Yamaha P-105B vs P-35B vs Kawai ES-100B

Polyphonie ist für mich nebensächlich, da das ES100 meist eine VSTi ansteuert
In der 700€-Klasse war das ES100 da bisher eh führend, bis Yamaha dieses Jahr beim P-115 nachlegt hat. Hinzu kommt beim Kawai ein ungestrecktes 88-Tasten-Klaviersample, das gibt es m. W. bei Yamaha erst ab dem CLP-575 (und im Avant Grand). Der Unterschied zwischen 192 und 128 Noten ist nicht so wichtig, das Upgrade von 32 auf 64 Noten beim P-45 wird man aber sicher merken, gerade beim Layering gibt's da noch deutlich hörbares Note Stealing.
 
Wichtig sind auch verschiedene samples pro taste für pp p mfg f ff Spiel. Beim p35 kommt da immer nur ein sample zum Einsatz, ich weiß aber nicht wie es beim p105 und es 100 aussieht, vermutlich besser?
 
Bei ES 100 und P105 sind es mehrere Dynamikstufen pro Taste.

Beim P105 offenbar 3 laut diesem Link. http://faq.yamaha.com/us/en/article...ards/digitalpianos/p_series/p-105/10324/7263/

Beim Kawai weiß ich die Anzahl nicht sicher, nur DASS es so ist.
Ich meine aber, es wären vier. Kann aber beim bestesn Willen nicht mehr sagen, woher die Info stammt, also bitte mit Vorsicht genießen.
Erwähnt wird dies auch im deutschen Produktvideo bei 1:35 Min:

 
Seit die Hersteller das Velocity-Morphing perfektioniert haben, geben sie die Layer-Tiefe nicht mehr an. Auch die Sample-ROM-Größen werden mittlerweile unter der Decke gehalten, weil sie gegen die Software-Libraries mittlerweile lächerlich wirken. ;) Das P-45 dürfte jetzt aber in etwa dem alten P-95 entsprechen, sieht man mal von der fehlenden Aufnahmefunktion ab.
 
Vier sind das absolute Minimum, finde ich, was man erwarten sollte.
 
Vier sind das absolute Minimum, finde ich, was man erwarten sollte.
Nachmessen kann man das eh nicht mehr, seit "Harmonic Imaging", "SuperNatural" & Co. die Layer-Switches unhörbar gemacht haben: was lange Zeit ein Vorteil der Hardware-Synths gegenüber den PC-Samplern war. Letztere sind dafür ja inzwischen schon bei 18 Layern angekommen.

Gestreckte Samples kann man hingegen leicht anhand chromatischen Tonleiter erkennen, die sind m. W. nur noch bei Casio und Yamaha (im primären Programm/Patch) zu finden.
 
Ich meine auch gestreckte samples beim roland f20 zu hören trotz “supernatural“
 

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