Macht das P-60 doch nicht so schlecht.
Aus einem Smart macht man doch auch keinen Porsche. Das Instrument ist für Einsteiger gedacht, ist relativ preisgüntig (z.Z. um 700 EUR) und hat eine ansprechende Klaviatur und auch Sounds. Na klar, natürlich nicht wie das P-120/P-140, aber die Dinger kosten ja auch fast das doppelte.
Von dem Casio 1xx Priva war ich gar nicht begeistert. Die Klaviatur klapperte doch überdeutlich - aber dafür ist es ja noch günstiger.
Allerdings verstehe ich die Politik von Yamaha auch nicht so ganz. Wahrscheinlich muss man alle drei Jahre neue Modelle auf den Markt bringen, weil es die anderen auch machen. Wenn ja wenigstens noch tolle Verbesserungen dabei wären, aber den Eindruck habe ich z.B. beim P-120 / P-140 nicht. Da hat man einige Details geändert (manche besser gemacht, manche unverständlicherweise auch schlechter) aber im Prinzip sind es doch die gleichen Instrumente.
So sieht es für mich laut Prospekt auch bei den P-60/P-70 aus: gleiches Instrument neu verpackt - aber warten wir mal ab, bis es jemand unter den Fingern hatte.