Yamaha MOX8 Synthesizer - geeignet für Anfängerin?

  • Ersteller rotkappe
  • Erstellt am
Danke für eure Antworten:)

@Dromeus
Ich konnte deinen Schritten soweit folgen, nur hab ichs nicht hinbekommen einen freien Songplatz auszuwählen.. deshalb hab ich ausversehen den ersten Beispielsong halb überspielt. Du hast ja geschrieben "und wählst mit Number einen freien Songplatz aus". Was ist Number genau? Konnte da nichts finden..

Den Treiber lad ich gleich mal runter, mal schaun obs dann klappt. :)

- - - Aktualisiert - - -

so, das Einrichten vom Treiber etc. hat alles gut geklappt. Wenn ich die Aufnahme starte und spiele, scheint das Signal auch anzukommen (sieht man ja an dem ausschlagenden Balken). Allerdings höre ich wenn ich auf Wiedergabe drücke nichts. Die Lautstärke habe ich eigentlich überall hochgedreht. Muss aber auch sagen, dass die Spur ein bisschen komisch aussieht, da die "Ausschläge" nur sehr klein/kaum zu sehen sind.
Wisst ihr was ich noch einstellen muss/falsch gemacht habe? Is grad ein bisschen nervig, bin so kurz davor dass es klappt :D

- - - Aktualisiert - - -

ok, das mit den Ausschlägen hat sich jetz auch erledigt, kann man ja rechts an der Seite verstellen. Hören tu ich aber trotzdem nichts :(

- - - Aktualisiert - - -

okay, jetz merk ich grad, dass mein PC gar nichts mehr von sich gibt, keine mp3s oder so. Irgendwie ist bei meinem "normalen" Lautstärkenregler jetz auch das MOX angezeigt. Irgendwie hab ich das als Ausgang oder so angegeben.. wahh Hilfe, versteh das grad nich.
 
Dann wird der Sound wohl vom PC über USB an den MOX geschickt. Im MOX gibt's den Fader für das DAW-Audiosignal: DAW-Level. Guck nochmal in die Anleitung. Vielleicht kannst du das Problem so auch wieder von alleine lösen.
 
Song Number: der MOX Sequencer kann 64 Songs verwalten. Wenn du die Taste SONG drückst, siehst du 01: <Song Name>. Drehst du jetzt am DATA Rad, kannst du die Songs wählen, von 1-64.
 
Drehst du jetzt am DATA Rad, kannst du die Songs wählen, von 1-64.
Oder mit den Tastern rechts 1-16 und A bis D. Steht alles am Anfang in der Anleitung beschrieben. Obwohl die Anleitung nicht sonderlich unterhaltsam geschrieben ist, sondern eher trocken und ziemlich technisch. :cool:
 
deshalb hab ich ausversehen den ersten Beispielsong halb überspielt.
Man kann übrigens die Werkeinstellungen inkl. aller Demo-Songs, Demo-Pattern usw. wieder herstellen. Ist in der Anleitung beschrieben. Ich habe kürzlich meinen MOX6 auf die Version 1.01 upgedatet. Da wurden auch alle Werkeinstellungen wieder hergestellt. Anschließend habe ich sie allerdings mit meinem Backup wieder überspielt, weil mich die Werkeinstellungen wenig interessieren. Die Menüführung ist schon ziemlich verschachtelt. Ohne Anleitung ist da schwer sich zurecht zu finden. An sich ist das Ganze schon ziemlich logisch aufgebaut. Nur auf den ersten (zweiten und dritten) Blick wenig übersichtlich. ;)

Ob der KORG KROME einfacher zu bedienen wäre?... :evil:
Piano Roll wäre schon mal eine sehr gute Hilfe im eingebauten Sequencer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aufnehmen hats jetz geklappt, danke! Gibt nur so paar Kleinigkeiten, die ich noch rausfinden muss.. wie man das Metronom ausstellt, wie man nen Song komplett löscht, anstatt zu überspielen. Aber da hilft mir hoffentlich en Blick in die Anleitung.
Das Problem mit Cubase hab ich leider noch immer nich gelöst. Plausibel scheint mir aber auch, dass das Signal an den MOX gesendet wird. Mit dem Begriff Fader konnt ich nich so viel anfangen.. habs mal gegoogelt, aber da kommen schwammige Erklärungen.^^ Meinst du, wenn man den Fader für das Audiosignal im MOX ausstellt, wär das Problem gelöst?! Schau jetz aber wie gesagt auch gleich in die Anleitung, steht ja bestimmt was dazu..
 
es funktioniert! :D
Also zumindest teilweise. Die Aufnahme von Cubase wird jetz über die Laptop-Lautsprecher wiedergegeben. Weiß nur nich wie das jetz auf einmal passiert ist. Und komisch ist, dass wenn ich was über z.B. Itunes abspielen will, es weiterhin an den MOX geleitet und dort ausgegeben wird! Also Cubase vom Laptop, alles andere vom MOX. Oh man.

- - - Aktualisiert - - -

der USB-Treiber war grade nicht mehr eingestellt, deshalb. Jetz wo ich wieder was aufnehmen will und ihn ausgewählt hab, werden die Signale wieder nur zum MOX geleitet. Das muss doch auch anders gehn^^
 
Ich vermute, du verwendest Windows 7. Das ist leider etwas eigenmächtig, was das Routing für Audio Interfaces angeht, wenn man mehrere Interfaces angeschlossen hat oder im laufenden Betrieb externe Interfaces an/ausschaltet. Ich hatte anfänglich auch den Effekt, dass nach Einschalten des MOX plötzlich Windows Audio über den MOX lief.

Mittlerweile verwende ich diese Lösung:

http://www.delamar.de/freeware/audioausgabegeraet-unter-windows-7-bequem-wechseln-11565/

um beim Aufstarten zuverlässig mein gewünschtes Standard Audio Interface zu setzen (wird im Autostart ausgeführt). Seither kann ich auch den MOX an- und Abschalten, ohne dass Windows Audio umgeleitet wird. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Ich benutze in Windows 7 64 bit momentan standardmäßig als Audiointerface ein AudioFire2 von Echo Audio, und wenn ich den MOX6 per USB anschließe, bleibt AudioFire2 als Standardinterface bestehen. Vielleicht kommt es darauf an, wie man in Windows das Standardaudioausgabegerät einstellt (z.B. nicht auf den Mapper routen, sondern auf das Interface direkt). In weiteren Programmen wie DAW-Software, irgendwelche Audioeditoren, Mediaplayer usw. kann man das Audiointerface meist direkt auswählen. Es gibt allerdings auch kleinere Programme, welche die Standardeinstellung von Windows verwenden. In Cubase kann man das Audiointerface aber direkt auswählen. Und wenn du den MOX als Audiointerface verwendest, dann wäre es wohl vorteilhaft ihn auch für die Audioausgabe zu nehmen, je nachdem wie gut sein ASIO-Treiber ist. Vom audiotechnischen Gesichtspunkt wäre es generell vorteilhaft für Audio-Aufnahme und -Wiedergabe dasselbe Interface zu nehmen, weil dann der Taktgeber (der die Samplerate vorgibt) identisch ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben