Yamaha HS80 vs. Adam A7

und jetzt noch passende räume außenrumbauen.. :D

am liebsten außen rumbauen, aber es wird wohl vorerst bei optimieren (die größten schwächen beheben:D) bleiben. wahrlich eine herrausvorderung..

ne aber im ernst: lass dich nicht von den bässen blenden. das ist ganz ganz dünnes eis. bässe sind zum mischen ja wirklich kein großes ding. da muss man halt irgendwie bassdrum und bass auseinander bringen und fertig.

Das ist ja cool.

So einfach ist das?

Dann hätte ich ja die Genelec 8020a behalten können. Nur dumm, dass ich ungefähr fünf Minuten gebraucht habe, um eine PA wieder einzufangen, weil ich auf den Dingern den Bassbereich mal so gar nicht beurteilen konnte.

Mitten hört jeder...aber an einem vernünftig aufgeräumten Bassbereich mit schönem Druck und ohne unangenehme Resonanzen erkennt man einen guten Mix.
Warum stecken die Leute zum Teil tausende Euros in akustische Optimierung?
Wegen Mitten und Höhen?

Die Bässe sind das Problem! Immer!
Mit 5" Woofern hat man keine...also ist man das Problem los, oder...? ;)

Vogel Strauß Politik oder oder die Geschichte vom LowCut bei 80 Hz...:)

Edit:

das ist auch einer der gründe, warum die NS-10 sich durch gesetzt haben.

Willst du wissen, warum die Mistviecher auf jeder zweiten Meterbridge stehen, oder besser gesagt liegen?
Für das "worst case szenario" und nicht, weil man auf diesen Dingern auch nur irgendwas besser erkennen kann, als auf den Mains.

Die wollen einfach wissen, wie sich der Mix auf Omis Küchenradio anhört oder ob einem Bauarbeiter beim Gitarrensolo über Mittelwelle ein Hoden in die Leiste wandert.
Keine Sau mischt damit...zumindest nicht als Main.

Zuletzt bearbeitet:
.... oder ob einem Bauarbeiter beim Gitarrensolo über Mittelwelle ein Hoden in die Leiste wandert...

Danke für den Lacher des Tages! :great:
Ich hätte ja jetzt mehr auf 'nen Kopfhörertipp gewettet..... :D
Und ja, ich weiß was du meinst.

Hallo !

Habe die Adam A7. Steuere sie über ein Firepod Audiomodul an.
Fazit: Die Boxen klingen extrem gut, aber der Frequenzgang ist alles andere als brauchbar. Die Höhen sind durch den speziellen hochwirksamen Hochtöner viel zu laut und man bekommt in Kürze Ohrenschmerzen. Habe mehrere Wochen gebraucht um den Frequenzgang mittels Regler an der Box halbwegs hinzubekommen. Der Mittel-Tieftöner ist im Vergleich zum Hochtöner zu klein und zu schwach dimensioniert. In der Neutralstellung der Regler ist der Adam A7 als neutrale Abhöre meiner Meinung nach absolut unbrauchbar. Mittels Regler und zusätzlichem Subwoofer geht es so recht und schlecht.

Nach einigen Monaten Benutzung höre ich auf einer Box bei einem bestimmten Ton von etwa 200 Hz ein Störgeräusch. Ein Fehler der bei der anderen Box nicht auftrat.

Für den Preis bin ich von den Adam A7 jetzt ziemlich enttäuscht.

Keyboardist Linz

@keyboardist

wann hast Du die Box gekauft?

Ist der Fehler schon gefunden und die A7 repariert worden?

Nochmal die Nachfrage @keyboardist

wann hast Du die Box gekauft?

Ist der Fehler schon gefunden und die A7 repariert worden?

WIe wärs mit ner PM ? :)

Hallo , bin wieder da.
War auf Urlaub - drum erst jetzt.

Bezüglich dem störenden Resonanzgeräusch bei einer von meinen beiden Adam A7 :

Habe jetzt den Tieftöner mal kurz ausgebaut und hab dann gesehen das ein Kabel am Gehäuseboden streifte.
Das sollte bei dieser Preisklasse eigentlich nicht sein. Hab dann die Kabel anders hingebogen und den Tieftöner
um 180 Grad gedreht wieder hineingeschraubt. Damit alle Kabel mal etwas anders liegen.

Der Fehler war aber nach erneutem Test noch immer nicht weg.

Habe dann die Box eine Minute lang einem extrem lautem Subwoofer-Testsignal ausgesetzt. (Wegen der Nachbarn mit Polster gedämpft).
Ich weiß das ist ziemlich brutal.

Aber es war ein Wunder - das störende Resonanzgeräusch ist weg ! :D:D:D:D:D
Die beiden Boxen klingen jetzt wieder genau gleich !
Vermutlich ist im Tieftöner irgend ein Restmaterial störend gelegen.
Habe die Boxen zwar nach dem Kauf mit Baßsignalen eingespielt - aber das dürfte zuwenig gewesen sein.

