Yamaha PSR 620 mit PC verbinden?

• Ersteller donaumovies
  • Erstellt am
Das funktioniert nur, wenn du uns Fotos zeigst von den Ausgängen bei deinem Keyboard (wir wollen wissen ob das Cinch-Buchsen sind, oder Klinke, oder XLR, oder was noch viel älteres...)

Also wenn du vom Keyboard in die Soundkarte des PC willst, dann sollte es dieses Kabel hier sein.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm

Habe mir das Manual angeschaut. Geht zwar nicht explizit daraus hervor, dass die Ausgänge 6,3 mm Klinke sind, da es aber auf jeden Fall Klinke ist, vermute ich stark dass es so ist.

Gruß
Klaus

ScreenShot001.jpg

- - - Aktualisiert - - -

auf dem bild sieht mans ganz gut, welche anschlüsse vorhanden sind...ScreenShot002.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Also wenn du vom Keyboard in die Soundkarte des PC willst, dann sollte es dieses Kabel hier sein.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm

Habe mir das Manual angeschaut. Geht zwar nicht explizit daraus hervor, dass die Ausgänge 6,3 mm Klinke sind, da es aber auf jeden Fall Klinke ist, vermute ich stark dass es so ist.

Gruß
Klaus

brauch ich nicht ein kabel, das in eine (oder beide?) der linken buchsen passt (also die nr.25)?
die anschlüsse sind da ja gar net...

Nein du musst in die Anschlüsse mit der Nr. 27. Die Nr. 25 das sind die Midi-Anschlüsse.

Gruß
Klaus

Das Kabel ist das richtige, wenn Du an Deinem Rechner an der Soundkarte einen 3,5mm-Line-In-Eingang (Stereo) hast.
Keyboard hat ja Aux Out L (Mono) und Aux Out R (Mono) - die Anschlüsse Nr.27

Sollte Dir am Rechner dieser Stereo-Line-In (3,5mm) fehlen, wärst Du mit einem Audiointerface und dem/den dann passenden Kabel/n besser bedient.
Einfache USB-Interfaces für diese Zwecke (2 x Line-In, 6,35mm Monoklinkenkabel) gibt es ab rund 50,00 euro zzgl. Monoklinkenkabel.

Da steht bei Nr. 25 sogar Midi. Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Midi und Audio ?

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Das Kabel ist das richtige für AUDIO. Ich hoffe Du hast die Disketten nicht verschrottet, als Du diese im PC versucht hast.

Vorausgesetzt dein Laptop/PC hat einen stereo-Eingang, dann ist das hier das Kabel das du suchst:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_wpp.htm

Die großen Stecker gehören in die "27"-Anschlüsse.

Denn du willst ein AUDIO-SIGNAL, und kein Midi-Signal. (Das haben wir dir aber eh schon erklärt....)

aha, und der dünne stecker kommt dann in den kopfhöreranschluß beim laptop oder?
...langsam wirds ja doch ;-)

An den Kopfhöreranschluss ? Denk mal nach. Bei mir kommt normalerweise und 100% an einem Kopfhöreranschluss was RAUS. REIN krieg ich da nix. RAUS=Ausgang, Rein=Eingang=Gegenteil von Ausgang. Du willst was IN Dein Laptop spielen -> Also REIN -> Also Eingang. Somit brauchst Du den Eingang Deines Laptops. Und wenn es geht, sollte der Stereo und als Line-In ausgelegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau doch mal ins Handbuch des Notebooks, ob es einen Stereo-Line-In mit 3,5mm-Buchse hat.
Hast Du das Handbuch nicht zur Hand, besorge es Dir über die Internetseite des Herstellers.

Hat das Notebook nicht den besagten Eingang, dann Interface kaufen. Damit wird es generell stressfreier, als über die interne Soundkarte zu arbeiten.

oh hoppala, hab mich verschrieben, valauter kopfhörer...
ich meinte mikrofon ....
diese anschlüsse hats: 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm, 1 x Mikrofon - 3,5 mm.
also ist das kabel eh das richtige :)

Der Mikrophon-Eingang wird nur einen mono-Eingang haben.
ohne Line-Eingang wird das also nix.

Stimmt, hatte ich mal wieder vergessen. Mikro ist Mono, ergo sum wird die Mikro-Buchse auch nur Mono sein.

Also Interface + Kabel kaufen ;)

so mach ichs!
vielen dank erstmal für die geduld;
wenns noch fragen gibt, wird sie wieder strapaziert ;-)

Je nachdem, was Du eventuell auch später vorhast an Musik zu machen, würde ich vielleicht direkt ein Interface mit allen wichtigen Anschlüssen holen:

Midi-In, Midi-Out, Line-In (2x), Line-Out (für Boxen-Anschluss), Kopfhöreranschluss, XLR (1-2x), HiZ-Eingang (6,3 Klinke für Gitarre/Bass)

Je mehr von allem, desto flexibler. Da wird es dann aber schon teurer: rechne 300,00-500,00 Euro.

Ich habe mich seinerzeit erstmal für das Tascam US-122 mkII entschieden, das hat die oben genannten Anschlüsse. Kostet aktuell 129,00 Euro neu, gebraucht ca. 70 - 100 Euro.

Wollte ursprünglich eigentlich nur mit Midi-Keyboard VSTi in Cubase spielen, dachte mir aber, daß ich zumindest mit 2 Overhead-Mikros auch mein Drumset im Keller abnehmen kann (zumindest um Ideen festzuhalten). Deshalb habe ich mir das kleine Tascam geholt.