Yamaha DXR 15: Vorverstärker notwendig?

  • Ersteller Jannisg.
  • Erstellt am
Schrieb ich ja.
 
Ein gewisses Restrusiko besteht bei den Yamahas auch, wenn der Eingang vom letzten Gebrauch noch auf Mikro stand und man beim nächsten Einsatz ein line-Signal schickt.
Mit ein Grund, der für mich für die RCF vorne sieht. Nur ein Line-Eingang und das war es. Nicht Mic/Line umschaltung, auch keine zusätzlichen Eingänge mit dazu gehörigen Pegel Regler. „Da steckst du das Kabel rein, und da machst du lauter oder leiser“, fertig.
Ein Limiter hilft bei derart groben Pegel Unterschieden von Line auf Mic Level genau gar nicht. Einzig eine in der Box integrierte Idiotenbremse könnte da etwas bewirken.
 
Na das kann man aber auch genau andersherum sehen. Ist doch total praktisch, wenn jemand z.B. für eine Versammlung schnell ein Mikrofon und z.B. einen Zuspieler anschließen will. Dann macht er das ohne Mixer. Linken lassen sich bei Yamaha auch noch mehrere Boxen. Da ist doch super durchdacht. Bei der Abholung klebt man z.B. schnell die "falschen" Eingänge zu, wenn man da Bedenken vor Fehlbedienung hat.
Viele Grüße
Tobias
 
Da ist doch super durchdacht.
Ja, sicher, ich für mich mag auch gern maximale Flexibilität. Anders sieht das aber aus, wenn man das Teil einer Person übergibt, die genau Null (Zero, Nada) Ahnung von Technik hat. Da sind alle flexiblen Optionen am Ende halt nur vielfältige Quellen für falsche Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben