mojkarma
Registrierter Benutzer
Ich hatte weiter unten nochmal versucht, konkreter zu werden. Also:
- Ich spiele den ersten Ton. Der soll gehalten werden (das ganze Stück über).(Streicher)
- Andere Töne werden gespielt. (Piano Sound)
- Dann folgt ein zweiter Ton der das ganze Stück weiterklingen soll. (Streicher)
- Spiele weiter. (Piano/ Synth Pad)
- Am Ende des Songs sollen beide gehaltenen Töne durch anschlagen aufhören zu klingen.
(Die beiden Haltetöne habe ich mir unten auf die Tastatur gelegt, die werden während des gesamten Stücks sonst nicht weiter betätigt).
Vielleicht ist das so noch einmal etwas klarer. Im Prinzip ein Loop, ja.
Hier müssten jetzt Yamaha Spezialisten ran, um die Details eventuell zu erklären, aber vielleicht könnte man dass über ein DrumSet lösen. Man programmiert sich ein User Drumset, mit dem Unterschied, dass an Stelle von Drum Samples eben ein Strings MultiSample in der gewünschten Tonhöhe auf eine Taste gelegt wird. Ebenso macht man es für den zweiten Ton. Die ADSR Hüllkurve stellt man so ein, dass der Ton permanent nach dem Anschlagen klingt.
Anschließend könnte man noch eine dritte und vierte Taste als Dummy Taste anlegen, irgend eine Percussion, die Lautstärke aber auf 0 einstellen. Nun müsste man den ersten Streichersound mit dem ersten Dummy Sound in eine Solo-Gruppe verbinden. Und den zweiten StreicherSound mit der zweiten Dummy Taste. Das ist ein bekannter Prozess bei der Erstellung von Drumsets. Damit wird verhindert, dass Hihat Open und Close gleichzeitig erklingen (können).
Nun bastelt man sich eine Performance bei der dieses Drumset ein Part ist.
Den ersten Streicher startet man durch drücken der eingestellten Taste, den zweiten Streicher startet man durch drücken der zweiten Tasten. Anhalten tut man diese Sounds indem man die zwei Tasten mit den Dummy Sounds gleichzeitig drückt.
Also, z.B. auf C1 (die unterste C Taste) legt man den ersten Streicher und auf D1 den zweiten Streicher. "Abschalten" tut man sie durch gleichzeitiges Drücken von Cis1 und Dis1.
Das müsste mMn gehen, wenn Yamaha es zulässt, dass man im DrumSet auch "normale" Klänge verwendet.