adissu
Registrierter Benutzer
Hallo!
Ich habe zwar bisher noch kein ausführliches Review geschrieben, aber irgendwann ist ja immer das erst Mal! Also warum nicht jetzt.
Ich komme ursprünglich vom Klavier, habe aber bereits mit dem AKAI Miniak im Bereich virtueller analoger Synths Erfahrungen gesammelt. Aktuell spiele ich regelmäßig in kleiner Besetzung vor allem Pop-/Rockmusik und produziere Songs mit meiner Band im Home-Recording. Mich interessiert also sowohl der Live-, als auch der Studioeinsatz des Synths.
Bzgl. Synths sehe ich mich nachwievor als Einsteiger und für diese Leute ist das Gerät ja auch vorrangig gedacht.
Wie würde ich beim Testen vorgehen:
Ich habe zwar bisher noch kein ausführliches Review geschrieben, aber irgendwann ist ja immer das erst Mal! Also warum nicht jetzt.
Ich komme ursprünglich vom Klavier, habe aber bereits mit dem AKAI Miniak im Bereich virtueller analoger Synths Erfahrungen gesammelt. Aktuell spiele ich regelmäßig in kleiner Besetzung vor allem Pop-/Rockmusik und produziere Songs mit meiner Band im Home-Recording. Mich interessiert also sowohl der Live-, als auch der Studioeinsatz des Synths.
Bzgl. Synths sehe ich mich nachwievor als Einsteiger und für diese Leute ist das Gerät ja auch vorrangig gedacht.
Wie würde ich beim Testen vorgehen:
- Erst mal der Gesamteindruck, Verpackung, Lieferumfang, Verarbeitung, Mechanik, Fotos machen
- Test der Standard Sounds und Patches und die Bedienbarkeit des Geräte. Wie schnell findet man sich zurecht, gerade auch dann, wenn man nicht schon zig Synths vorher in den Fingern hatte.
- Dann mal das ganze mit dem PC und der DAW (Reaper) testen (Midi und Audio via Focusrite 18i6) und min. zwei kleine Demosongs in verschienden Stilrichtungen erstellen sowie das DWA Remote Feature.
- Liveeinsatz und Bedienbarkeit
- da vor allem als Flächensynth, Streicher oder Bassersatz
- die Arpeggios
- die Performances
- Modifikation von Sounds und Parametrierung der Bedienung, also welche Eingriffe in den Sound/Patch kann ich live über die vorhandenen Regler vornehmen und welche nicht
- Vielleicht fällt mir noch was ein, wenn ich damit rumspiele ... ;-)