Yamaha LS9 32 und Recording

  • Ersteller georgyporgy
  • Erstellt am
@whitchcraft
So sehr ich viele Deiner kompetenten Artikel schätze: Die Aussage....

Vergleiche es mal bitte in einem A/B Hörtest mit einem analogen Pult, z.B. Soundcraft GB4
mit Standard Outboard, wenn deine Ohren noch funktionieren wirst du schnell merken was
Sache ist.........
Mir jedenfalls kann das Ding gestohlen bleiben.
Scheinbar stellen sich auch hier alle Ohren so langsam auf mp3 Sound ein......


...erinnert mich an Vieles aus dem Gitarrenforum, wenn über den geilsten Amp gestritten wird. Alle, die anderer Meinung sind, haben keine funktionierenden Ohren? Na Bravo!

@ Jörg: Entschuldige, ich habe mich wohl ein wenig dämlich ausgedrückt. Ich wollte dir
nicht dein Hörvermögen absprechen, sonder eher ausdrücken, das du als qualifizierter
Musiker einen Unterschied wahrnehmen wirst. Sorry, nichts für ungut.
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du Dich meldest. Ich konnte mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Du allen, die u.U. mit solchen und ähnlichen Pulten arbeiten und evtl. auch völlig zufrieden sind, das Hörvermögen absprichst.

Ich wollte mit dem Thread ursprünglich eigentlich etwas ganz anderes. Deswegen habe ich mich da auch ausgeblendet.

Noch mal zum Thema:

Ich will nicht bestreiten, das es Klangunterschiede zwischen Mischern gibt. Diese sind aber nach all meinen Erfahrungen nicht im Fall LS9 "schrecklich" und im Fall GL 2200 "herrlich".

Ausserdem gibt es auch hier ähnlich wie bei Röhrenradio<>Transistorradio oder Schallplatte<>CD geschmackliche Empfindungen und nicht zu verallgemeinernde persönlich Vorlieben.

Ebenso glaube ich, dass - unabhängig vom Equipment - die Musiker und der Tonmensch als Künstler in erster Linie den Sound bestimmen, dann die Instrumente/Amps, dann die Schallwandler, die Akustik der Location, die Aufstellung der PA und dann irgendwann beginnt das Pult klanglich eine Rolle zu spielen (wenn es nicht die ganze Zeit klanglich missbraucht wird).

Ich habe in verschiedenen ähnlichen Diskussionen öfter bereits festgestellt, dass das Eigentliche - das ist für mich die künstlerische Gestaltung der Performance von Musikern und Tontechnikern - in den Köpfen der Beteiligten gar nicht so sehr die Rolle spielt.

Da wird dann lieber das Hohe Lied der Equipmenthöhrigkeit gesungen. Die Industrie und den Handel freut es.

Ich werde, wenn ich die Zeit dazu finde, mal einen Artikel zu diesem Thema schreiben und damit einen Thread starten. Auf die Diskussionen können wir dann gespannt sein.

Noch mal danke an Dich.

LG Jörg
 
Dafür würde ich dich jetzt gern bewerten ;-) aber darf nicht. Mist.
 
Haben andere schon gemacht, obwohl ich doch gar nix Besonderes hier von mir gegeben habe (so wie z.B. OneStone mit seinem Ampbau-Thread).

Trotzdem danke.:great:

LG Jörg
 
Ahoi alle zusammen,
wir haben endlich unsere krükke verkauft gekriegt. Derber verlust zwar aber so ging es nicht mehr. Mit dem m400 von roland ist nun auch der sound deutlich transparenter. So leid es mir für die besitzer tut dieses yammi ist schrott! und kann nich mal gescheite aufnahmen über fw. Unglaublich das so etwas verbreitung erlangt:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben