Yamaha P140

• Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Falls das KEINE Kopfhörer-Ausgänge sondern wirklich AUDIO-Ausgänge sein sollten, ist das ja wohl die blödeste Stelle die man sich nur irgendwie vorstellen kann .- da war ja noch die seitliche Anordnung beim P90 besser... oder nicht, Jay ?;) Da bricht man mindestens 3 x pro Gig die Stecker ab....:eek:

Aber ich denke, da muss es noch ein "ordentliches" R/L-Ausgangspaar geben, das kriegt man ja mittlerweile bei jedem Bontempi-Keyboard....

Micha

bluebox schrieb:
Falls das KEINE Kopfhörer-Ausgänge sondern wirklich AUDIO-Ausgänge sein sollten, ist das ja wohl die blödeste Stelle die man sich nur irgendwie vorstellen kann .- da war ja noch die seitliche Anordnung beim P90 besser... oder nicht, Jay ?;) Da bricht man mindestens 3 x pro Gig die Stecker ab....:eek:
Vom Regen in die ... aber lassen wir die Phrasendrescherei. Aus meinem von oben her eher steileren Blickwinkel ;) hab ich die Löcher nicht gesehen, so dass ich über deren Natur hier nur spekulieren kann. Sind es Kopfhörerausgänge, meinetwegen, sind es Lineausgänge ... OH GOTT!! Ich denke nur mal wieder an sessionmäßigen Platzwechsel: Rupf, Knack, Fiep ...

bluebox schrieb:
Aber ich denke, da muss es noch ein "ordentliches" R/L-Ausgangspaar geben, das kriegt man ja mittlerweile bei jedem Bontempi-Keyboard....
Laut Anschlussliste von seb-asti-an gibts ja sowohl Lineausgänge als große Klinke sowie mindestens einen Kopfhörerausgang. An der Rückseite waren aber nur zwei Cinches, die MIDI-Buchsen und Power (der Knopf dazu ist übrigens als Softschalter in gefährlicher Tastaturnähe ausgeführt, was da alles passieren kann ...). Wenn also die zwei Löcher da vorne links Lineausgänge sind *schauder*, wo sind dann die Kopfhöreranschlüsse (wovon das P-90 löblicherweise zwei Stück hat, man sollte also ähnliches erwarten)? Frage gilt ggf. auch umgekehrt ...

Ich habe das P140 am Wochenende im Soundland angespielt.... die beiden Löchleins vorne Links sind mit einem Kopfhörer gekennzeichnet - und zwar Miniklinke... gaaaaaanz toll, ich stand davor und konnte mit dem 1/4"-bestückten Kopfhörer nix anfangen und durfte so den Sound über die (leicht schwächlichen) internen Boxen anhören.

ciao,
Stefan

bluebox schrieb:
... das kriegt man ja mittlerweile bei jedem Bontempi-Keyboard....
Bontempi ist ja auch amtliches, ridertaugliches Material, zumindest gegenüber Yam... .:D

Also: außer Pedal-, Kopfhörer-, Midi- und einem Auxiliary-Anschluß geben die "Specs" tatsächlich nichts weiteres her. Das scheint kein Irrtum zu sein, vgl. auch: hier. Sind die Samples wirklich so grauenhaft, daß Yamaha möglicherweise eine Anwendung als reines Masterkeyboard vorschlägt :confused:

Oder andere Theorie: Yamaha hat das P140 für den "Home"-Sektor angedacht. Also für solche, die ein Stagepiano nur wollen, "weils so schön kompakt ist".

ein stagepiano ohne normale klinkenausgänge...

gebts mir an strick! :D

@jay

leider Ja, nur Cinch:(

hab das Ding am Freitag (19.Sept.) gespielt und für gut empfunden.
ausser eben: nur Cinchanschlüsse.
Schade...

So was von bescheuert... keine Klinkenausgänge... 3,5mm Köpfhöreranschlüsse... Micky Maus-Speaker... wer ist eigentlich die Zielgruppe dieses Dings?