Wenn ich eine Wunschliste an einen Motif Nachfolger aufgeschrieben hätte, dann wär wohl das raus gekommen.
1. Gewicht (nope)
2. Dimensionen (Rückschritt)
3. Abwärtskompatibilität (yes)
4. Lichtung des Mode Gewirres (offensichtlich ja)
5. Mehr User Speicher (Rückschritt)
6. VA und Orgel Clone (nope)
7. Ableton Live orientierter Pattern Sequemzer (gerade den haben sie gestrichen?)
8. keine sinnfreien Hürden (wird man sehen)
Irgendwie nicht so befriedigend. Also für mich schon, weil ich ja kein Motif User bin, aber ob da jetzt sooo viele umsteigen wage ich jetzt dann doch zu bezweifeln.
1. Gewicht: => bei der 61er und 76er Version ist es für viele nicht so tragisch - das kann man noch tragen. So kann er leider meinen S70XS nicht ersetzen, was sehr reizvoll gewesen wäre. Dank Kombatibilät hätte das jede Menge Arbeit gespart.
2. Dimensionen => genauso
3. Abwärtskompatibiliät > Das wird sehr viele freuen und erleichtert ein Upgrade ungemein
4. Lichtung des Mode Gewirres => Auch schön
5. User-Speicher: Mit 1,75 GB kommt man aber auch schon sehr weit. Insbesondere wenn das neue Piano was taugt, verschwendet man keinen Platz.
6. VA - Das hätte mich auch gefreut, vermisse ich aber nicht so, wenn die Synthese nach den Samples performt.
6b - Orgel-Klone: Wichtiger als 9 Zugriegel ist mir der Klang. Gute Samples und eine tolles interne Leslie-Emulation könnten es noch retten
7. Pattern Sequenzer - keine Meinung
8. Keine sinnvollen Hürden. Wenn der +-24-Bug weg ist und man Sample-Sounds und Sequenzen einfach hineinladen kann, wäre ich glücklich
9. Das Wichtigste: WIE KLINGT ER? Klingen Pianos und Orgeln etwas geiler und kann er bei den Synthesizerklängen mehr Schmutz und auch mal nach Roland klingen
Es bleibt spannend ;-)