Yamaha DD-65

K
Kick36
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.08
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen mir ein E-Drum-Set anzuschaffen, nachdem ich etwas gesucht habe, würde ich das Yamaha DD-65 vorziehen.
Nun wollte ich fragen, ob schon jemand Erfahrunden damit gemacht hat und ob die Anschaffung empfehlenswert wäre oder etwas anderes besser wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Eigenschaft

Moinsen Erstmal und herzlich willkommen im board! :)

Du willst also ein Spielzeug? ;)
Direkt untendrunter wo du grad geschrieben hast, habe ich einen Thread aufgemacht, da war auch der Link drin den ich dir jetzt gebe: klick HIER!!!
Das was du da willst ist imho kein Schlagzeug sondern wirklich ein "fortgeschrittenes" Spielzeug, fortgeschritten aus meiner Sicht nur, weil es von Yamaha ist und deswegen bessere Qualität und evtl noch einige bessere Sounds haben dürfte als die billigeren Kollegen...
Wenn du wirklich Schlagzeug spielen willst (elektronisches), dann lies dich hier mal ein (wie gesagt, hab mal einiges an Threads gesammelt direkt unter diesem hier) und überleg dir was dazu. Das hier sind momentan leider noch zu wenig Infos für uns, denke ich mal...
Was willst du spielen? Hast du ernsthaft vor zu spielen oder ist es nur so eine Laune? (so kommt mir nämlich ganz ehrlich irgendwie dein Post vor)? Was für ein Budget hast du, damit wir dir evtl zu besseren RICHTIGEN Sets raten können? etc.

Deinen Thread mit den Verlinkungen habe ich mir angesehen bevor ich diesen eröffnet habe. Da ich aber speziell zu diesem Modell Fragen habe, dachte ich, es wäre sinnvoll einen eigenen Thread zu eröffnen.

Zu den Infos ist zu sagen, dass ich ehrlich gesagt selbst keine habe.
Mir ist wichtig, dass es gut zu transportieren sein sollte und nicht zu teuer, da ich nicht weiß, ob ich noch lange Zeit Gefallen daran finden werde.

P.S. Was ist mit "Was willst du spielen?" gemeint, bezieht sich das auf die Musikrichtung ?

Is ok, war ja nur als Hilfe gedacht! Für anderes sind wir ja dann hier zuständig :)

Ne, also ganz ehrlich ich hab mit dem Ding keine Erfahrung, aber ich halte es nicht für sinnvoll damit das Schlagzeug spielen erlernen zu wolllen (das is auch eine Info die mir fehlt: Spielst du schon A-Set und willst das nur nebenbei zum üben haben oder willst du wirklich damit das Schlagzeug spielen lernen?). Dieses Ding ist wirklich eher ein Spielzeug, du hast damit ja niemals ein richtiges Schlagzeug-Gefühl, d.h. in meinen Augen kannst du dann auch nicht beurteilen ob es dir dann wirklich Spaß macht oder nicht...

Was willst du spielen: Eben nur so ein bisschen, hast du bestimmte Vorstellungen? Willst du nur Übungen machen? Rudiments üben? OK, dann würde das Ding reichen :) oder willst du Bandmäßig was auf die Beine stellen? Dann sollte es vll doch eher was vernünftiges sein?
Nicht, dass das jetzt die Fragen sind die du mir alle konsequent beantworten musst, sondern das soll nur so eine grobe Richtung sein, damit wir hier wissen, was du für Vorstellungen hast, weil deine frage halt doch relativ allgemein gestellt war. Wenn ich gemein wäre, könnte ich auch antworten, dasss es meiner Mng nach nicht anschaffenswert ist und Punkt! :D Nee, im Ernst ich will dir ja helfen (und die anderen auch, nehm ich mal an :rolleyes: und deswegen quetsch ich einfach mal noch ein paar Infos aus dir raus ;)

Aus deinem ersten Post geht hervor, du willst dir ein E-Drum-Set kaufen? DAS ist kein Kit in dem Sinne, sondern so wie du es formulierst wäre eben eher eines wie das TD-! von Roland was für dich... ist zwar um einiges teurer als das Dingens von Yamaha, ist aber wenigstens vom Feeling her deutlich näher am eigentlichen Schlagzeug

Tante Edith sagt: Was mir gerade noch gekommen ist, wie wäre es, hast du jemand an der Hand, wo du das Drummen mal ausprobieren kannst oder ist das dann mit dem Teil komplettes Neuland? Wenn du jemanden hast, bitte probiers erstmal aus... ;)

Auf der Yamaha Homepage gibt es unter dem Punkt "Drums" ein Video zum DD-65:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha...loads_multimedia/70_download_movies/index.php

Aber warum willst du dir genau dieses Gerät kaufen? Geht es nur darum, das es sich gut transportieren lässt?
Oder wünscht du dir auch viele Drumsounds in einem kompakten Gerät?

Wenn es nur um die Kompaktheit geht und du nicht an Sticks gebunden bist. Dann könntest du dich ja auch mal auf dem Percussionsmarkt nach einer kleineren Trommel umsehen, die du mit den Händen spielen kannst (Djembe, Darabuka, Cajon usw.).

Am besten wäre es wohl, wenn du das Yamaha DD-65 in einem Laden zur Probe spielst.
Um halt zu sehen, ob du damit klar kommst.
Denn bei so einem kompakten Gerät sind die Drumpads ja auf engstem Raum sehr zusammen gequetscht.
Während man bei einem echten Schlagzeug seine Beckenständer, Snare usw. so verschieben und hinstellen kann, wie man lustig ist ;)

Ich habe auch noch eine Frage!

Und zwar:

Kann man die HatPedale auch mit als Doublebass verwenden oder missbrauchen?

Ich "missbrauche" den Thread jetzt einfach mal, weil ich auch einige Fragen zum DD-65 hab.

Also...ich bin Gitarrist, habe zur Zeit leider keine Band, bin unfähig Midi Patterns zu programmieren und hab auch leider keine Ahnung davon, wie ich mir zu paar Riffs/Akkordfolgen etc irgendwie am PC einen vernünftig klingenden Drumsound basteln kann. Alles was ich bisher ausprobiert hab (LeafDrums, Ableton Midi Schlagzeuge, GuitarPro Drums.. ) war mir zu wenig intuitiv, Soundmäßig zu schlecht oder ich war einfach nicht in der Lage, meine Ideen, die zb mit den Händen klopfen konnte, in die Patterns zu übertragen.

Was ich bisher in Erwägung gezogen habe wäre eine gute Software wie Addictive Drums, oder eben ein kleines Schlagzeugpad wie das DD-65, Fame DD-306 etc..
Die Frage ist halt ob ich es hinkrieg dadrauf die Sachen zu spielen, wie ich sie gern hätte. Bin ja nun mal kein Drummer sondern Gitarrist.
Würdet ihr mir daher eher Software empfehlen, wie das oben genannte AD, wo man auch fertige Beats, Fills etc hat, oder doch lieber irgendwas anderes?
Primär geht es mir nicht darum Schlagzeug großartig zu lernen, es geht mehr darum, einfache Schlagzeugbegleitung für Recordings zu erstellen.

Hat keiner ne Empfehlung ?

@Battery_1988
Wenn du mit dem PC nicht so klar kommst und du auch nicht unbedingt einen Rhythmus mit Sticks einspielen willst.
Dann könntest du dir ja auch einen reinen Drumcomputer kaufen.
Vielleicht kämst du damit besser klar?

An Drumcomputern gäbe es da z.B. den Boss DR-3, Boss DR 670 und den Boss DR-880.
Auf der Boss Hompege gibt es auch Soundsamples vom DR-3 und DR-880:

http://www.rolandmusik.de/produkte/categories/gitarre-und-Bass/drumcomputer/index.php

Und ansonsten gibt es auch noch von Alesis Drumcomputer wie den SR-16 oder den SR18:

http://www.alesis.com/drummachines

Das Yamaha DD-65 scheint ja hier im Forum nicht so einen guten Ruf zu haben, oder es wird sogar als Spielzeug bezeichnet...
Aber für ein Spielzeug sind 219 € doch ne ganze Menge Geld.

Da fährt man mit den Boss DR-3 und dem Alesis SR-16 ja um einiges günstiger (wenn es denn neu sein soll).

Ich halte mich da aber zurück, da ich keines der Geräte besitze.
Ist halt nur ein kleiner Denkanstoß, das es auch noch Drumcomputer gibt ;)

Ich "missbrauche" den Thread jetzt einfach mal, weil ich auch einige Fragen zum DD-65 hab.

Also...ich bin Gitarrist, habe zur Zeit leider keine Band, bin unfähig Midi Patterns zu programmieren und hab auch leider keine Ahnung davon, wie ich mir zu paar Riffs/Akkordfolgen etc irgendwie am PC einen vernünftig klingenden Drumsound basteln kann. Alles was ich bisher ausprobiert hab (LeafDrums, Ableton Midi Schlagzeuge, GuitarPro Drums.. ) war mir zu wenig intuitiv, Soundmäßig zu schlecht oder ich war einfach nicht in der Lage, meine Ideen, die zb mit den Händen klopfen konnte, in die Patterns zu übertragen.

Was ich bisher in Erwägung gezogen habe wäre eine gute Software wie Addictive Drums, oder eben ein kleines Schlagzeugpad wie das DD-65, Fame DD-306 etc..
Die Frage ist halt ob ich es hinkrieg dadrauf die Sachen zu spielen, wie ich sie gern hätte. Bin ja nun mal kein Drummer sondern Gitarrist.
Würdet ihr mir daher eher Software empfehlen, wie das oben genannte AD, wo man auch fertige Beats, Fills etc hat, oder doch lieber irgendwas anderes?
Primär geht es mir nicht darum Schlagzeug großartig zu lernen, es geht mehr darum, einfache Schlagzeugbegleitung für Recordings zu erstellen.

Wie es Spell schon sagte, wäre da wohl ein reiner Drumcomputer für dich das beste.
Das macht unser Gitarrist auch immer mit seinem Alesis, von ihm liebevoll "Erwin" genannt.
Es sind da schon vergefertigte Standardrhythemn abgespeichert und man kann sich selbst Patterns mit Hilfe der anschlagsdynamischen Tasten programmieren.
Auch sind die Teile recht klein gehalten und du kannst sie zum Üben überall mitnehmen.

Hallo,

ich hebe den Thread hier mal wieder aus der Versenkung.

Das dd-65 wird von vielen hier als Spielzeug bezeichnet. Die Frage ist nur warum?
Liegt es an der billigen Verarbeitung, dem Sound oder dem Spielgefühl oder alles zusammen?
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit midi-drumspuren zu erstellen. Bisher mach ich das an meinem Midikeyboard bin von dem Gekloppe auf die tasten jedoch eni wenig genervt. Für ein echtes E-Schlagzeug ist zur Zeit leider kein Geld da, deswegen suche ich halt nach Alternativen.
Daher meine Frage ob das DD-65 dafür ausreichen würde. Quasi als Zwischenschritt zwischen Midikeyboard und einem echten E-drum?

Ach ja, es geht mir nicht darum auf dem dd-65 zu üben, ich habe ein Akustik-Set hier zu diesen Zwecken stehen! Es geht als nur ums recording!

Gruß Kalle

Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung :)

Wie meinem Vorgänger geht es mir auch nur um Recording und zwar möchte ich via MIDI Battery3 auf meinem PC ansteuern da mir die Eingabe mit der Maus und Tastatur auf den Keks geht. Mir geht es nur darum auf einem einfachen Weg zu Programmieren, samt double-Bass (extremer Metal). Eine Drum-Machine ist für mich sinnlos da sehr viele ungeraden Rhytmen und Spielereien die Programmierung wieder so schwer wie bereits jetzt auf dem PC machen würden. Ein "großeres" E-Set wie Roland HD-1 kommt wegen Platzmangel leider nicht in frage.

