Yamaha MG10XU

M
MirkoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Registriert
30.11.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

Nur eine ganz kurze Frage:

Sind Yamaha MG10XU und Soundcraft EFX Mischpulte kompatibel mit Aktivboxen oder mit Passivboxen?

Beste Grüße!!
 
Eigenschaft
 
Hallo MikroM,

komische Frage - komische Antwort: Zu beiden ;).

Aktivboxen können direkt angeschlossen werden, für Passivboxen benötigst Du eine zusätzliche Endstufe, denn es handelt sich bei diesem Mischpult nicht um einen Powermischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!! :)

Ja ich bekomm Mischpulte und powermixer noch nicht so gut auseinander gehalten. da frag ich lieber einmal mehr nach :-D
 
Powermixer sind schlicht und einfache Mischpulte, bei denen die Endstufe schon eingebaut ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

zwei Verständnisfragen zu diesem Mischpult:

Ist die im Screenshot zu sehende FX-Buchse gleichzusetzen mit einem Aux-Ausgang?
Mich verwirrt, dass in der Anleitung je nach Art des Mischpults extra darauf hingewiesen wird - MG10XU und MG10

Hintergrund der Frage: Ich möchte beim Yamaha MG10XU ein oder zwei Aktiv-Lautsprecher (bei zweien mit Splitkabel) an das Pult anschließen.
Evtl. Effekteinstellungen sollen natürlich zu hören sein.

Lieben Dank für Eure Tipps/Hinweise! :)
 
Ich möchte beim Yamaha MG10XU ein oder zwei Aktiv-Lautsprecher (bei zweien mit Splitkabel) an das Pult anschließen.
Evtl. Effekteinstellungen sollen natürlich zu hören sein.
Kein Problem, wenn Du dafür den Main Out verwendest - oder ist er schon anderweitig belegt?

Ist die im Screenshot zu sehende FX-Buchse gleichzusetzen mit einem Aux-Ausgang?
Bei diesen einfachen Pulten geht nur entweder oder. Vermutlich wird der interne Effektprozessor deaktiviert, wenn Du den FX Out als Monitor Out verwenden möchtest:

IMG_6373.png
 
Vielen Dank. Die Main-Outs sind durch die beiden Hauptlautsprecher belegt.
Wenn die Effekte damit deaktiviert werden würden, bringt mir das nichts, dann greife ich lieber zu etwas Teurerem...
 
Evtl. Effekteinstellungen sollen natürlich zu hören sein.
Selbst wenn der interne Effekt nicht abgeschaltet wird sobald du an der Buchse etwas ansteckst, so wirst du dann bei der angeschlossenen Box keine internen Effekte hören können. Denn es würde Rückkopplungen erzeugen, wenn du den FX Return an den FX bus sendest.

dann greife ich lieber zu etwas Teurerem...
…oder etwas anderem. Ein Flow 8 kann das grundsätzlich, die Frage ist nur ob du mit den Eingängen dein Auslangen findest. Aber es ist sogar günstiger als das Yamaha.
 
Lieben Dank für Eure Tipps! :) (y)
 
Was spricht gegen die Verwendung des "Monitor out"-Ausgangs oder des von den Hauptlautsprechern nicht belegten "Stereo out"-Buchsenpaares?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben