Danke für den Tipp!
Ja - hab glücklicherweise einen Händler in der Nähe und werd mich am Samstag dort nochmal beraten lassen.
Ich hab dort die Möglichkeit Einzelkomponenten zu kaufen - muss dann nur über einen Set Rabatt verhandeln ;-)
Die Idee mit dem Kickpad werde ich wahrscheinlich so machen, wie du vorgeschlagen hast - muss nur noch herausfinden wie viel ich dafür ausgeben will - bzw was für KickPads Sinn machen.
Nachdem ich leider noch nicht genau weiß, was es im Herbst werden soll (Yamaha oder Roland) und ich über Kompatibilität der Module der einen Marke zu Pads der anderen Marke nicht unbedingt immer nur Gutes gelesen hab - muss ich mir das mit dem Kickpad halt gut überlegen.
Pads die sich anbieten würden:
Roland: KD-8 ~90eur; KD-85 ~300eur; KD-120 ~540eur
Yamaha: KP-65 ~75eur; KP-125 ~230eur
Grundsätzlich wären für mich folgende Dinge wichtig:
* Lautstärke beim Spielen [sollte eher leise sein
] (deswegen tendier ich eher zu Meshheads - soviel ich inzwischen weiß sollen die beim Spielen weniger Nebengeräusche erzeugen)
* ähnlicher Rebound wie ein Akustisches Set
* Doppel-Pedal tauglich
Aus den oben genannten Gründen würd ich mal die 2 günstigeren Kickpads (Roland KD-8 und Yamaha KP-65) ausschließen.
Bleiben für mich folgende Fragen offen:
1.) Kompatibilität der KickPad-Trigger zu Modulen des anderen Herstellers (also Yamaha KP-125 mit Roland TD-4 oder Roland TD-9; und die beiden Roland KickPads KD-85 und KD-125 zu Yamaha DTXpress 4 oder eventuell DTXtreme 2s)
2.) Lautstärke der Module -> sind auch bei den KickPads eher die Meshpads vorzuziehen? (Gegen Trittschall werd ich mir wahrscheinlich ein Podest bauen - hier im Forum gabs genug beschreibungen dazu)
3.) Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Roland KickPads KD-85 und KD-12 ... außer natürlich die Größe
... ich geb gern für was gutes mehr aus - aber zahlt sich der fast doppelte Preis für ein bisschen Größe wirklich aus? (oder gibts da so gravierende Unterschiede beim Spielen?)
Zum HiHat:
Nachdem das DD-65 nur einen Fußtrigger-Eingang hat, der meines Wissens nach nur open/closed empfangen kann, werde ich hier ziemlich sicher nur ein billiges Pedal nehmen.
(Denk hier wirklich an das Millenium [
https://www.thomann.de/at/millenium_hihat_controller.htm] - kostet 29eur - sollte der Trigger mit dem Yamaha DD-65 nicht zurecht kommen, werd ich es glaub ich zurück schicken können.)
Wird hoffentlich weniger oft fehltriggern als der jetzige Fußtaster, aber vielleicht schon ein klein wenig besseres Spielgefühl vermitteln.
Im Herbst solls dann ohnehin ein HiHat auf einem ordentlichen HiHat-Ständer werden :-D
Danke!