Bessere Auflösung:
WENN das ganze kein Fake ist (wovon ich irgendwie noch nicht zu 100% überzeugt bin):
- Touchscreen ist bei Kombination verschiedener Klangerzeugungen zu begrüßen (solange daneben noch genügend physikalische und frei belegbare Controller vorhanden sind)
- Design finde ich nicht so schlecht (relativ neutrale LED's auf der Controller-Seite zum besseren Ablesen des aktuellen Status im Dunkeln; ohne nach "Kirmes" anzumuten).
- 256-fache Polyphonie -> TOP!
- deutlich größerer Speicher war zu erwarten (neben der Größe des User-Speichers bin ich mal gespannt, wie die Qualität des erweiterten ROMs ist).
- erscheint mir schlanker und leichter als der bisherige Motif XF7; hoffen wir, dass sich das auch im Gewicht niederschlägt, ohne an der Gehäusequalität einzusparen (geht von der Gehäuseform ein wenig in Richtung MOXF, während ModWheel/PitchBend/Ribbon eher nach Motif aussehen). Ich bin vor allem auf die ersten Bilder der 88er-Version gespannt!
- Abwärtskompatibilität ist einerseits klasse, andererseits wundert es mich, dass das Ganze immer noch AWM2 genannt wird (bleibt abzuwarten, wie stark und in welchen Aspekten die alte Engine im Detail erweitert wude).
- keine Hammond-Simulation und kein VA? Das fände ich schade (aber abwarten; die lediglich 8 Knobs/Fader sprechen aber schonmal GEGEN eine "richtige" Hammond-Sim).
- doppelte Effekt-Power lässt hoffen, dass da z.B. auch eine verbesserte Leslie-Sim zu finden ist, und dass im Multi-Mode (wie auch immer der aussehen wird) alle Parts ihre Inserts behalten können.
- ich hätte (im Gegensatz zu
@M_G) eine 76er-Version mit Hammermechanik besser gefunden (ist aber "Yamaha-Tradition").
- im Vergleich zum Motif relativ wenige Buttons an der Stelle, wo man sonst die Modes auswählen konnte. Das lässt hoffen, dass an dieser Stelle ein wenig vereinfacht wurde.
- insgesamt scheint mir das auf den ersten Blick (und im Vergleich zum Kronos) eine eher konservative Weiterentwicklung zu sein; eine potentielle "Alien Technology" (ebenfalls abwarten) wurde da zumindest oberflächlich gut versteckt.
Viele Grüße,
Jo