Hier mal eine positive Stimme zum RBX
:
Ich hab ihn jetzt schon seit ungefähr Januar (oder Februar, weiß nimmer genau) und hab mit dem jetzt schon ca. 8 Auftritte hinter mich gebracht und bin vollauf zufrieden. Die einzigen Mankos, die aber für mich trotzdem kein Hinderungsgrund wären, sich den RBX170 noch einmal anzuschaffen, wären die vllt. etwas mangelnde Stimmstabilität (wobei ich von meiner Gitarre Locking-Tuner-verwöhnt bin), sowie den vllt. für Profis nicht ausreichenden Klang (wobei das ja immer stark Geschmackssache ist).
Rein vom Handling her war mir der (außer dem besagten 1,5 Tonner P-Bass) kein anderer Bass auch nur ähnlich symphatisch wie der RBX170 (kommt aber eben auf Hände und Spieltechnik an).
Tontechnisch ist mir der Jazz-Bass Tonabnehmer nicht so symphatisch (ist bei mir aber auch zu hoch, die Saiten schlagen bei meiner tw. harten Spielweise oft dagegen, muss ich mal einstellen), aber der P-Bass-Tonabnehmer ist tontechnisch schon sehr nach meinem Geschmack.
Und wenn ich ihn in Metallic-rot statt in schwarz gekauft hätte, fände ich ihn auch optisch TOP (bis auf die Kopfplatte, wenn ich mal 'nen neuen Bass angeschafft habe wird beim RBX die Kopfplatte etwas verschönert
).
Fazit: Für mich als Gitarristen, der aber durchaus auch Auftritte (und nicht zu wenige davon) mit dem Bass bestreiten muss, ist der RBX ein praktisches Instrument (bei dem das zu Bruch gehen bei einem Auftritt auch des Preises wegen keinen Nervenzusammenbruch provozieren würde
).