Zum Klang: Die Überbetonung bei den Höhen könnte vielleicht auch etwas von den Wandlern meines Presonus Firepod kommen.

Hoffe ich habe euch etwas weitergeholfen.

Grüße

Euer Keyboardist aus Linz

Ah, danke. Ich hatte auch welche bestellt und mich über ein "Summen" (auch ohne angeschlossenes Audiokabel) aus dem Tieftöner geärgert. Außerdem ein deutliches Netzbrummen. Das war nur auf einer Box zu hören. Hatte die dann zurückgeschickt.
In der Preisklasse schon ärgerlich!!!

Ich würde den HS80 den Vorzug geben.
Als möglichst neutrale einzelne Abhöre sind die Boxen in dem Billig-Preissegment eine sehr gute Wahl.
Habe selber welche zum Kontrollhören und bin zufrieden.
Die Adam A7 klingen etwas "spezieller", weisen also ein wenig mehr "Färbung" auf. Was nichts schlechtes ist wenn man es weis und damit umgehen kann.
Vor allem wenn man mehrere Abhören verwendet ist dies kein Problem. Wenn die Adam A7 als einzige Abhöre ihren Dienst tut muss man mit den Boxen gut vertraut sein.
Da sind die HS80 in der Handhabe etwas einfacher.

Fazit:
Für dieses Preissegment klingen beide annehmbar.
Viel mehr kann man sich in dieser Klasse nicht erwarten.
Von daher: Beide kann man nehmen. HS80 speziell als Einzelabhöre und zum Kontrollhören zu empfehlen. Neutral, unspektakulär aber genau das will ich.
Adam A7 klingt "spezieller, interessanter, im Obertonbereich etwas Luftiger" aber man kann auch leichter auf Glatteis geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
war letzte woche in wien bei klangfarbe.... wollte mir Studio Monitore bis 1000 Euro kaufen, entweder die Adam a7x oder Yamaha HS80m. Habe beide probegehört, und muss echt feststellen das die Yamaha jeden cent (ca 500 Euro) es wert sind, und um ehrlich zu sein deutliche unterschiede habe ich persönlich nicht rausgehört, ein wenig brillianter klingen die Adam schon aber deswegen gleich 400 euro mehr ausgeben? die Yamaha hab ich jetzt zu Hause stehen und bin völlig zufrieden.

Hallo =)

ich hätte dazu auch mal noch ne Frage:

Und zwar war ich letztens mit meinen Bandkollegen beim Thomann und ham uns da mal die Monitore angehört...

Was mir auffiel:
Die Adam A7 klingen deutlich klarer und "besser" als die HS80... für die Größe der HS80 ist es echt erstaunlich wie wenig Bass da raus kommt, und wie stark die "mumpfen"....

Andererseits habenn wir uns die KRK RP 8 angehört und meiner Meinung nach klingt auf den A7 einfach alles toll...

Leider sind beim Thomann ja nur CDs da, die man anhören kann und das sind ja stattlich gemasterte Tracks, was habt ihr für Erfahrungen im Mixbetrieb?
Meiner Meinung nach sind die A7 vom Klang her genial...

Die Klein&Hummel 110D dagegen hörten sich dagegen recht "neutral" an, deswegen habe ich irgendwie das Gefühl das die Adams den Klang doch in eine Richtung schön färben.

Was meint ihr dazu?

Also fürs Wohnzimmer sind die A7 echt super... aber guter Klang ist ja fürs Studio nich unbedingt super... Meiner Meinung nach klingen die A7 alles andere als Neutral, da lagen die KRK RP8 weiter vorne...

Klarerer(= feiner Auflösend in den Höhen) Sound hatten die A7 allerdings...
Andererseits würde mich interessieren wie sich ein Scheisse gemischter und gemasterter Track auf den A7 anhört?
Wird hier auch ein wenig "schön" gefärbt?

Ich denke das ist so oder so subjektiv, und beurteilt jeder anders aber mich würden eure Meinungen interessieren...

Gruß
Mr.Fender

Ich denke das ist so oder so subjektiv, und beurteilt jeder anders aber mich würden eure Meinungen interessieren...

Meine Meinung ist, dass Referenzscheiben nicht unbedingt dazu verleiten, die Boxen zu kaufen, mit denen man am Ende auch am besten klar kommt.
Man kauft dann die Boxen, die am geilsten klingen...was denn auch sonst. Das hast du aber schon erkannt.

Ich habe auf meinen Favoriten schnelle Mixe angefertigt, die beurteilen lassen und "arbeite" jetzt mit den Boxen, mit denen ich den besten Mix hingebracht habe.