließlich direkt in amtliche (Mehrwege-)Hörer investieren. Schau mal im In-Ear-Thread. Da sind i.d.R. die Ultimate-Ears UE5, 7 oder 10 Pro herausgehoben. Klar sind 900,-bis 1100,- viel Geld. Aber gut angelegt... Als Keyboarder brauchst du nur eine Kabelgebundene Station (Hearsafe oder Fisher-Amps) und gute Hörer. Das kostet keinesfalls mehr als gute Monitorboxen mit Peripherie.