@Jonnieeeee: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was für eine Schwachsinns-Aktion. Ich frage mich was dieser Thread überhaupt bringt, außer dass alle nur den Kopf schütteln über sowas?
Du fragst hier etwas, was genau nicht zu beantworten ist und alles was dir empfohlen wird interessiert dich gar nicht. Was hättest du gemacht, wenn jemand gesagt hätte, der Yamaha ist besser? Den scheinst du ja eh nicht zu wollen.
Mal zurück zum Thema. Warst du überhaupt mal in einem Musikladen? Denn erst willst du wissen, welcher Bass besser ist. Das findest nur du durch ausprobieren raus. Dann suchst du nach einer LP-Form, auch das findet man vor Ort oder zu mindest im Internet raus. Und am Ende willst du eh nur die LP-Form, dann frage ich mich, wieso du überhaupt den Yamaha in Betracht ziehst?
Ich persönlich halte auch 200 für viel Geld, das sollte bei einem Schüler/ Auszubildenen nicht ganz anders sein. Da sollte man sich doch vorher überlegen was zu tun ist. So ein Thread hier bringt doch nur etwas, wenn du nicht eh schon alles bestellt hast und wenn du auch zumindest mal auf das eingehst, was dir netterweise empfohlen wird.
Ich hoffe, dass du jetzt noch mal in Ruhe durchliest, was dir geanwortet wurde und du beim nächsten mal vorher anspielst, fragst, vergleichst. Denn dann weißt du schon vorher, was du nach der Bestellung in den Händen hälst.