So,
das Spiel ist wieder offen.
Laut offizieller Aussage ( so Musik-Service ) eines ( angeblich kompetenten ) EV-Technikers liegt die Impedanz einer Seite bei knapp 2,7 Ohm. Denke mal er nimmt da Worst-Case an. Da wären wir dann wieder da wo ich am Anfang meiner Rechnung hinkam.
Um eines mal ganz deutlich zu sagen : Ich unterstelle niemanden Inkompetenz, weder EV, noch meinen Händlern, noch anderen Personen hier im Board. Auch gehe ich nicht davon aus das mir jemand ne 4-Ohm stabile Endstufe verkaufen will nur um Kohle zu machen. Oder eben ne 2 Ohm Stabile um noch mehr Kohle zu machen....
Doch würde ich, für jede bis jetzt genannte Meinung zur Impedanz, nen Euro bekommen könnte ich mich zur Ruhe setzen.
@ Witch : Deine Messung hört sich logisch an. Doch soweit ich mich entsinnen kann weichen die Wechselstromwiderstande ( an gemischten induktiven, kapazitiven, ohmschen ) Widerständen weit von den Widerständen ab die ein ( normales ) Multimeter messen kann. ( sagst du ja selbst )
Von daher erfüllt mich deine Aussage mit Skepsiz.
@ Carl : Für deine Aussage, dass, der Amp unter Trennfrq. von z.B. 150Hz 8 Ohm sieht, und darüber 4 Ohm empfinde ich ein ( hoffentlich ) logisches Wohlwollen. Außerdem deckt sich dies auch mit den Aussagen von Witchcraft. ( Abzüglich der Einwände die ich oben nannte ).
Doch wie kommt der EV-Techniker auf genannte Aussage ???? Der sollte es doch eigentlich bestens wissen.
Er ist der Meinung das eine klassische Parallelschaltung vorliegt ( sonst könnte er nicht auf die Werte kommen ( so Musik-Service )), also nach der von mir weiter oben genannten Formel vorzugehen sei. ( Summe von Widerständen )
Ich bin jedoch der Meinung das sich die Weiche impedanzneutral verhält.
Und so sollte die Aussage von dir und Witch stimmen.
Ich finde es unglaublich wie widersprüchlich das alles ist. Und es ist ja nicht eben eine belanglose Frage !!!!
Das wirft ein bezeichnendes Licht auf die, ach so kompetente, Händler- und Industriewelt.
Wie gesagt, ich will niemand auf den Schlips treten, siehe oben....
Aber langsam hab ich echt die Backen dick. Wer bezahlt mir ne verreckte 4-Ohm-stabile Endstufe die nach nem halben Jahr an einer real existierenden Last von 2-3 Ohm über den Jordan ist ??? Keiner !!!!
Da heißt es dann, ja, so nicht : " Sie haben die Endstufe außerhalb der Specs. betrieben ! "
Klar ist auch richtig das ich für die kleine Kohle, die halt einfach nur zur Verfügung steht, keine "Über"-Amp verlangen kann. ( Eben fragte man mich was ich denn für meine z.B. MA-1201 damals bezahlt hätte ?, war schon etwa das 4-fache ). Ok, das ist ein Argument. Trotzdem bin ich der Meinung das man verlässliche Aussagen vom Hersteller ( in dem Fall der Böxlein ) bekommen sollte in Sachen Impedanz. Warum werden solche Aussagen nicht gleich im Datenblatt bei entsprechender Konfig. getätigt ??????
Bin echt sauer auf EV und diese "Micro-Performance" !!!!
Es ist ja nicht so das die blöden Amps das einzige Problem wären das ich in Sachen "Cafe-Eröffnung" hätte !!!!
So, jetzt hab ich mal ordentlich Dampf abgelassen, und fühl mich gleich besser.
Snoopy