Yamaha P70!

  • Ersteller sunfactor
  • Erstellt am
Morgen,

also ich finde nicht dass sich seit SY die Workstation Serie weiterentwickelt hat. Zur EX war ein Sprung da, weil da die Syntheseforme mit an Board geholt wurden.
Beim Motif kamen sie direkt wieder raus und sind wenn überhaupt nur noch als zusatzboard erhältlich.

Schaut man sich dann mal die Grundsamples an sieht man, dass da nicht so viel neues bei ist.

Megavoices kann man sich ansich auch selber bauen. Sind ja "nur" mehrfach Layer.

Gruß
 
Pianomäßig immer schon eine Art Flaggschiff, hat sich der S90 toll weiterentwickelt. Schon der alte S90 war klaviermäßig toll und brauchbar, der S90ES übertrumpt das ganze noch mal mit 58 MB hochauflösenden Pianosamples.

Das P250, das fast genau so viel kostet, kommt dagegen ziemlich lausig daher, es besitzt genau die gleichen Piano-Samples wie P90 und P120 mit genau denselben Dynamik-Problemen.

Ich habe auch den Eindruck, daß Yamaha im Digitalpiano-Bereich seit dem P80 herbe Rückschritte gemacht hat. Ich kenn leider das P80 nicht in natura, aber die Demos davon haben mich ziemlich überzeugt. Auch kann ich mich noch dran erinnern, daß wir damals in der Schule ein CLP von Yamaha rumstehen hatten, Alter jetzt etwa 4-5 Jahre und das war klanglich top. Da konnte ich alles drauf spielen und es hat sich wunderbar angehört. P90, P120 und P140 sind dagegen geradezu atavistisch...
 
Hi,

also die Samples im P250 sind etwas länger als die im P80 und anders bearbeitet.
Man kann also von gleichen Samples sprechen, aber durch die bearbeitung hört man das nicht.
Ich habe das P250 gegen das MP9500 gespielt und fand es nicht schlechter.


Gruß
 
Kurze Zwischenfrage: Welche Sounds hast du auf dem P250 gespielt? Grandpiano 1 (selbe Samples wie beim P120) oder Grandpiano 2 (stammen aus dem alten P200)?
 
Beide,
normalerweise spiele ich immer mehr Sounds an als einen,

und wie oben schon erwähnt, selbe Samples kann man so nicht direkt sagen in meinen Augen, weil sie eben länger sind und man das beim ausklingen auch hört.
Und bevor die Frage kommt: Ich habe das direkt von Yamaha, weil wir so eine Unterhaltung schon einmal hatten. Da hab ich dann freundliche Post bekommen.
 
OK, wenn's von Yamaha kommt, dann will ich das mal brav glauben. Allerdings fühlte ich mich beim Anspielen des P250 klanglich stark an mein P120 erinnert. Auch mit den selben Problemstellen wie beim P120. (Stichwort "pianissimo")

Das MP9500 ist meiner Meinung nach dem Yamaha überlegen. Die Samples selber sind natürlich Geschmackssache, aber durch Kawais Harmonic Imaging Technologie ist beim MP das Dynamikverhalten fast genauso wie beim Flügel.
 
Hi,

die Grundsamples sind ja auch die gleichen. Sprich, da gibt es natürlich annäherungen. Aber spiel die beiden direkt mal hintereinander.

Bei Manu drufte ich das Kawai spielen und direkt danach bzw. davor nen Flügel und ich muss sagen: Für mich kam das Kawai da nirgends ran. Sprich, der Anschlag ist ebenso geschmackssache, wie der Sound.
 
Na klar, wenn ein Kawai komplett nen Flügel ersetzen würde, wäre ich meine Sorgen los. ;)
Die Samples bei Kawai sind Geschmackssache, ebenso die Tastatur (die von der Mechanik natürlich sehr flügelähnlich ist, aber manche könnnen z.B. auf leichteren Tastaturen besser spielen), aber eindeutig besser als bei Yamaha ist die Dynamik! Mit den Kawais kann von pp bis ff alles ausreichend nuanciert spielen, was mit P120 und Konsorten ein Ding der Unmöglichkeit ist.
 
