Yamaha RBX270 - Riss im Kopf bis Anfang Hals.. schlimm???

• Ersteller Loki4321
  • Erstellt am
Hallo Loki,

In 44137 gibt es West End Music. Ich war noch nie dort. Der scheint gebrauchtes Equipment zu haben. Falls es nicht zu weit ist, wäre das eine Alternative zu Jellinghaus? www.westend-music.de
Da ist ein Marwell PJ Bass für 175 Euro. Zur Marke Marwell kann ich nichts sagen. Könnte eine preiswerte Marke der 1990er sein??? Die Ahorndecke ist vielleicht nur Folie (wie bei manchen 1980er Fender Bässen). Wenn es nicht zu weit ist, könnt ihr ja mal hingehen und den Bass einfach ausprobieren. Dann seht ihr ja, ob er euch weritger erscheint als ein RBX oder GSR. Im Zweifelsfall halt die Finger davon lassen.

Ich persönlich fahre immer nach Brilon. Von DO-Wickede aus sind das aber auch 90 km. Allerdings ist die Auswahl riesig - und ich hasse Autobahnen und große Städte (wie Dortmund). Da gäbe es derzeit den GSR-180 als B-Ware für 159 Euro (in Schwarz und Sunburst). Was wirklich dran ist, müsste man sich ansehen. Vermutlich Kratzer auf der Rückseite oder ein kleiner Dong (beides macht man selbst später auch rein). http://www.musicworldbrilon.de/index.php?cPath=1_35_37&sorting_id=3

Gruß
Andreas

Hey Andreas :)

Die GSR-180 B-Ware hab ich bei E-bay auch gesehn.. auch aus Brilon.. Versandkostenfrei.. würde ich noch in Olsberg wohnen wie früher würd ich hinfahren..
WestEndMusic ist nicht weit weg.. wusst aber gar ned das es diesen Laden gibt.. von daher muss man mal gucken.. ;) Danke für den Tipp.

Weißt du allgemein welches der beiden Modelle besser ist?

danke

Hallo Loki,

nein; ich kann nicht sagen welcher besser ist.
Ich wurde auf MusicWorld Brilon vor Jahren auch zuerst durch ebay aufmerksam. Da ich seitdem mehrmals da war und das "mein Stammladen" wurde kann ich aber sagen, dass es kein typischer ebay Shop ist, sondern ein "richtiges und gut sortiertes" Musikgeschäft. Aber das scheinst Du bereits (weitgehend) gewusst zu haben.
Am besten rufst Du mal dort an und fragst, was genau B-Ware an den Bässen ist.

Der GSR-180 hat natürlich zwei Single Coils. Heißt: Es rauscht leicht, wenn nur einer der beiden an ist. Bei einem PJ hingegen raucht der P-Pickup nicht, wenn er alleine an ist. Dafür rauscht der J und es rauscht auch, wenn beide zusammen an sind. Allerdings tut es das bei Jazz Bässen jetzt seit 50 Jahren - und der Jazz Bass ist (wie Tele und Strat - die ja auch Single Coils haben) Kult. Der J in der Mitte dürfte etwas offener klingen als der P-Pickup des RBX. Da würde ich mir jetzt allerdings nicht den Kopf drüber zerbrechen!

Ihr könnt euch ja mal bei Westend umschauen, wenn das in der Nähe ist. Wenn der Bass gefällt und wertig aussieht; warum nicht? Selbst wenn es jetzt keine "tolle Marke" ist. Der Bass sollte deiner Freundin auf jeden Fall gefallen (auch vom Aussehen her). Menschen sind gefühlsorientierte Wesen - Frauen erst recht. Ein Instrument das man mag und liebt ist immer besser als ein Instrument das streng logisch gesehen besser sein mag.

Gruß
Andreas

Also das ist ein Marwell HB-320.. wenn ich das recht sehe hat der eine 41" Mensur.. das ist 7 mehr als der Standard (34")
Meine Freundin ist jetzt ned die größte und auch ihre Hände sind jetzt ned riesig.. wäre es dann nicht besser ein Bass zu kaufen der sich zwischen 30 und 34 orientiert?

edit: hab dank wiki ein missverständniss aufgeklärt glaub ich.. die größe ist 41" aber die Mensur ist 860.. also normale länge...

Nene,
41" dürfte die Gesamtlänge sein. Er hat eine 860er Mensur - also 34".

Beim Ibanez ist natürlich sogar noch ein Gigbag und ein Gurt (vermutlich aber unbrauchbar, da nicht breit genug) dabei. Mir persönlich gefällt der schwarze GSR am besten; aber das ist eben Geschmacksache.

Gruß
Andreas

Hab aber auch noch ne Yamaha mit Koffer für ca. 170€ inkl versand gesehn... gutes angebot? RBX270 auch..

Wie der individuelle Bass ausfällt weiß ich natürlich nicht.
Inkl. Koffer finde ich den Preis okay. Aber wie gesagt; bei Gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht aus ...

Gruß
Andreas

Ich glaub die entscheidung steht fest nach langem hin und her.. es kamen nur die beiden in frage und wir nehmen den mit dem Koffer.. ich konnte den RBX270 anspielen und hab ihn auch klanglich für gut empfunden.. meine freundin vertraut mir in den sachen (gitarrenspieler.. najaaaa ^^)