Also meine Frage, taugt das "Spielzeug" als ein Eingabegerät für MIDI? Kann man damit eingermaßen "echt" spielen so von der Dynamik her? Natürlich würde ich Details am PC nachträglich verbessern, da ich kein toller Drummer bin (ich bin Gitarrist, kann aber einigermaßen brauchbar trommeln).

Mir geht es wie gesagt nicht darum richtig Drums zu spielen oder um tolle Sounds, sondern lediglich darum die Battery-Spuren sinnvoll mit MIDI-Noten zu füllen.

EDIT: habe gerade in einem anderen Forum gelesen dass ein nicht korrigierter Bug vorhanden ist und zwar wird das "Hi-Hat"-Pedal anscheinend nicht über MIDI gesendet. Damit hat es sich wohl schon erledigt. Gibt es alternativen?

... samt double-Bass (extremer Metal). [...]

Also meine Frage, taugt das "Spielzeug" als ein Eingabegerät für MIDI? Kann man damit eingermaßen "echt" spielen so von der Dynamik her? Natürlich würde ich Details am PC nachträglich verbessern, da ich kein toller Drummer bin (ich bin Gitarrist, kann aber einigermaßen brauchbar trommeln).

Nein!

Es verlockt mich, nach dem ich einige post von dir über nicht-high-end-Gitarren gelesen habe zu sagen, dass unter TD-20 eh alles Mist ist. ;) - Sorry, aber irgendwie liegt es nahe :) - nimm es mir nicht übel, wenn doch bitte PM an mich.

Zuletzt bearbeitet:
oder um es etwas qualifizierter auszudrücken:

Was würdest du sagen, wenn ein Drummer der einiger maßen brauchbar Gitarre spielt mit einer Behringer USB-Gitarre seine Parts einspielen will?

DD 65
- keine echten Fußmaschienen
- kein Choking (Anhalten der Becken)
- kein Spielgefühl

Edith meint, dass es schon 1 Meshhead sein sollte und auch auf eine ordentliche Bassdrum geachtet werden muss. Zum HD-1 lies mal hier https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/321459-komme-mit-dem-kick-pedal-beim-hd-1-nicht-klar.html . Wäre also eh nicht deins!
Ich selber nuzte ein Simmons Portakit mit einem ddrum Basstriggermodul und normaler Fußmaschine. Nicht toll, aber für meine Zwecke ausreichend. Aber ich mag ja auch meine Squier Tele... ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Infos :) Was wäre dann so das mindeste was man gebrauchen könnte? wie gesagt geht es mir nicht um Drum-Sounds da diese eh vom Rechner kommen würden.

wahrscheinlich am besten & billigsten ein gebrauchtes TD-3 mit Mesh-Snare. Was du dann aufbaust, bleibt dir überlassen...
Oder einfach die entsprechenden Module einzel kaufen...

Oder ein Alesis-Pad (ähnlich Oktapad) mit externer Mesh-snare und gutem Bass-Trigger + u.U. chokebares Becken und ordentliches HiHat-Pedal

Billig ist leider nicht :( und das Roland-Übe-Mesh-Teil hat leider keinen MIDI-Ausgang :mad:)

Grüße von Cello und Bass, der sich für die Kekse bedankt!

Danke! Das ist mir aber wieder viel zu groß vom Platzbedarf her. Kann man an HD-1 andere Pedale anschließen? Das könnte ich in meinem Zimmer gerade noch unter bringen.

k.a.

mach es dir doch kleiner - du brauchst ja nicht alles...

Naja, doublebass, Snare, HH und ein (Ride-)Becken bräuchte ich schon. Den Rest (Toms, Crash) würde ich dan in Cubase oder Fruity Loops nacheditieren.

Ok, ich lass mich dann am besten in einem größeren Laden beraten und schau dann was sich günstig zusammenstellen lässt. Danke nochmal :)

td-3 gebraucht kaufen und einen kleinen ständer nehmen! Nur die sachen dran, die du baruachst - klein und gut!

ansonsten bitte bitte ;)