Yamaha Multitimbral

Könntest Du mir das mal näher beschreiben? Was genau ist eine "live Hybrid Per."
 
Eine Live-Hybrid-Perform erstellst du im Song-, und/oder Pattern-Mixing-Mode ( S90 ES Multi-Mode).
Damit hast du bis zu 16 Voices für eine Performance zur Verfügung.
Stelle einfach die Parts, die du für die Performance brauchst auf den selben Midikanal (Receive-Channel).

Beispiel 3 Performance mit 2x5 und 1x6 Voices
Die einzelnen Performance rufts du mit den Track-Select-Tastern 1, 2 und 3 an.

Perform 1 (5 Voices) lässt sich sofort auf dem Motif / S90ES / MO spielen
Part 1 = Midikanal 1
Part 4 = Midikanal 1
Part 5 = Midikanal 1
Part 6 = Midikanal 1
Part 7 = Midikanal 1

Perform 2 (5 Voices) lässt sich auf den Motif / S90 ES / MO spielen, wenn der Track-Select-Taster 2 angewählt wurde, oder auf einem ext. Manual, welches auf Midikanal 2 sendet.
Part 2 = Midikanal 2
Part 8 = Midikanal 2
Part 9 = Midikanal 2
Part 10 = Midikanal 2
Part 11 = Midikanal 2

Perform 3 (6 Voices) lässt sich auf den Motif / S90 ES / MO spielen, wenn der Track-Select-Taster 3 angewählt wurde, oder auf einem ext. Manual, welches auf Midikanal 3 sendet.
Part 3 = Midikanal 3
Part 12 = Midikanal 3
Part 13 = Midikanal 3
Part 14 = Midikanal 3
Part 15 = Midikanal 3
Part 16 = Midikanal 3

Du kannst für jeden einzelnen der 16 Parts (jede der 16 Voice) im Song-Mixing-Edit-Mode auch die Tastaturzone definieren. Somit kannst du die Parts, die den selben Midikanal benutzen, auch wie im Perform-Mode layern und splitten.

Alles was im Perfom-Mode möglich ist, ist auch im Song-Mixing-Mode (S90ES = Multi-Mode) möglich, nur dass man hier 16 Parts (16 Voices), satt 4 Parts (4 Voices) verwenden kann.

Und jetzt kommt das, was im Perfom-Mode nicht möglich ist:
Der Song-Mixing-Mode verfügt über die VCE-ED-(Voice-Edit)- Funktion. Hier kannst du jede Voice genauso bearbeiten, wie im Voice-Edit-Mode. Nur das du beim Speichern keinen Userspeicherplatz (Motif-Serie) überschreiben musst, denn die neue Voice wird als MIX-Voice zum Song gespeichert.
Beim S90 ES und MO muss man User-Speicherplätze opfern.
 
Das hört sich auf jeden Fall ganz gut an. D.h. beim betätigen des Track select schalters wechsel ich den midi kanal, den ich dann spiele. Dann müsste das ja auch relativ nahtlos gehen. Also ich spiele die sounds von ch.1, drücke auf ch.2 und die sounds von ch.1 werden noch gehalten bis ich die tasten loslasse? richtig? das wäre genial, das werde ich heute nachmittag ausprobieren. Diese Voice Edit Funktion kann ich wohl verschmerzen.
 
Beim Motif ES, MO und S90 ES kannst du den Ton halten, während du einen neues Set aus der "Live-Hybrid-Performance" aufrufst. Beim Motif XS wird lediglich die Release-Zeit der Voices gehalten. Beim gehaltener Taste wird hier der Ton abgeschnitte, deshalb sollte man hier die Möglichkeit von XA-Control verwenden, wo ebenfalls der Ton beim anwählen der AF-Tasten, sowie beim Wechseln zwischen AF1 und AF2 gehalten wird.
 
was heißt neues set? im grunde wechselt man ja nur den midi kanal der tastatur, richtig?
 
Ja und was liegt auf den Midikanälen? Siehe in meinem Beispiel oben: 1 Live-Hybrid-Performance bestehend aus 3 kleineren Performance (3 Set´s) auf 3 unterschiedlichen Midikanälen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben