Yamaha RBX-170 - gut als Anfänger-Bass?

  • Ersteller cyeborg
  • Erstellt am
IcePrincess schrieb:
Besseres Holz (okay, das hat der 270er auch), bessere Elektronik weil Aktiv.
Tonabnehmer sind auch unterschiedlich. Beim
170er und 270er Single-Coil/Split-Coil
374er sind es Humbucker
IIRC ist das Shaping bei allen dreien das selbe, zumindest sehr, sehr ähnlich.

Grüße

Ice

Cool, erst mal danke! - ist der Humbucker/Single Coil Unterschied bei Baessen so aehnlich wie bei Gitarren? Also fuer nen dunklen, tiefen Bass eher Humbucker und fuer glasige, "jazzige" klaenge eher Singles? Und ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven PUs bei Bass sehr merkbar? Bei Gitarren gibt's ja da kein klares "besser"...
 
bemymonkey schrieb:
Cool, erst mal danke! - ist der Humbucker/Single Coil Unterschied bei Baessen so aehnlich wie bei Gitarren? Also fuer nen dunklen, tiefen Bass eher Humbucker und fuer glasige, "jazzige" klaenge eher Singles? Und ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven PUs bei Bass sehr merkbar? Bei Gitarren gibt's ja da kein klares "besser"...

nen klares besser bekommst du hier auch nicht, nur ein anders. musst du mal testen.
bei dem Passiven Bässen hört man mMn, mehr das holz mehr beim Ton und bei dem Aktiven liegt die Betonung auf den PU in vebindung mit Holz, ist komisch zu beschreiben.
ich hoffe jmd weiß was ich meine und kann das besser erklären...
 
Ich versteh schon, was Du meinst... spiel ja auch ein paar Jaehrchen schon Gitarre :)

Danke fuer die Antwort!
 
Timmey_the_P schrieb:
Hier mal eine positive Stimme zum RBX :p :

Ich hab ihn jetzt schon seit ungefähr Januar (oder Februar, weiß nimmer genau) und hab mit dem jetzt schon ca. 8 Auftritte hinter mich gebracht und bin vollauf zufrieden. Die einzigen Mankos, die aber für mich trotzdem kein Hinderungsgrund wären, sich den RBX170 noch einmal anzuschaffen, wären die vllt. etwas mangelnde Stimmstabilität (wobei ich von meiner Gitarre Locking-Tuner-verwöhnt bin), sowie den vllt. für Profis nicht ausreichenden Klang (wobei das ja immer stark Geschmackssache ist).
Rein vom Handling her war mir der (außer dem besagten 1,5 Tonner P-Bass) kein anderer Bass auch nur ähnlich symphatisch wie der RBX170 (kommt aber eben auf Hände und Spieltechnik an).
Tontechnisch ist mir der Jazz-Bass Tonabnehmer nicht so symphatisch (ist bei mir aber auch zu hoch, die Saiten schlagen bei meiner tw. harten Spielweise oft dagegen, muss ich mal einstellen), aber der P-Bass-Tonabnehmer ist tontechnisch schon sehr nach meinem Geschmack.
Und wenn ich ihn in Metallic-rot statt in schwarz gekauft hätte, fände ich ihn auch optisch TOP (bis auf die Kopfplatte, wenn ich mal 'nen neuen Bass angeschafft habe wird beim RBX die Kopfplatte etwas verschönert ;) ).

Fazit: Für mich als Gitarristen, der aber durchaus auch Auftritte (und nicht zu wenige davon) mit dem Bass bestreiten muss, ist der RBX ein praktisches Instrument (bei dem das zu Bruch gehen bei einem Auftritt auch des Preises wegen keinen Nervenzusammenbruch provozieren würde :D ).

Du sprichst mir echt aus der Seele. Ich bin zwar kein Gitarrist, aber ich finde den Bass auch alles in allem nich schlecht. Mit den Pickups bin ich zufrieden. Die Stimmstabilität ist wirklich nich sehr gut aber ich mach dass immer schnell mitm Ohr weg^^. Das größte Manko für mich ist einfach dass ich erstma sehr viele sachen an dem Bass einstellen musste. So wie die Saitenhöhe und noch etliches, aber jetzt bin ich zufrieden und die Kopfplatte wird bald mit der Säge etwas verändert:D.
 
ich möchst auch mein Senf dazu geben.
Hab zuerst den RBX170 gespielt und ich muss sagen, dass der als Anfänger Bass echt cool is. Spielt sich gut und so. Kann ich empfehlen. Der Nachteil is allerdings,dass du nach nen paar Jahren Bock auf was richtiges hast, weil die Unterschiede wirklich massiv sind. Jetzt habe ich einen Ibanez SR500. Ich will damit schon gennante Meinungen unterstützen. Kauf dir was ordentliches dirkt zu Anfang, sonst musst du nochmal nachrüsten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben