Yamaha RBX 270 Umbau

• Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost
Hallo tigereye,

danke für die tollen Soundbeispiele. Gratuliere!
Schon erstaunlich, was sich aus so einem Bass rausholen lässt.
Da ist auch schon meine Frage, ich überlege, meinem RBX eine neue Brücke zu gönnen -Stichwort "sustain". Hat die von dir verwendete Gotoh-Brücke direkt gepasst, oder waren neue Bohrungen für die Schrauben nötig ?

Ach so, ich hab gelesen dass du dich für Fotos des Natural-RBX interessierst, ich hab 2 von meinem rangehängt.

Gruß

Andreas

Anhänge

• rbx270yns2.jpg
    rbx270yns2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 171
  • rbx270yns1.jpg
    rbx270yns1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 156
Da ist auch schon meine Frage, ich überlege, meinem RBX eine neue Brücke zu gönnen -Stichwort "sustain". Hat die von dir verwendete Gotoh-Brücke direkt gepasst, oder waren neue Bohrungen für die Schrauben nötig ?

Gruß
Andreas

Wau ... der sieht ja wirklich klasse aus, bei meinem hätte die Maserung das nicht hergegeben.
Etwas mehr Sustain wird ihm gut tun, die 'Gotoh' ist eine richtige replacement-Bridge.
Schraubenzieher genommen, Saiten runter, bridge runter, bridge drauf, Saiten drauf, weiterspielen. Die Bohrungen passen haargenau.
Viel Spaß

Problem (äh, wirklich ?):
ich finde im Internet keine Quelle für einen 4- oder 5-fach-Wahlschalter. Eigentlich bringt der ja auch nur Komfort ... wenn ich zwei Volume habe und einen parallel/seriell switch erspart der mir eigentlich ja nur ein paar Handgriffe ... oder versteh ich da was falsch ?
Göldo bietet sowas an, und vertrieben werden die von Rockinger. Beide Firmen wurden ja von demselben Mann gegründet. Es gibt auch von anderen Firmen derartige Schalter, aber die haben m. W. immer sehr lange Achsen, die nicht oder nur am Ende geriffelt sind, und das Ende sägt man ja ab. Ob die Potiknöpfe dann noch draufpassen?

Frage: Kondensator ...
ich hab hier im Board alles gelesen, was ich gefunden habe zu Kondensatoren und Auswirkungen auf den "tiefen Sound", wenn ich am Knöpfchen drehe ... hat wer 'nen Tipp. Macht "Versuch mal wieder kluch ?" Der Bass soll ja auch ordentlich knurren ... also mögllichst viel Kapazität, am besten ... äh ... 20 GigaF ? :rolleyes:
Ich habe hier ein bisschen was dazu geschrieben. Mit 3,9 nF rutscht die Resonanzfrequenz schon eine Oktave nach unten, und das sollte meist reichen. Soll es aber ähnlich wie ein EB-0 oder EB-1 (oder EB-3 in der Halsposition) klingen, dann brauchst Du schon 12 nF beim Precision Bass und 22 nF beim Jazz Bass.

Beim 12-Weg-Drehschalter, der im Falle des Conrad-Produkts sogar zweipolig ist, sollten also Schraubachsenknöpfe Verwendung finden, aber von denen hat Conrad ebenfalls eine ganze Menge zu bieten. Die sehen zwar nicht hundertprozentig "vintage-ig" aus, aber wenn Du in dieser Richtung ein wenig experimentierfreudig bist, sollte schon etwas dabei sein.