Nach Angaben von MS wird das P-70 Anfang Januar ausgeliefert...
 
Anscheinend wird im Board wieder aktuell schonmal dieses Modell erwaehnt, weshalb ich jetzt mal diesen alten Thread rauskrame, um generell eine Frage zum Modell zu stellen:
Die schwarze Version scheint nicht mehr oft verfuegbar zu sein (thomann bietet es bspw. gar nicht mehr an), weshalb ich schliesse, dass das p70 nicht mehr gebaut wird. Ist das richtig?

Denn wenn ja, dann frage ich mich: Baut Yamaha evtl. einen Nachfolger? Ich bin leider nicht sehr in die Szene integriert, weshalb ich leider nicht weiss, wo man solche Insider-Infos bekommt, also frage ich mal einfach die Experten (das seid Ihr ;)).
 
Hallo,
ich war bei Thomann und habe das P70 und P140 getestet. Der Verkäufer meinte, dass Anfang nächsten Jahres ein Nachfolger für das P70 auf den Markt kommt (P85), ungefähr im Februar, aber genauere Informationen hätten sie noch nicht bekommen. Dort ist das P70 nur noch in silber erhältlich.
Ich hoffe ich konnte helfen =)
 
Ob du helfen konntest?
Eine viel bessere Antwort kann man kaum geben (Details ueber Preis und Aenderungen wird hier ja wohl kaum jemand kennen, oder doch?).
Vielen Dank, bina!

EDIT: Via Google laesst sich doch noch einiges darueber in Erfahrung bringen...

Ich hab in 2 europaeischen Shops das Lieferdatum 18.12.07 in Erfahrung gebracht.

Die Veraenderungen, die ich ausfindig machen kann:
- Das P85 kostet 100 Euro mehr
- Es hat 64 Stimmen (das P70 hat 32 Stimmen)
- Es wird von einem AWM2-Klangerzeuger gesprochen (beim P70 fehlt die 2)
- Es verfuegt ueber ein Metronom (verstehe nicht, wieso das P70 keins hat)
- Es hat 2 Kopfhoereranschluesse (anstatt einen)
- Das P85 ist etwa 1,4 kg leichter
- Und man kann eine optionale Pedaleinheit (mit 3 Pedalen, anstelle des einen Sustainpedals) anschliessen

Meine Fragen:
- Kann mir jemand was ueber den AWM2-Expander sagen (ist der schon in einem anderen Geraet zu finden)?
- In wie fern lassen sich Aenderungen gegenueber dem P70 erwarten? Ich schaetze mal, dass der Sound ein anderer sein wird, durch den anderen Expander (uebrigens haben P70 und P85 trotzdem die gleichen Voices), aber wie sieht es mit der Tastatur aus? Ist GHS immer GHS oder kann man auch da unterschiede erwarten?
- Was fuer Vorteile bringt das P85 + L85 + L5 (ein 100 Euro teurer Staender + 60 Euro teure Pedaleinheit) (=810 Euro) im Vergleich zum YDP-S30 (730 Euro, ebenfalls 64stimmig)?
 
öhm nullposter, hier ein auszug aus den board-regeln :

18.) Es ist ausdrücklich erwünscht in vorhandene Threads zu posten. Das "Pushen" von älteren Threads, ist jedoch untersagt, wenn der Post nichts zum Thema beiträgt und die Frage schon mehrfach beantwortet wurde. Der Post wird daher gegebenenfalls gelöscht werden.

und sollte ich die vielleicht noch dranhängen? ^^

9.) Doppelanmeldungen sind nicht gestattet. Sollten wir eine Doppelanmeldung identifizieren wird der zweite Account dauerhaft gesperrt und der ursprüngliche Account erhält zwei Verwarnungspunkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben