Yamaha Pcifica Saitenlage

veit schrieb:
Mulmig is mir auf jeden Fall!!!
Ich brauch jetzt tröstende Worte... Ich denke mal gerade so nach und dann fällt mir auf: Heute und morgen nicht Gitarre spielen *heul * :(
Hast du zufällig eine Kamera und kannst mal ein paar Bilder machen ?
Ansonsten: Steht der Saitenreiter, bei dem du rumgeschraubt hast, sehr schief? Ansich kannst du normal weiterspielen, da dürfte nichts passieren,

ne ne kamera hab ich nich. also sehr schief isser nicht. Mir fäällt gerade ein der Vater von nem Kollegen von mir ist Gitarrenlehrer da geh ich erstmal hin

veit schrieb:
ne ne kamera hab ich nich. also sehr schief isser nicht. Mir fäällt gerade ein der Vater von nem Kollegen von mir ist Gitarrenlehrer da geh ich erstmal hin
Kannst du auch machen. Um dich richig zu beruhigen: Solltest du es wider Erwarten geschafft zu haben, den gesamten Reiter kaputtzukriegen (Was du abe sich nicht geschafft hast) dann kostet dich so ein Teil samt Schrauben ca. 6 Euro, also mach dir keinen Kopf :)

okay... wie bekommt man denn den gesamten Reiter kaputt??? Das is doch nur ein Stück aus Edelstahl da muss man ja mit ner Zange dran um den zu verbiegen !!!

veit schrieb:
okay... wie bekommt man denn den gesamten Reiter kaputt??? Das is doch nur ein Stück aus Edelstahl da muss man ja mit ner Zange dran um den zu verbiegen !!!
Deswegen sag ich ja, das ist unwahrscheinlich dass du da wirklich was großartig kaputt gemacht hast. Und selbst wenn da irgendein Teil kaputt gegangen wäre am Reiter (Schrauben oder so), die man nicht einfach austauschen kann, dann bräuchtest du halt so ein 6 Euro Teil.

Edit: Ich seh grad: 6 Euro kostet ein Reiter fürs Floyd Rose. Für so ein Vintagetrem kriegst du 6 für 12 bzw. 19 Euro
https://www.thomann.de/partsland_saitenraiter_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fender_bridgesection_prodinfo.html

Wie gesagt, ich bezweifle sehr stark, dass du da was kaputtgemacht hast. Das soll nur dienen, dass du dir keinen Kopf machst, da du nichts teures kaputtgemacht haben kannst :)

mal so off-topic: was bedeuted Floyd Rose??

veit schrieb:
mal so off-topic: was bedeuted Floyd Rose??
Floyd Rose System sind komplexere Tremolos. Du hast ein Tremolo, dass auf dem Korpus liegt und durch Hebeldruck hochgehoben werden kann, sodass sich der Ton verändert. Es gibt keinerlei Stabilisatoren, sodass bei häufigem Einsatz bzw. schon bei einer richtigen Divebomb (sprich: Den Hebel einml ganz kräftig durch runterdrücken, sodass die Saiten sehr stark entspann werden) die Gitarre sich stark verstimmen wird.

Ein Floyd Rose ist da um einiges komplexer. Ein Floyd Rose System ist eigentlich immer unterfräst,liegt also nicht auf dem Korpus auf. Es ruht in einer komplizierten Kontruktion auf zwei Bolzen und wird durch die Federn in einer waagerechten Posoiotn gehalten. Du kannst den Hebel also ziehen und runterdrücken und somit die Saitenspannung erhöhen bzw. vermindern, was dir weitere klangliche Optionen bietet. Ebenso existieren sogenannte Locking Nuts, die das Tremolo stimmstabiler machen. Man nennt dies Floyd Rose System, weil der Hersteller Floyd Rose heisst und es eigentlich das berühmteste System ist.

Hier hatte ich mal was längere dazugeschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=671701&postcount=19

achso verstehe...aber den Hebel hab ich sowieso abgeschraubt da ich ihn nie benutzte und manchmal als stöhrend empfinde.